Buntstifte spitzen ???

Hallo zusammen,

als wir die Woche zusammen gesessen sind,
würde auch über das Thema Buntstifte spitzen gesprochen.
Unsere Kinder kommen heuer zwar erst in die Schule, aber ich denk ich bin hier richtig.

Ich bin der Meinung ( und hab es auch als Kind so gelernt), das Buntstifte nur an einer Seite zu spitzen sind.
Zwei Seiten sind für mich ein absolutes No Go.

Ich find es einfach zu gefährlich, man muss nur mal "komisch " damit rumfuchteln und schon kann ein anderer die 2. Spitze im Auge haben, oder sie laufen ja doch mal mit dem Stift in der Hand... dann bohrt sich so ne Spitze leichter durch die Hand etc. als die abgerundete Seite...

Ich war aber ziemlich allein mit meiner Meinung...
Drum meine Frage : seh ich das zu eng oder wie handhabt ihr das bei euren Kindern?

Schönen Abend Yvonne

1

hab mir deswegen noch nie Gedanken gemacht....

2

dann kannst Du´s ja jetzt machen:-p

3

Hallo Yvonne ....

genau das ist auch meine Meinung ..bei uns wird NUR einseitig gespitzt ..... ;-)
Stell dir mal vor ein Kind stupst das andere Kind und schwupps ist die Spitze im Auge #schock ...nein nein das wollen wir doch vermeiden ... :-)


Grüsse Bianca ,deren Söhne auch nur einseitig Spitzen dürfen ....:-p

4

Wie kommt man denn auf die Idee, Stifte auf beiden Seiten anzuspitzen #kratz

Gruß
emmapeel

8

das machen kinder weil spitzen schöner ist als malen... ist schon immer so gewesen...

12

hmmm ... mein Sohn malt nicht nicht wirklich gerne mit Buntstiften und spitzen schon mal gar nicht ;-)

5

Mein Sohn hatte neulich auch eine Doppelspitze an seinem Bleistift... bin dann mit ihm demonstrativ in den Werkraum und habe den Bleistift in der Mitte durchgesägt, ihm die beiden Teile in die Hand gedrück und gesagt "so, jetzt haste zwei... " der war so baff, dass er es sicherlich nicht mehr versuchen wird... Mir geht es beim "einendigen Anspitzen" weniger um die Verletzungsgefahr, als darum, dass bei manchen Stiften die Minen durchrutschen, wenn das versiegelte Ende ab ist und dann kann man den Stift nur noch wegwerfen.

9

"Mir geht es beim "einendigen Anspitzen" weniger um die Verletzungsgefahr, als darum, dass bei manchen Stiften die Minen durchrutschen, wenn das versiegelte Ende ab ist und dann kann man den Stift nur noch wegwerfen."
und was, wenn die enden gar nicht versiegelt sind? oder kann man das nicht sehen?
zu hause haben wir unsere stifte gerne doppelt gespitzt und da ist nie einer durchgerutscht... der eine, wo die miene rausgerusctht ist, der war nur einseitig gespitzt... aber total eingetrocknet weil uralt...

6

Lach -

interessante Frage. Und du hast recht. Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Da bei uns eigentlich fast alle Spietzen abgebrochen sind. Also habe ich in diesem Schuljahr schon dreimal ein Satz neue gekauft. Jetzt haben wir welche - die eine Radiergummie oben drauf haben. Und da geht ja nicht.

LG
Petzi

13

;-) ... dann hast Du ja Glück... meine haben das trotzdem geschafft, Radiergummi rausgepult und dann eiskalt das Metallende in den Spitzer.

7

bei uns zu hause wird bisher (vor der schule) nur an einer seite gspitzt und in der schule ist das hier im ort auch nicht anders... zu leicht wird ein kind mal (unbewusst oder zum ärgern) angestoßen beim schreiben und ruck zuck hats die 2.spitze im auge... die lehrer verbieten es.

ich werde es nach wie vor verbieten die zweite seite zu spitzen. und da mir kein logischer grund FÜR das doppelt spitzen einfällt wüsste ich auch nicht warum die lehrerin das haben wollen könnte, dann müsste ich ja drüber nachdenken es zumindest zu tolerieren, aber ich denkie das wird nicht passieren...

und wer gerne spitzt (was ja meist der grund für die zweite spitze ist) muss eben erst ein bild malen... da die spitzwütigen meist die malfaulen sind pastt das aber ja gut ;-)

10

Hallo!

Als mein Sohn mal in der Schule seinen Stift von beiden Seiten angespitzt hat, habe ich ihn sofort weggeschmissen.
Das geht für mich auch absolut gar nicht!

VG
Verena

11

seh ich genauso!! nur auf einer seite wird gespitzt!
wird auch im Kindergarten bei uns so gemacht! und warum wohl?! ;-)

14

Hallo liebe Leute,
zu der Diskussion fallen mir meine tollen Buntstift ein, die ich zu DDR-Zeiten hatte. Die waren zweifarbig, ein Ende rot und das andere blau, bzw. gelb und grün usw... Toll oder? Ihr würdet die bestimmt alle gern haben wollen:-p Die mussten nämlich zum vollen Ausschöpfen der Kapazitäten zweiseitig angespitzt werden#hicks
#herzlich Grüße aus Ost-Deutschland

15

Eine seite wird gespitzt die andere angeknabbert. und ja meine kidds bekommen was zu essen ;)

Bleistifte sind ab und zu mal auf 2 seiten gespitzt und beide haben noch alle augen drinne ;)

16

Hatte unser Lateinlehrer auch!

Blau fuer schlimme Fehler, rot fuer nicht so schlimme!


Gruesse aus Italien!