Muss-Kind zurückstellen lassen? Niedersachsen

Hallöchen,

mein Sohn ist im Aug. 05 geboren.
Wie wohnen in Niedersachsen.
Demnach ist er ein Muss-Kind fürs Schuljahr 2011/2012.
Das bedeutet er ist noch nicht mal 6 Jahre wenn er eingeschult wird.
Kann ich ihn auch freiwillig zurückstellen lassen? Oder geht das nur wenn er durch diesen Test fällt? Denke schon das er ihn bestehen wird.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG Ina, die erst mit 7 eingeschult wurde

1

ich komme auch aus Niedersachsen aber bei uns gibts keine zurückstellen... alle schulpflichtigen kommen in die Schule...bis vor 2 Jahren hatten wir noch einen Vorschulkindergarten den ich als sehr sinnvol erachtet hatten aber dieses wurde abgeschaft und nun müssen alle zur Schule

2

dein Sohn wird 6. sein wenn er eingeschult wird. die Sommerferine gehen im Jahr 2011 in Niedersachsen bis zum 17-08, also wird die Einschulung so ca. am 19.8.2011 sein....

6

Der Stichtag ist der 31.08., also sind alle Kinder die nach dem 19.08. geboren sind noch keine 6 Jahre alt wenn sie eingeschult werden...

Das Problem ist auch, das er in Sachsen-Anhalt in den Kindergarten geht. Die Gruppen sind dort nach Alter, also nach Einschuljahrgängen sortiert. Würden wir in Sachsen-Anhalt wohnen, wie alle Kinder in seinem Kiga, würde er aber erst ein Jahr später eingeschult werden, weil dort andere Fristen gelten.

Also müßte er so schnell wie möglich in die nächst höhere Gruppe. Denn dort wären die Kinder die zeitgleich mit ihm eingeschult werden.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, man kann die Kinder definitiv nicht zurückstellen lassen, oder.

LG Ina

9

ich weiß nur von unserer Gemeinde, es geht hier definitiv nicht.... alles wird mit in die Schule genommen und danach die Sinnflut....

3

Hallo Ina,
warum willst Du ihn zurückstellen lassen wenn er den Test schaffen würde? Wenn er fit genug ist für die Schule, warum soll er dann noch 1 Jahr in den Kiga gehen? Meinst Du nicht, dass er da evtl. unterfordert wäre?
Mein Sohn ist im September 6 geworden und 1 Woche später eingeschult (war auch ein Muss-Kind). Er ist der Jüngste in der Klasse, kommt aber sehr gut zurecht.

Eine Zurückstellung ist nur möglich, wenn es medizinische Gründe dafür gibt. Einfach nur weil es die Eltern wollen, geht nicht.

Grüße
Ann66 (die mit 6 eingeschult worden ist)

7

Ich habe irgendwie Angst das er in der Schule überfordert wäre. Vielleicht liegts daran das ich selbst erst mit 7 eingeschult worden bin.

Das Problem ist auch, das er in Sachsen-Anhalt in den Kindergarten geht. (Wir wohnen aber in Niedersachsen) Die Gruppen sind dort nach Alter, also nach Einschuljahrgängen sortiert. Würden wir in Sachsen-Anhalt wohnen, wie alle Kinder in seinem Kiga, würde er aber erst ein Jahr später eingeschult werden, weil dort andere Fristen gelten.

Also müßte er so schnell wie möglich in die nächst höhere Gruppe. Denn dort wären die Kinder die zeitgleich mit ihm eingeschult werden.

LG Ina

4

Hallo Ina,

Sehe ich das richtig, dass Dein Sohn gerade 3 1/2 Jahre alt ist und Du Dir schon Gedanken darüber machst, wie Du ihn in knapp 2 Jahren zurückstellen lassen kannst? Du meinst jetzt schon, dass er den Einschulungstest bestehen würde und würdest ihn trotzdem zurückstellen lassen wollen?

Warte doch erst einmal ab, wie er sich entwickelt, wie's im Kindergarten läuft, was die Erzieher sagen, etc. Dann kannst du im nächsten Jahr immer noch entsprechende Stellen kontaktieren, um ihn zurückstellen zu lassen.

Ich persönlich bin auch mit noch 5 eingeschult worden (ich wurde 2 Monate nach der Einschulung 6, damals noch als Kann-Kind) und es hat gut geklappt. Das ist natürlich immer vom Kind abhängig.

Ich lebe in Frankreich, hier wird nach Geburtsjahren eingeschult. D.h. alle Kinder, die 2002 geboren wurden (so wie mein Sohn), sind letztes Jahr eingeschult worden, der Jahrgang 2003 dieses Jahr, etc.pp. Das älteste Kind in seiner Klasse ist im Januar 7 geworden, das jüngste im Dezember '08 6. Natürlich macht der Altersunterschied gerade in diesem Alter so einiges aus, aber das erscheint mir persönlich nicht weiter problematisch.

Gruss,
Kikou

5

Ja, mein Sohn ist 3,5.
Das Problem ist aber, das er in Sachsen-Anhalt in den Kindergarten geht. (Wir wohnen aber in Niedersachsen) Die Gruppen sind dort nach Alter, also nach Einschuljahrgängen sortiert. Würden wir in Sachsen-Anhalt wohnen, wie alle Kinder in seinem Kiga, würde er aber erst ein Jahr später eingeschult werden, weil dort andere Fristen gelten.

Also müßte er so schnell wie möglich in die nächst höhere Gruppe. Denn dort wären die Kinder die zeitgleich mit ihm eingeschult werden.

Ach, alles blöd.

LG Ina

8

Wohne auch in Niedersachsen. Die Schuluntersuchungen werden hier vom Gesundheitsamt durchgeführt. Wie einfach ein Zurückstellen wird, hängt sehr vom jeweiligen Amtsarzt ab. Jahrelang hatten wir eine Ärztin, die gerne Kann-Kinder eingeschult hat und nur ungern zurückgestellt hat, jetzt haben wir eine, die lieber zurückstellt und dafür bei Kann-Kindern sehr hohe Hürden baut.
Frag einfach mal ein paar Mütter aus Eurem Ort, die schon schulpflichtige Kinder haben. Meist bekommt man dann sehr schnell heraus, wie das eigene Amt so tickt...
P.S. Ich finde späte Einschulung generell besser!

10

In der Klasse meiner Tochter (auch in Niedersachsen) ist ein Junge, der von seinen Eltern "freiwillig" ein Jahr später eingeschult wurde. Obwohl er vor dem Stichtag 6 Jahre alt geworden ist und obwohl er sowohl von der Schulleitung als auch bei Schuluntersuchung als schultauglich erklärt wurde. Aber: die Eltern haben so einen Aufstand machen müssen. Sind von Pontius zu Pilatus gerannt und es hat sie viele Nerven gekostet. Ein psychologisches Gutachten hat wohl schließlich den Ausschlag gegeben und dass auch die Erzieherinnen vom Kiga mit der Schulleitung gesprochen haben und eine Zurückstellung des Kindes befürworteten.

Warum möchtest du dein Kind später einschulen lassen? Hast du den Eindruck, er schafft die Schule noch nicht?

LG
mentale

11

Hallo

Für eine zurück stellung ist bei dir noch zu früh..... aber

Ich komme auch aus Niedersachsen und meine Tochter wäre im Sommer schulpflichtig.

Sie hat den Schultest ohne Probleme Geschaft aber....
der Kindergarten ist andere meinung. Die Kita meint und das mein ich auch sie ist noch zu unreif und hat Räumliche Denk probleme , was eine Psychologin Bestätigt hat.

Nun tut haben wir gerade bzw die für mich den antrag gestel meine klein die schon 6j. aber auch nur 104 cm gorß ist für ein jahr zurück zu stellen.

der Antrag läuft

lg

12

Hallo,

ich kann dich verstehen.
Mein Sohn(3 1/2j) ist auch gerade in den den Kindergarten gekommen und schon flatterte ein Brief vom Schulamt rein.
Erst einmal bekam ich einen Schock!!!
Da fängt dein 3j Sohn gerade an bis 10 zu zählen,lernt die Grundfarben.....und man soll sich schon Gedanken machen das er bald in die Schule soll.
Das ist ersteinmal unvorstellbar.
Und wenn man sich mit anderen darüber unterhält kommen dann diese Sprüche"Ja mein Kind war ein Kann Kind und ist auch mit 5 j in die Schule gekommen.
Wie gesagt"Kann -Kind"
Da konnten die Eltern aber selber entscheiden,ob ihre Kinder vom Wissen und vom Sozialverhalten weit genug sind.
Dann können wir nicht!!!!
Unsere Kinder müssen mit 5 j in die Schule.Egal ob sie es packen oder nicht.
Und es fällt mir sehr schwer meinen Sohn,der gerade trocken geworden ist,in zwei Jahren mit einen Tonister rumrennen zu sehen.

Lg Sabine

13

Danke!
Wenigstens einer der mich verstehen kann.

LG Ina

14

Hallo, Ina!

Wo genau in Niedersachsen wohnst Du denn? Ich hätte nämlich einen Tipp für Dich und alle, die das betrifft:

Wenn es eine Waldorfschule in Eurer Nähe gibt, macht dort die Schuluntersuchung. Wenn das Kind zu jung ist, wird die Schule es ablehnen. Und dann könnt Ihr vor dem Gesetzgeber sagen: "Mein Kind soll auf die Waldorfschule, die nehmen es aber nicht, weil es noch zu jung ist." Während des Jahres kannst Du das Kind ja auf einer anderen Schule anmelden, weil Du Dich anders entschieden hast.
Wenn Du nicht zu weit von Minden Westfalen weg sein solltest, kannst Du Dein Kind auch in die sogenannte "Waldklasse" der Waldorfschule geben. Dort gehen alle Muss-Kinder hin, die nach Waldorfansicht noch nicht schulreif sind. Sie gehen drei Tage in den Wald und werden noch ein bißchen größer und stärker. die anderen Tage ist es dort eher wie ein Kindergarten - große Gruppe.
Wenn Du mehr wissen willst, schreib ich Dir gern meine e-Mail-Adresse.

L.G. Antje, die auch mit 7 eingeschult wurde, auch meine beiden Großen. Den dritten erwischt es nun auch nächstes Jahr. Er wird dann in die Waldklasse gehen.