Gibt es den Osterhasen wirklich?

Hallo Mädels,

in Ansätzen steht meine Frage schon in der Überschrift.

Gestern fragte mich mein Sohn (7). "Gibt es den Osterhasen wirklich oder ist der nur verkleidet?" #hasi

Tja! Was soll man da antworten? #kratz

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt #danke ;-)

lg Susi

1

Hallo,

unsere Tochter glaubt seit sie 5 ist nicht mehr an den Osterhasen. Ich denke mit 7 muß man nicht mehr schwindeln, in dem Alter verkraftet ein Kind die Wahrheit.

lg
Anja

15

du glaubst gar nicht, was für einen Schaden du dadurch anrichten kannst... Warum darf das kind nicht glauben was es will? Es kommt von ganz alleine dahinter, wie das Leben funktioniert...
Und du sollst auch nicht schwindeln, sondern das Kind nach seinem Glauben fragen und dem lässt du dem Kind...

lg Tanja

17

Meinst Du mich? Wenn ja scheinst Du meinen Thread nicht verstanden zu haben.

Nein Schaden habe ich nicht angerichtet,#kratz

Meine Tohter hat festgestellt, es gibt keinen Osterhasen. Die Sachen versteckt ihr Mama. Damit war für sie das Thema erledigt. Siei st alleine dahinter gekommen, ich habe sie nichts darauf aufmerksam gemacht. Aber hätte auch nicht versucht sie vom der UNwahrheit zu überzeugen, denn das funktioniert bei ihr eh nicht.

Ich habe alles genau richtig gemacht.

lg

weitere Kommentare laden
2

Bei uns gibt es keinen Osterhasen. Und vom Weihnachtsmann reden wir zwar auch aber meine Jungs wissen, das es ihn nicht gibt. Genauso mit der Zahnfee. Ich halte nix davon, meinen Kindern so einen Bären aufzubinden. Wozu auch?

LG
Biene

5

Weil Phantasie und das Glauben an Zauberwesen etwas magisches hat.
Kennst Du das Buch "Briefe vom Weihnachtsmann" von J.R.R. Tolkien (Der auch "Herr der Ringe" geschrieben hat)? Darin schreibt der Autor über 20 Jahre lang seinen Kindern Briefe "vom Weihnachtsmann", die den Geschenken dann beiliegen.
Etwas schöneres kann man seinem Kind gar nicht schenken. Wenn man das Buch liest, kommen einem die Tränen vor so viel Liebe und Phantasie...

7

Meine Kinder haben trotzdem eine wundervolle Phantasie... Denn die böse Hexe in manchen Märchen gibt es auch nicht... uns sie finden Märchen lesen soooo toll! Genauso Märchen mit Fabelwesen... aber sie wissen, dass das nur Phantasie ist und nicht real existiert. Sie haben sich sogar mal mit dem "Osterhasen" zusammen fotofrafieren lassen. Mein großer fragte ihn danach "macht das Osterhase spielen eigentlich spaß?"

Ich hab leider schon immer wieder mitbekommen dass manche Eltern ihre Kinder damit unter druck setzen... z. B. "wenn du nicht brav bist, bringt dir der Osterhase nix"... was hat denn dann ein "Zauberwesen" (schönes Wort!) noch für einen Reiz?

LG
Biene
die ihren Kindern niemals die Phantasie rauben würde, denn das ist das schönste, was es gibt!

3

Hi,

ich finde den Glauben an Christkind, Osterhasen und Nikolaus was schönes und mein Sohn ist auch 7 und ich werde es ihm nicht sagen.

Irgendwann bekommt er es sowieso von anderen mit aber warum sollte ich ihm diese Freude nehmen.

LG Dany

4

Hallo,
meine Große wird zwar erst 6, aber wenn solche Fragen kommen, frage ich immer zurück: "Was denkst Du?" Meist hat sie sich selbst schon eine Antwort gedacht und diese bestätige ich ihr dann so in etwa.
LG,
Juliane

6

So lange man diese Illusion nur irgendwie aufrecht erhalten kann, sollte man es auch tun. Ich empfinde rückblickend die Geschichten, die ich als Kind über das Christkind, Osterhasen, etc. erzählt bekommen habe, als etwas sehr beglückendes und bereicherndes.

8

Natürlich gibt es den Osterhasen,....ebenso ist meine Tochter gestern 7 Jahre alt geworden, weil sie im Spiel gestern partout ihren 7. Geburtstag feiern wollte.


Äh hoppla, heute wußte sie glatt wieder dass sie 5 Jahre ist und es gestern nur Phantasie war....

Komisch dass Kinder Realität und Phantasie so gut unterscheiden können und nur Erwachsene immer Schwierigkeiten damit haben und meinen sie müssen diese Phantasie zur Realität erklären, damit die Phantasie der Kinder nicht zerstört wird.

#kratz

9

Ja, so unterschiedlich wie Eure Meinungen hier ausfallen, so gespalten bin ich in meiner.......

Soll ich ihm die Illusion und die Spannung rauben und die Wahrheit sagen oder soll ich das "Märchen" aufrecht erhalten - mit der "Gefahr", daß er in der Schule als Depp da steht....?!
Eigentlich gibt es Wichtigere Entscheidungen im Leben, aber sind es nicht so `einfache´ Sachen, die einen immer schwer fallen?

lg Susi

16

Oh, weißt du Susi, das ist ganz einfach.
du musst am Selbstbewusstsein des Kindes ansetzen.
Wenn es glauben will, dann soll es das ruhig, nur weil andere etwas anderes sagen, heißt das nicht, das es einen Schaden nimmt. (gilt für alle Bereiche des Lebens)
Selbst Erwachsene glauben in gewisser Hinsicht an diese Figuren, sonst würde es sie nicht geben, oder?
Meine war ein ganz schüchternes Ding aber da hat sie in der Schule immer gesagt "Lass mich doch glauben, was ich will" fertig war sie damit...
Sage deinem Kind "Glaube was du willst, das ist voll oke"

lg Tanja

18

Yeaph, so ähnlich habe ich mich bei diesem Gespräch auch "aus der Affäre gezogen"......: "Ich überlasse es Deiner Phantasie, was Du glaubst......"

Danke und lg

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Susi,

jaja die ersten Zweifel....

Die gleiche Frage kam letztens von unserer Tochter (6) mit der Überlegung "Wenn ja - wie bekommt der dann den Korb mit den Eiern auf den Rücken??????"#kratz

Ich schätze mal es dauert nicht mehr lange, dann überwiegen die logischen Argumente ;-)

Kat

11

Hallo,

prinzipiell ist das einzige von dem ich schonmal rede das Christkind *g*
Weihnachtsmann sowiso nicht und OSterhase ( glaubensbedingt) auch nicht.
Tja was soll ich sagen, mein Sohn (noch7) "glaubt" trotzdem dran, oder zumindest spricht er davon und findet den Gedanken schön.
Solange er mich nicht direkt fragt, sag ich da nix zu weder bekräftigend, noch abwertend.
Sollte er aber fragen, dann sage ich ihm die Wahrheit.


liebe Grüße

Andrea