Verse markieren. Paarreim, Kreuzreim usw. 5. Klasse

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe. Mein Sohn, 5.Klasse, schreibt Morgen einen Test in Deutsch. Das Thema sind Reime. Es ist eigentlich soweit auch alles klar. Man kennzeichnet die Reime ja mit Buchstaben. Paarreim:
aabb, Kreuzreim abab, umarmender Reim abba. So wie ist das jetzt wenn mann mehrer Verse markieren muss, geht es dann im Alphabet weiter? ccdd, cdcd, cddc, oder nimmt man immer nur a und b (ich hoffe ihr versteht meine Frage)
Ich hoffe es kann jemand helfen.

LG ottertinchen

1

Ich habe die Antwort doch im Internet gefunden.

2

Ja, es geht so weiter.
Ich habe mal eben ein Gedicht für die Grundschule rausgesucht (da keine unreinen Reime etc. vorhanden sind):


------
Im Winter geht die Sonn'

Erst mittags auf die Straße

Und friert in höchstem Maße

Und macht sich schnell davon.



Ein Rabe stelzt im Schnee

Mit graugeschneitem Rücken,

In seinen Fußabdrücken

Sieht man jeden Zeh.



Der Winter ist voll Grimm.

Doch wenn die Mutter Geld hat

Und viel Briketts bestellt hat,

Dann ist er nicht so schlimm.
-------

Hier wäre es dann:
a
b
b
a

c
d
d
c

e
f
f
e

(macht man zumindest bei uns im Deutsch-Leistungskurs so =))

3

Vielen Dank für deine Antwort. Habe das jetzt doch auch im Internet gefunden. Meinem Sohn habe ich das jetzt auch so erklärt. Ich weiß nicht, ob das der Lehrer nicht richtig erklärt hat??? Mein Sohn hat jedenfals immer nur die Buchstaben a und b benutzt.

LG ottertinchen

4

Vielleicht haben sich die Verse weiterhin gereimt?

Anhand meines Beispiels:
Im Winter geht die Sonn'

Erst mittags auf die Straße

Und friert in höchstem Maße

Und macht sich schnell davon.

--
Wenn der nächste Vers (also schon in der nächsten Strophe) jetzt zB mit "Bonn" endet, sich also wieder mit Versen der anderen Strophe reimt, dann wird dies ebenfalls wieder mit "a" bezeichnet.

Dann wäre das:

a
b
b
a

a
....

weitere Kommentare laden