Eure Erfahrungen mit Sprachheilgrundschulen?

Hallo,
wessen Kinder besuchen die Sprachheilschule?
Seid ihr zufrieden, wie ist der Wissenstand der Kinder?

Eo.

1

Hallo hab zwar kein Kind dort weiß aber das die eltern super zufrieden mit solch einer Schule sind. Es sind kleine Klassen und man geht auf jedes Kind ein. Deshalb dauert dort meines wissen nach die Grundschule ja auch 5 Jahre. Kenne auch ein Kind das dann zur "normalen" Grundschule gewechselt ist und jetzt am Gymnasium ist. Da sie dort ja lernen deutlich zu sprechen haben sie im erlernen des richtigen Schreibens dann einen vorteil. Bei uns ist es gar nicht so einfach ein Kind auf dies Schule zu bekommen. Wünsche dir viel Glück dabei

2

Um genauer zu schreiben, worum es mir geht:
Das Kind meiner Freundin wird dieses Jahr eingeschult. Er hat selektiven Mutismus - redet nicht mit Erwachsenen.
Sie überlegt jetzt, was besser wäre - eine Regelschule, die aber große Klassen hat und Lehrer+ Schulleiterin, die noch nie von Mutismus gehört hat, oder die Sprachheilschule, die direkt vor ihrer Tür ist.
Die Klassen sind kleiner, ein Beratungszentrum drin mit eigenen Psychologin. Die Schule besuchten schon ein Paar Mutisten.

Die Sorge ist aber, ob die Sprechheilschule nicht mit dem Programm hinterher ist, ob die Kinder Sprachprobleme haben oder auch deutlichere Behinderungen usw.
Ihr Kind ist nämlich ganz normal entwickelt, es spricht halt nicht.
Eo.

3

hallo,

Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit der Sprachheilschule, aber der Freund meines Sohnes besucht eine (1. Klasse). Sie sind sehr mit der Schule zufrieden. Nach der 2. Klasse kann er in die „normale“ Schule wechseln, wenn er will.
Laut Lehrerin wird die Wissenstand am ende des 2. Klasse gleich mit der „normalen“ Schule sein.
In Moment ist es so, dass die Klasse meines Sohnes etwa weiter ist als die Klasse des Freundes. Aber sie haben auch anderes Lernsystem (z.b. Kinder haben gleich mit dem Schreibschrift angefangen, für jede Buchstabe haben sie ein Sprachzeichen).

Ich hoffe ich könnte Dir bisschen helfen.

Grüsse

Ganduras

4

Hallo,

mein Sohn ist auf solche iner Schule.
Wir sind super zufrieden.

Das erste jahr ist eine E-Klasse. In diesem Jahr wird hauptsächlich an der Sprache gearbeitet, das lernen wird aber auch nicht vergessen ;) Nach dem E- Jahr wird erneut entschieden, wie es weiter geht.
Danach kommt die 1. Klasse. Gleicher Stoff wie in der RegelGS nur mit extra Förderung. Auch Englisch wird aber der 1. Klase dazukommen.

Luca ist seit August 08 dabei. Er kann jetzt lesen, wenn auch noch etwas stockend. Sie haben den Zahlenraum bis 10 durchgenommen. Bei den Buchstaben sind sie noch nicht soweit. Aber er kann schon alle, daher ist es nicht so relevant für ihn.
Geschrieben wird in Druckschrift.

Ich finde seine Leistung sehr beachtlich,wenn man bedenkt, dass er mit 4 wirklich erst begann zu reden (und das auch anfangs nur in 3 Wort Sätzen) Er ist auch gerade erst 6 geworden als er eingeschult wird.

Die Lehrerin strebt bei ihm einen Wechsel nach der 2. Klasse an. Das habe ich aber abgelehnt, da er noch motorische Defizite hat.

In seiner Klasse sind 13 Kinder. Die Klassen haben sie nach Städte aufgeteilt. In Klasse Ed zB. sind halt alle Kinder aus Erkrath. Find ich gut gelöst, damit die Kinder sich auch privat treffen können.
Meist ist eine Sprachheilschule auch nicht in der Nähe.

Lg Maja

5

Hallo Biene,

darf ich mal Fragen auf welcher Sprachheilschule dein Sohn geht?

Wir wohnen in eurer Nähe und bei uns steht eventuell auch die Sprachheilschule an.

Allerdings haben wir noch ein Jahr Zeit.

Gruß Sandra

7

Hallo,

Das ist die Schule am Peckhaus in Mettmann.
Wo wohnst du denn genau?

Die Schule hat auch einen sehr guten Ruf.
hier mal ein Link:

http://www.schule-am-peckhaus.de/

Lg Maja

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

mein Sohn ist auf einer Sprachheil schule
und ich bin begeistert
ich hatte irre bedenken auch wegen dem stoff und so und wie das denn bitte werden soll wegen der Regelschule

Aber ich muss sagen es ist toll
es war die beswte entscheidung die wir treffen konnten
9 Kinder 1 Leherin und wir haben sogar ds doppelte glück eine referendarin die noch bis mitte nächstes Jahr da ist.....
sie haben alles sehr langsam begonnen meist 1 buchstabe in der woche durchgekaut in allen arten
natürlich versuchte ich zu erfahren wie es in der Regelschule so ist
und habe immer skeptisch geschaut und allem
Ich muss aber sagen heute ( august begann die schule) legen die doch ein recht flottes tempo vor
klar sie haben andere lese bücher bei ihnen ist es Momel und bei mathe ist es der Primo aber im endefekt unterscheiden sie sich nicht von einer regelschule
Deutsch und mathe sind eh bei der Klassenlehrein die sie sogar bis ende der Grundschul zeit behalten ( wenn sie so lange bleiben) mann kann jedes jahr zurück zur Regelschule wenn man das möchte, nach 2 jahren überprüft die schule ob es ok wäre zurück zur regelschule, man kann aber beantragen das kinder länger bleiben z.b. ADHS/Asberger ( was meiner nebenbei auch noch hat) oder es wäre einfach so sinnvoller
Dadurch das es eine sehr kleine klasse ist ist der zusammenhalt total anders intensiver
bei einem Elterngespräch fragte ich auch wie denn die weiter fürhenden empfehlungen sind
die lehrein hatte "letztes" jahr 10 Kinder davon gingen 4 Kinder dann auf das Gym.
Ich habe nicht dumm gekuckt bei dieser aussage*GGG*
Vieleicht is der anfang sehr langsam aber es entwickelt sich einfach und zwar positiv.
Zudem kommt auch das die Kinder gleich 2 Schulstundne mehr haben als Regelschüler die voll auf deutsch gehen
ich glaube 6 oder 7 h Deutsch in der woche

das einzige was man beachten soltle ist das solche schulen meist keine Reli anbieten eben weil wenn die Lehrer diesen zweig der Ausbilung gehen eher selten bis gar nicht reli nehmen;)

Ich hallte allso fest
- kleine klasse
- bis zum ende der Grundschulzeit
- intensives lernen der sprache und damit leichter einer LSR aus dem weg gehen- keine Reli sondern 1h mehr Schulstoff (empfinde ich nunmal als vorteil)
- sie haben shcon etwas länger schule als "normale" erstklässler die den arbeitenden eltern auch zum vorteil gereichen können:)

noch fragen her damit;)