Abschied der Lehrerin

Hallo,

wir möchten zum Ende der Grundschulzeit der Lehrerin ein Abschiedszeugnis schreiben!
Habt Ihr Ideen oder Anregungen? Wäre für jeden Tipp/Anregung dankbar!

LG
Soefchen99

1

Hallo, lass doch die Kinder aufschreiben was sie besonders toll oder lustig an ihrer Lehrerin fanden, daraus kannst du sicher ein super Zeugnis zusammenstellen!

LG Alexandra

2

Also zum Zeugnis hab ich keine Ideen aber vielleicht interessiert dich ja, was wir gemacht haben:

Wir haben in einem Waldgasthof eine Abschiedsfeier veranstaltet. Alle Kinder und Eltern haben dort die Lehrerin erwartet. Dann gab es erst mal Kuchen und anschließend mußte die Lehrerin Prüfungen bestehen:

- mit verbundenen Augen mußte sie die Kinder an ihren Stimmen erkennen

- von den Kindern (vorher) gemalte Bilder mußte sie den Kindern zuordnen

- von den Kindern (vorher) geschriebene Texte mußte sie anhand der Schriftart den Kindern zuordnen.

Sie hat tatsächlich alles gewußt!

War übrigens eine sehr schöne Feier. Wir haben sogar noch ein Abschiedslied für sie gedichtet. Zusammen mit einer Bekannten habe ich die Kinder auf der Gitarre begleitet. Wir haben das vorher mit den Kindern heimlich geübt.

Wir haben das ganze deshalb auch so aufwendig gestaltet, weil es die letzte Klasse der Lehrerin war, sie ging danach in den wohlverdienten Ruhestand.

Viele Grüße
Vivia

3

Hallo Vivia,
wir haben jetzt die gleiche Situation, wir verabschieden unsere Lehrerin in den Ruhestand. Wäre es Dir möglich, mir Euren Text für das Abschiedslied zu mailen?!
Das würde mir super helfen!!!
Liebe Grüße
Carmen

4

Hallo Carmen,
hab ihn leider nicht mehr in word gefunden, sonst hätte ich ihn einfach eingefügt. Zum Glück war der Text noch im Grundschulordner meiner Tochter. Ich tipp ihn schnell ab, bitte nicht auf Rechtschreib-und Tippfehler achten ;-) Der TExt ist halt teilweise sehr speziell auf die Lehrerin und die Klasse ( wir hatten die Ausnahmesituation, daß nach der zweiten aus vier Klassen fünf Klassen gebildet wurden, sodaß aus jeder Klasse Kinder rausmussten in die neue Klasse) , aber vielleicht kannst Du ihn entsprechend abändern, es reimt sich auch nicht immer ;-) Wir haben das mit den Kindern vorher heimlich geprobt und gespielt und gesungen zu der Melodie von "Lucky Lips" ("Rote Lippen soll man küssen"):

Von der zweiten in die dritte
wir alle kannten uns noch kaum
doch mit Frau x in der Mitte
lief das wie im Traum

rucki zucki und behutsam
es ging wirklich alles glatt
setzt sie mit ihrem Lehrstil
die letzten Zweifler alle matt

Refrain:
Alles Gute liebe Frau x
viel Gesundheit herzlichen Dank
wir wünschen ihnen einen ganz
erholsamen ruhestand.
Möge Gott auf allen wegen
sie begleiten mit viel segen.
und erinnern sie sich gern
an unsern heutigen gesang

alle ausflüge mit ihr
waren wertvoll und durchdacht,
den lehrstoff hat sie uns damit
ganz anschaulich gemacht.

und manche trocknen themen
haben wir dann auch kapiert
und all das große wissen
vergessen wir bestimmt nie mehr

Refrain

jeder einzeln ist ihr wichtig
darum macht sie sichs nicht leicht
so mancher guter rat kommt
dadurchaus auch in der nacht

doch am morgen ist sie munter
und meistens auch gewitzt
und niemand merkt ihr an
wie sehr sie wieder wegen uns geschwitzt

Refrain

doch wenn frau X zückt die liste
hakt uns kinder einzeln ab
garantiert zwei drei die bleiben stehen
das wird sie wohl nie mehr verstehen

das waren dann die zeiten
wo´s geschimpf gab in der 4 c
doch damit konnten wir umgehn
sagten grinsend leis "ach neeh ! "

Refrain

unsere grundschulzeit die ist vorbei
von uns kindern und auch von ihr
jeder geht jetzt seinen weg
frau x und auch wir

dass wir uns vielleicht mal treffen
irgendwann und irgendwo
ja das schwebt uns allen vor
und jetzt singen wir im chor

refrain

Falls du die Accorde für Gitarre brauchst oder auch die noten melde dich nochmal, die müßte ich allerdings einscannen, da bräuchte ich deine mailadresse.
viele
Grüße
aiflys

weiteren Kommentar laden