Was tun bei starkem Leistungsabfall ?

Hallo,

wir wissen langsam wirklich nicht mehr weiter....

Unsere Tochter ( 11 Jahre alt 5. Klasse Grundschule ) rutscht immer mehr und mehr in der Schule ab.

Heute brachte sie eine 5 in ihrem lieblingsfach Geschichte mit. Das Thema hatte sie wirklich stark interessiert , es schien alles ok.
Sie hatten die Aufgabe über 2-3 Wochen einen Hefter mit einigen Sationsaufgaben zu erstellen. Für jede Station ( jedes Blatt mit besonderen Aufgaben theoretisch wie praktisch) gab es Punkte.
Leider hat sie die 2 wichtigsten Blätter nicht bearbeitet somit sind ihr jede Menge Punkte flöten gegangen....

Anderes Beisspiel :
Ein Deutschaufsatz vor einigen Wochen:
Aufsatz - Top : 2 +
Rechtschreibung : 6

sie hat 30 Fehler auf knapp 200 Worte.das sind ca. 15 % ( es gab insgesamt 6 Sechsen und mehere Fünfen etc.....)

Die Kinder haben den Aufsatz ein einer Stunde geschrieben ohne ihn noch einmal ins Reine schreiben zu können.... die Lehrerin benotet extrem streng.

Dann gab es für diesen Aufsatz noch eine Lese Note.
Diese hat sie auch verhauen ( 5 ) , da sie die eine Frage aus Zeitmangel nicht mehr beantworten konnte.

Damit hat sie also ihre gesamte Deutschnote einmal komplett auf den Kopf gestellt.....

So zieht es sich durch alle Bereiche ....in Englisch gab´s letztens auch ne fünf, in Mathe hat sie durch ihre anerkannte Dyskalkulie sowieso eine 4 ( mit Auge zugedrückt...)

Die Beste war sie noch nie , eher guter Durchschnitt mit 2` en und 3` en, aber jetzt.....

Wir kennen das so nicht, waren immer gut in der Schule.

Fernsehen gibt es bei uns kaum, ganz selten mal.
Wir lesen viel und sie ansich auch.

Wie kriegen wir sie motiviert?
Oder sollen wir sie die 5. Klasse wiederholen lassen?

Seit 2 Wochen bekommt sie Nachhilfe, als kleine Starthilfe.....

Wir wissen wirklich nicht mehr weiter....

Vielleicht habt ihr ja Tipps.

Danke und Gruss asile

1

Hallo asile,

mh, also ich würde zuerst mal mit deiner Tochter sprechen, sie fragen, was sie denkt, woran es liegt, ob sie sich in der Schule wohlfühlt, etwas gibt, das sie bedrückt. Dann mal mit den Lehrern sprechen, diese ebenfalls fragen, was sie meinen woran es liege und was du / ihr tun könnt, wenn es geht, nimm deine Tochter mit zu dem Gespräch, dann hört sie es auch!! Falls es das gibt, würde ich auch mal zum BEratungslehrer gehen. Irgendwas muss doch vorgefallen sein, dass sie plötzlich so abruscht??

Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, viel mit ihr daheim zu üben, Rechtschreibun zb (gute Seite: http://lbsalt.schule-bw.de/realschule/aktuelles/intensiv/trainminrs.htm). Vielleicht hilft ja auch, wenn sie für eine gute Noten (muss ja nicht gleich ne 1 sein) etwas bekommt ... neues Buch, ein Familienausflug etc.

Das mit der Wiederholung würde ich auf jeden Fall mit der Klassenlehrerin besprechen!!

LG und alles Gute,
Annette (selbst Lehrerin)

2

Was sagen die Lehrer ?
Sprich sofort mit ihnen, ein so schneller Leistungsabfall ist doch eher ungwöhnlich.

Hat Sie selber gesagt, ob
sie vor etwas Angst hat oder
in der Schule die Mitschüler sie ärgern ?

Nachhilfe ist sicher okay.

Aber wie kommst Du darauf, das sie nicht motiviert ist ?
Wieso fällt Dir erst jetzt auf, dass sie nicht alle Aufgaben lösen konnte in dem Hefter ?

In der 5 KLasse zieht der Stoff oft stark an die Lehrer verlangen viel mehr, hilf deiner Tochter mit viel Lob - sicher ist sie kreuzunglücklich.


3

Hallo,

der Hefter wurde nur in der Schule bearbeitet.

Sie hatte ihn 1 x dabei, sie wollte das 1 Blatt mit der Nachhilfe bearbeiten, diese legte aber den Schwerpunkt an diesem Tag auf eine andere Arbeit.

Mir hat sie den Hefter nie gezeigt.

Auf meine Frage warum sie nicht zu mir gekommen sei, fing sie an zu weinen.....

Sie "vergisst" häufiger Schulsachen einfach so in der Schule, grad zum Wochenende hin,wenn wir wirklich Zeit zum Lernen haben.

Sie blendet die Schule zur Zeit richtig aus.

Ich kann nur mit ihr lernen, wenn sie mir auch sagt was gelernt werden muss und sie die Materialien mit nach Haus bringt.....

Gruss asile

4

Geh umgehend in die Schule und sprich mit den Lehrern , frag auch mal hintenrum bei ihren Schulfreundinen, ob sie zum Beispiel Angst hat vor einem Lehrer oder ....

Natürlich gibt es Zeiten wo die Kids keine Lust haben, aber ihr weinen gibt zu denken.
Natürlich stimmt es eigentlich, müßte sie die Sachen mit bringen etc. , aber wenn dies zur Zeit nicht klappt, dann würde ich mich an deiner Stelle am Wochenende es mir mit ihr gemütlich machen und ihre Schulsachen mal durchschauen, aufräumen und durchsprechen.

5

Die meisten Eltern kommen nicht auf das naheliegenste:

einen Kinderarzt aufzusuchen und das Kind mal komplett durchchecken lassen. Möglich ist: Allergie (stört erheblich die Konzentration) oder Krankheiten (z. B. pfeiffersches Drüsenfieber), die unerkannt geblieben sind.

Außerdem: Hörtest (HNO-Arzt, Kinderarzt reicht da nicht) sowie Sehtest (Augenarzt, nicht Brillengeschäft).

Wenn nichts vorliegt, dann kann es sein, dass die Pubertät im Anmarsch ist, da muss man dann - liebevoll und konsequent - durch.

Bei der Nachhilfe aufpassen! Nachhilfe, die den Stoff durchkaut, bei dem sie morgens in der Schule nicht aufgepasst hat, ist kontraproduktiv. Wichtig ist: das eigene Tun und das Interesse zu fördern sowie Lücken! (falls vorhanden) aufzuspüren und zu füllen.

Gruß

Manavgat