Machen sich Eltern strafbar, die ihre Kids Filme ab 12 gucken lassen?

Hallo!

Ich (Grundschullehrerin) habe mal eine Frage: einige meiner Schüler gucken seit der 1. Klasse Filme, die erst ab 12 "erlaubt" sind, z.B. Star Wars.

Gestern sprach mich die Mutter einer Schülerin an und meinte, dass sich die Eltern strafbar machen, wenn sie ihren Kindern Filme erlauben, die nicht für das Alter freigegeben sind.

Bisher dachte ich, dass diese Filme mit Elternerlaubnis zuhause zumindest nicht "rechtswidrig", sondern eben (fragwürdige) Entscheidung der Eltern sind.

Kennt sich hier jemand dazu aus?

LG und #danke

daviecooper

1

Hallo!

Vielleicht hilft Dir das weiter:
"Haben Filme die Kennzeichnung „Freigegeben ab 12 Jahren" erhalten, kann auch Kindern im Alter von sechs Jahren aufwärts der Einlass zur Vorstellung gewährt werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigen Person begleitet werden. Die Personensorge steht grundsätzlich den Eltern zu. Eine erziehungsbeauftragte Person, die von den Eltern (=Personensorgeberechtigte) autorisiert ist, reicht nicht aus."
Auszug FSk Homepage

Heißt also, dass sie die Filme mit Erlaubniss der Eltern sehen dürfen, und sich diese nicht strafbar machen (auch im Kino, wenn die Eltern dabei sind).

Viele Grüsse,
Annette

2

Hallo,

nein, die Eltern machen sich nicht strafbar. Rein theoretisch können Eltern ihre Kinder zu Hause auch vor ein Video mit Altersfreigabe ab 18 setzen. Diese Alterskennzeichnung ist freiwillig, denn FSK heißt "freiwillige Selbstkontrolle" und ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Daß diese Filme den Kindern nicht gut tun, ist natürlich was anderes, aber strafbar macht man sich damit nicht. Was anderes ist es mit verbotenen oder indizierten Filmen, aber danach wurde ja nicht gefragt.

Fröhliche Grüße von Swety

3

Huhu,

also das mit den ab 18 Filmen stimmt nur teilweise!

Denn sobald diese Filme pornographisches, stark gewaltätiges oder Gewaltverherrlichendes Material enthalten macht man sich sehr wohl laut Jugendschutzgesetz strafbar wenn man seinen Kindern den Zugang dazu ermöglicht!!

liebe Grüße

Andrea

4

Also generell finde ich ehrlich gesagt die ganze FSK-Regelung ziemlich schlecht geregelt.

FSK 12- Filme sind im Beisein der Eltern und in deren Emässen als FSK 6-Filme zu behandeln.

FSK 6-Filme dürfen aber keine Kinder sehen die jünger sind.

Wir wollten letztes Jahr zu der Einschulung unserer Tochter ins "KungFu-Panda" gehen. Problem war, sie wurde erst 3 Tage drauf 6 Jahre alt und der Film ist FSK 6. Wir durften NICHT ins Kino! (Allerdings hätten wir in "Mamma mia" gehen können, der ist FSK 0).

3 Tage drauf hätten wir allerdings mit ihr auch in "Sex in the City" gehen können, der FSK 12 ist, aber da haben die Eltern auf einmal Mitspracherecht...

Also ich finde das Verhältniss ein wenig merkwürdig und es sollte meiner Meinung nach neu überdacht werden!!!

LG
Valada

5

Hi,

das kann ich aber nicht verstehen. Wir warewn mit Fabian letztes Jahr in KungFu-Panda und er wird erst in 12 Tagen 6! Da hat uns niemand nach gefragt. Und wir waren nicht die einzigen mit jüngeren Kindern! Soweit ich weiß, gilt die Regelung auch für die Filme mit FSK 6, dass die Eltern entscheiden.

Gruß
Kim