Anruf der Lehrkraft... sie will meinem Sohn nur helfen... ADS!!!

Hallo!

Muss mal meiner Wut freien Lauf lassen... sorry!

Grad hab ich nen Anruf erhalten von der Lehrerin meines jüngsten Schulkindes (1. Klasse, fast 7 J.)

Sie möchte meinem Kind ja nur helfen... er habe garantiert ADS!!!

Sowas von UNSINN!

Mein Sohn hat seinen eigenen Kopf, und damit kam sie von Beginn an nicht zurecht. In anderen Klassen funktioniert ja auch alles bestens, nur bei dieser einen Lehrerin nicht!!!!

Jetzt darf ich meinen Sohnemann zum Arzt schleppen und beweisen, dass er eben kein ADS Kind ist.

Ich hab ja den lieben langen Tag nix besseres zu tun, als es dieser Frau recht zu machen (sie ruft sogar an, wenn er mal seinen Radiergummi zu Hause vergessen hatte)

Biene

1

...und was macht sie bei berufstätigen Müttern?
Sag ihr doch mal, dass sie WICHTIGE Mitteilungen gerne in ein Mitteilungs/ oder Hausaufgabenheft schreiben kann und darin auch gerne um ein Gespräch bitten kann, wenn was ernstes (ADS) ist. Das klärt man doch nicht am Telefon!!!!!


10

Vielleicht wollte sie nur meine Reaktion hören?

2

Hallo Biene,

wieso MUßT du ihr beweisen das dein Kind Kerngesund ist?

Vorallem diese Test sind nicht innerhalb von paar std gemacht sondern ist eine langwierige Geschichte.

Nur weil dein Kind sein eigenen Kopf hat ist er nicht Krank, das würde ich ihr schon verklickern.

Und wie schon meine Vorrednerin geschrieben hat, würde ich ihr auch klar machen das sie wegen solche kleinigkeiten auch es dir schriftlich mitteilen darf

lg#sonne

und nicht ärgern lasse

11

Ich muss das beweisen, weil sonst behauptet werden könnte, dass ich mich um nix kümmere. Deswegen reg ich mich ja auf.

Er hat seinen eigenen Kopf.... jedoch ist er immer respektvoll, auch wenn ihr seine Antworten nicht passen.

3

An Deiner Stelle würde ich mich an die zuständige Schulpsychologin wenden (örtliches Schulamt). Die wird der Lehrerin schon den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich arbeite nun seit mehr als 25 Jahren mit Kindern, die Schulschwierigkeiten haben. Darunter sind auch welche mit ADS. Niemals nie nicht würde ich mir erlauben - als Nichtmediziner - eine Diagnose! zu stellen. Warum? Weil es meine Kompetenzen übersteigt. Ein Pädagoge ist kein Arzt. Bei "Verdacht" teile ich den Eltern meine Beobachtung mit (konzentriert sich nicht, leicht ablenkbar etc.) und rege dann an, in einer Fachpraxis vorstellig zu werden, um sicher zu gehen, dass nichts vorliegt...


Wie gesagt, ich denke diese Frau Lehrerin ist ziemlich übergriffig und sehr! von ihren hellseherischen Fähigkeiten überzeugt.

Gruß

Manavgat

12

Das mit der Schulpsychologin hast du mir schon mal geraten (ist schon ne Zeit her) und da hab ich dann mich auch gleich gemeldet. Ich hatte auch schon ein erstes Gespräch mit ihr, und auch sie mit der Lehrkraft. Leider hat sie momentan dermasen viele Notfälle, dass sie keine Zeit hat, sich mit in den Unterricht zu setzen.

Da hat sich die Lehrerin auch am Tel aufgeregt wie nochmal was.

Jetzt bin ich halt wieder mal am Zug.

4

Das kenne ich von meinem Neffen. Die Lehrerin will nur die unbequemen Kinder aussortieren, weil sie nichts gebacken bekommt.
Schaut euch mal bei euch um, ob ihr eine Waldorft oder Montessorischule habt, da kann eurer Sohn auf der einen Seite lernen, hat auf der anderen Seite aber auch den Freiraum Dinge zu lernen für die er sich interessiert und selber das Lerntempo zu bestimmen.

LG,
Lina

13

Leider hab ich die Möglichkeit für solche Schulen hier nicht.

Mein Sohn ist nicht unbequem... er ist nur sehr direkt und selbstbewußt (ohne dabei frech zu sein).

Von der schulischen Leistung her ist sie ja zufrieden... bei den Proben hat er meist die volle Punktzahl (max. 1-2 Punkte haben ihm mal gefehlt).

5

Da du nicht schreibst was dein Sohn konkret "anstellt" kann man schwerlich die Bemühungen der Lehrerin einordnen.

Manche Eltern verstehen unter "seinen eigenen Kopf haben" das es jede Mitarbeit im Unterricht verweigert und am Ende sogar noch sabotiert.

Andere meinen damit ein seltenes und zaghaftes Nein, in einem gerechtfertigten Fall.

"...In anderen Klassen funktioniert ja auch alles bestens..." Meinst du damit bei anderern Lehrern?

6

Hallo Parzifal,

das dachte ich auch die ganze Zeit. Bevor man der Lehrerin fehlende Kompetenz unterstellt, sollte man mal mehr Details wissen.

VIELLEICHT meint sie es ja tatsächlich nur gut. Wie ich es verstanden habe, hat sie keine Diagnose gestellt sondern eine Vermutung geäussert.

WAS wenn tatsächlich etwas drann sein sollte? Falls nicht, ist es doch auch ok...der Test mag zwar etwas Zeit kosten aber tut bestimmt nicht weh.

Gruß
Barbarelle

7

"WAS wenn tatsächlich etwas drann sein sollte? Falls nicht, ist es doch auch ok...der Test mag zwar etwas Zeit kosten aber tut bestimmt nicht weh. "

So einfach ist das nun auch wieder nicht... Einen Test finde ich ok, aber Kinder, die solche Schwierigkeiten haben, werden oft von verschiedenen Seiten in Schubladen gedrückt, und dann müssen sie ganz viele Tests durchstehen... Was meinst Du, wie sich das Kind fühlt, wenn ihm alle sagen, dass es nicht ok ist so wie es ist?

Ich kann das nur aus eigener Erfahrung sagen, denn bei unserem großen Sohn haben wir alles auf die Goldwaage gelegt und den Pädagogen vertraut. Er hat so viele Therapien angefangen, dass er zum Schluss gar kein Selbstbewusstsein mehr hatte, mittlerweile auf der Hauptschule gelandet ist und eine Psychotherapie macht. Wohlbemerkt hat er weder ADS noch LRS noch sonst irgendetwas.

Bei dem kleinen Sohn haben wir nicht mehr auf die Pädagogen gehört. Er ist zwar auch nicht gerade angepasst und hat immer noch Schwierigkeiten mit der Feinmotorik, aber er hat ein gesundes Selbstbewusstsein , und das ist mir wichtiger!

Wir haben übrigens die besten Erfahrungen mit dem Schulpsychologen gemacht; alle anderen haben uns nur vera*t. Das ist aber sicher regional unterschiedlich.

LG und die Lehrer nicht zu ernst nehmen, Maria

weitere Kommentare laden
9

Und mal wieder ein Fall wo es evtl ein Lehrer einfach gut meint, sich einsetzt und das persönliche Gespräch sucht, genau wie es immer gewünscht wird.

Andere beschweren sich, dass Lehrer ADS und anderes nicht erkennen und sich nicht um den einzelnen Schüler kümmern.

Als Lehrer kann man es wirklich niemandem Recht machen.

15

Das kam jetzt bestimmt so rüber, als ob ich diese Lehrerin grundsätzlich verurteile und mit allem im Regen stehen lasse... das tue ich nicht!

Aber sie hat erstens keine Diagnose zu stellen, zweitens mal muss auch von ihr ein wenig Einsatz kommen, denn ich kann mich ja schlecht mit in die Klasse setzen.

Mit anderen Lehrern arbeite ich auch "Hand in Hand", wenn irgendwas ist! Das ist mein 3. Schulkind, also weiß ich, worauf man achten muss.

Die Lehrer unserer Schule akzeptieren ADS voll und ganz, denn unser Arzt gibt an dieser Schule öfters eine art Vortrag und Schulung für die Lehrer... find ich klasse! Aber deswegen muss man ja nicht von einem ins andere Extrem fallen (von "ADS ist eine reine Modekrankheit" hin zu "das Kind hat ohne Zweifel ADS" nur weil es Auffälligkeiten im Schulalltag gibt)

21

GRRRRR! Nix musst du beweisen.

ADS ist selbst für geübte Ärzte eine komplexe Diagnose. So ne Behauptung ist einfach populätwissenschaftlicher Halbwissens-Schrott. Und wenn du ihr eine Dignose präsentierst, was dann? Sie wird dann sicher nicht besser klarkommen.

Andererseits haben Ärzte, die in der Lage sind die Diagnose zu stellen, oft auch wertvolle Tips jenseits von Medikamenten. Also wenn der Nerv- und Unfallfaktor insgesamt etwas hoch wird, warum nicht mal nachforschen?

22

Das Ding dabei ist, dass wenn ich jetzt ganz "offiziell" meinen Arzt einschalte, der sich auch um alles kümmern wird! Nicht nur, dass er mein Kind testet, nein! Je nach Ergebnis wird er dieses auch der Lehrkraft mehr als verständlich machen! Traurig, dass man bei sowas schon auf die Hilfe des Arztes angewiesen ist, aber bisher hat es immer funktioniert, da er mich und meine Familie schon seit Jahren kennt und er ja wirklich "vom Fach" ist!

LG
Biene

23

Ja klar, aber dann wird sie wohl sagen, dass du ein Erziehungsproblem hast... weißt du, das Problem hat ja erstmal s i e, egal wie die Diagnose ausfällt - und sie wird es weiterhin haben und sie wird möchte weiterhin wollen, dass du es beseitigst.

Vielleicht wär´s wirklich das beste, wenn ihr euch zusammensetzt, die Lehrerin und du.