Umfrage: Wie viele Haushaltspflichten für ca. Sechsjährige...

... und welche?
und wie bewegt Ihr sie, es zu tun?

Und vor allem: Tuns sie´s in der Regel gerne?

1

Huhu,

mein Sohn ist zwar jetzt schon 8 aber die Aufgaben die er hat...hat er schon länger!

Er hilft sein Zimmer in Ordnung zu halten
Er deckt den Tisch fürs Abendessen
Er faltet Küchenhandtücher und Putlappen


Mehr "muß" er nicht, klar wenn ich ihn mal um Hilfe bitte "hol mir mal dies" " mach mal grad das" dann natürlich schon, aber eben keine weiteren "festen" Aufgaben.

Meist macht ers gern, manchmal moppert er ganz nach Lust und Laune, davon lass ich mich aber gar nicht beeindrucken und das weiß er sehr wohl.

Mehr feste Aufgaben wird er vorerst auch nicht bekommen, denn ich finde es viel wichtiger das er den Kopf für die Schule frei hat, daneben lernt er grad noch Schwimmen und seit gestern endlich das Radfahren ( wollte er vorher nie). Wenn dann alles klappt wie er möchte, geht er bald auch noch zum Boxen. Ich denke das reicht völlig für ein Kind in dem Alter!

liebe Grüße

Andrea

2

Hallo!

Nachdem ich ja bereits 4 Kinder habe, werden die "Pflichten" bei uns schön brav aufgeteilt...

Es gibt zum Beispiel Spülmaschine ausräumen, Müll raustragen, Staubsaugen, Treppe kehren, Tisch decken, Zimmer aufräumen. Da muss auch mein 6jähriger ran (bald 7).

Dazu bewegen muss ich keinen meiner Kids. Wir hatten das so vereinbart, da auch die Kinder in einem ordentlichen Haus leben wollen und somit ein wenig mit anpacken müssen.

Normalerweise machen sie es schon sehr gerne, allerdings drück ich auch mal ein Auge zu (zum Beispiel bei den ersten schönen Tagen, da waren alle nur draussen zum spielen). Wenn sie mal keine Lust haben, tauschen sie ab und an auch untereinander oder ich mach das dann halt schnell... dann kommt meist ein schlechtes Gewissen (momentan wegen meinem Kugelbauch) und es wird gemeinsam erledigt.

LG
Biene

3

Hallo,
Haushaltspflichten mit 6 jahren#schock find ich total komisch!!Sowas gibts bei uns gar nicht wenn sie mir bei was helfen möchte kann sie das natürlich aber machen muß sie nix . Sie räumt das grobe in ihrem zimmer auf aber das wars auch schon ich find immer Pflichten haben sie noch genug wenn sie erwachsen sind ihre kindheit und jungend sollen sie entspannt verbringen!!

4

Hi!

Ganz ehrlich- Was für Haushaltspflichten???!!!!
Unsere Große hilft das mit, was Sie möchte.

Ich finde Kinder sollten Kinder bleiben.

Wenn Sie was machen möchte Ok, aber ansonsten
gibt´s keine Aufgaben.

lg,
komet

9

Schön, dass ich mit meiner Meinung dann doch nicht alleine da stehe ;-)

LG
Melanie (die zu Hause auch nichts machen musste und trotzdem selbständig geworden ist)

5

Hallo,
also mein eigener ist ja noch zu klein, aber ich habe zwei afghanische Gastkinder (ca. 6 Jahre). Sie müssen ihren Teller + Glas nach dem Essen in die Küche räumen und ihr Zimmer aufräumen. Das machen sie eigentlich auch sehr gerne und ohne Aufforderung (obwohl sie das von zu Hause nicht kennen- Frauenarbeit!!!). Wenn ich Wäsche aufhänge, oder falte wollen sie meist helfen und staubsaugen darf ich eigentlich gar nicht mehr, ich muss dann immer die Zimmer aufteilen, wer wo saugt sonst gibt es Streit. Ach ja, mein Tageskind hilft seit er 13 Monate ist immer beim Tischdecken (am Anfang nur Plastikbecher und Löffel).
lg hasib (deren Kleiner auch mithelfen muss wenn er altgenug ist.)

6

meine jungs müssen an sich nicht helfen, ihre aufgabe ist es mMn kind zu sein, sich anständig zu benehmen und ihr eigenes zeug aufzuräumen. d.h. ihr spielzeug einzusammeln wenn ich putzen will. das melde ich dann ein paar stunden vorher an, undwenn ICH aufräume nehme ICH das zeug auch an mich...

an sonsten bitte ich sie oftmal mal aufzudecken (brettchen oder besteck) und das tun sie in der regel auch, wenn sie mal mit "keine lust" antworten nehm ich es als meine aufgabe selber in die hand...

meist helfen sie aber freiwillig... wollen socken sortieren oder die spülmaschiene ausräumen. für kleine tätigkeiten (ein korb der maschiene ausräumen, aus einer maschiene die 4-10 sockenpaare aussortieren oder schlüpfer aufhängen oder müll rausbringen usw) die eigentlich meine aufgabe sind gibt es lachgesichter.

je fieser die arbeit desto mehr... (windeleimer gibt 5, der papierkorb nur eins) für 20 lachgesichter darf man sich einen sonntagsnachmittagsausflucg aussuchen (schwimmen, wald, spielpark oder so) oder für 5 abends an paps PC spielen mit mir - der große hat immer mehr als der kleine und darf sowieso länger aufbleiben, da geht das dann auch reibungslos und der kleine ist angespornt auch lachgesichter zu verdienen.

wer nichts derartiges macht, hat keine nachteile dadurch, aber wer seinen (Bewusst)kleinen pflichten (eigenes zeug wegräumen, schuhe wegstellen, socken richtiggekrämpelt in die wäsche werfen, jacken aufhängen statt sie auf den boden fallen zu lassen usw) nicht nachkommt wird mit ensprechenden erzieherischen maßnahmen "bearbeitet" bis er es tut und das ist meist freizeitentzug ein beispiel zur verdeutlichung: "du kannst auch hingehen den film mitgucken wenn du deine klamotten vom dielenoden gesammelt hast" die zwei fehlenden anfangsminuten (vom 25min film) schmerzen meist genug und die nächsten tage klappt es wieder...

meist versuchen sich die beiden aber mit lachgesichtern zu übertrumpfen und so helfen sie recht viel und wenn ich sie bitte tun sie es auch oftmals einfach so... meistens bieten sie sich an, weil sie lange weile haben und dann suche ich nette aufgaben wie eben die spülmaschiene oder schredder-eimer leeren, was ihnen spaß macht und dann helfen sie auch gerne mal bei unangenehmen sachen wenn ich sie drum bitte...

außerdem habe ich ihnen erklärt dass ich zeit habe mit ihnen spiele zu spielen, wenn meine arbeit fertig ist, und das können sie so ja mit beeinflussen...

7

Pflicht: Zimmer in Ordnung halten

Kür: Tisch decken oder abräumen, mal die Wäsche aus der Maschine räumen, Spülautomat ausräumen etc., all das wird nach Bedarf und Zuruf erledigt. Und ja, wenn ich meinen Sohn bitte xyz zu erledigen, dann wird das in der Regel auch gleich erledigt.

Gruß
emmapeel

8

Hallo,

mein Sohn wird im Juli 6 und hat die Pflicht sein Zimmer aufzuräumen und seine Kleidung nach dem Ausziehen in die Wäsche zu werfen. Er hilft den Tisch zu decken und abzuräumen und seine Meerschweinchen zu versorgen.
Er macht nicht alles immer von allein, ich muß ihn schon auffordern aber ich denke daß er einfach noch zu jung ist um es von allein zu machen, also zeitig an alles zu denken.
Ich finde feste Aufgaben im Haushalt wichtig, einfach damit sie lernen ihre Pflichten wahrzunehmen und verantwortungsbewußt zu handeln und selbstständig zu werden. Das gibt doch auch Kindern ein gutes Gefühl!
Das Kind soll zuhause keinen Hausputz machen und hat trotzdem genug Zeit eigene Hobbys zu haben.
Habe echt gestaunt als ich einige Antworten gelesen habe. Ich denke wenn manche das wirklich so durchziehen werden sie sich in ein paar Jahren zum Sklaven ihres Kindes gemacht haben dem sie dann jeden Kram hinterhertragen können.
Das Gejammer ist nachher immer groß :-)

LG Z.

10

keine regelmäßigen, eigtl.

früher war ich auch der ansicht, kinder sollten kinder sein, aber sauberkeit ist doch eine sache der gewöhnung, inzwischen kenne ich viele ihrer freundinnen besser und man sieht schon gewaltige unterschiede.
die, die es einfach mal ewöhnt sind, sind viel "pflegeleichter", räumen ihre becher gleich weg, hängen ihre sachen dorthin, wo sie hingehören etc. man hat weniger konflikte.
und ebenso möchte ich mein kind dazu bekommen, bei anderen so zu sein. und deshalb lege ich wert darauf, dass sie selbst ihr geschirr in den geschirrspüler räumt, mal sich selbst was zu essen macht (essen oft unterschiedliche speisen), auch mal meien sachen wegräumt, das bad saubermacht, um zu zeigen, was ich immer für eine arbeit habe, die haustiere füttern und säubern, betten abziehen, wäsche einräumen, sortieren, aufhängen.. und letzten hat sie sogar brot gebacken.

priorität haben trotzdem immer schule, freunde, schönes wetter etc.

wie ich sie dazu bewege, hm, einfach fragen, wenn ich auch ein nein akzeptieren kann, auffordern, dass es mir eine hilfe wäre, das funktioniert auch gut, oder aufräumen ist eine pflichtkur, wenn sie besuch empfangen will...