Brief von der Schule-Versetzung gefährdet

Hallo,muss mir mal ein bißchen meinen Frust von der Seele schreiben.Unser Sohn geht in die 7.Klasse Realschule,und gehört leider zu den Faulen.Zum Halbjahreszeugnis hatte er schon die bemerkung "Versetzung gefährdet" auf dem Zeugnis.Nun sieht es nicht besser aus ,obwohl wir üben bis zum Abwinken,in Englisch hat er sich ja auch verbessert,aber es stehen jetzt noch Fächer wie Musik oder Textil mit im Brief,wo es in diesem Halbjahr noch gar keine Noten für irgendwas gegeben hat.Textil müssen sie seit Wochen einen Igel knüpfen,keiner ist schon mit fertig und nun mussten sie letzte Woche schon was neues anfangen und die Lehrerin dafür fällt jetzt ca.6-8 Wochen eh aus weil sie was mit der Schulter hat.Deutsch ist auch so ein Fall.Das Diktat welches sie im März geschrieben haben ,haben sie immer noch nicht zurück,weil die Lehrerin ständig krank ist,jetzt ist sie wieder da ,hat aber das Diktat zu Hause vergessen.
Ich weiß schon nicht mehr wie ich ihm noch helfen soll,wir lernen ,er hat Mathe -Nachhilfe,ich kontrolliere sogar schon seine Hefte und Mappen ,das er auch ja nichts vergißt und die "Fransen" die ich mir schon an den Mind geredet habe ,wachsen mir schon zu den Füßen;-).Also werde ich jetzt Montag erst mal in der Schule anrufen und um einen Tremin beim Klassenlehrer bitten,in wie weit da noch was zu retten ist,den bei uns in Niedersachsen fangen die Sommerferien ja schon früh dieses Jahr an(25.06),da bleibt nicht mehr viel Zeit.
Sorry das es solang geworden ist.

1

Also ich kann nur für mich sprechen (habe noch keine Kinder) aber habe die 8. Klasse Realschule wiederholt - also ich bin mit Pauken und Trompeten wegen Mathe, Physik und Chemie sitzengeblieben - und es war das beste was mir passieren konnte.
Wenn die Versetzung jetzt schon gefährdet ist, Dein Sohn vielleicht noch knapp durchkommt, dann erwischt es ihn halt im nächsten Schuljahr - ist das besser?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Wiederholen immer noch so ein Drama ist. Eigentlich kann es danach nur besser werden.

2

Hallo,das sitzenbleiben an sich ist kein Drama,das kann jedem mal passieren,aber er hat nach dem ersten hallben jahr 6.Klasse schon mal zurück in die 5.Klasse gewechselt.Leider hat ihn das auch nicht aufgerüttelt,so das er sich mal mehr angestrengt hätte,obwohl ich sagen muss damals lag es auch an der Klassenlehrerin mit ,die beiden sind irgendwie nicht mireinander ausgekommen.Versteht mich nicht falsch -ich will das nicht schön reden,aber da lags wirklich an der Lehrerin,und wenn es uns nicht selbst passiert wäre und ich hätte sowas von wem anders gehört,dann hätte ich mich schon etwas gewundert,aber sowas gibt es wirklich das der Lehrer einen so runter zieht.
Aber trotz allem könnte er sich jetzt mehr anstrengen ,aber ich weiß auch nicht ob er das wirklich noch schaffen kann.

3

normalerweise bin ich gegen versetzungen, aber

"obwohl wir üben bis zum Abwinken" etc.

klingt nach: lieber wiederholen lassen!

vielleicht habt ihr ja auch dann das glück, andere lehrer zu haben;-)