es gibt doch tatsächlich mamas die denken sie sein fehlerlos....

wie eine die ich nun in diesem forum lesen durfte ,
ist es normal sich anzupassen?
wenn andere in der schule replayhosen tragen muss mein kind es dann auch tun?
wenn kinder in der 5.klasse rauchen muss ich meinem kind dann zigaretten kaufen?
wenn andere saufen muss ich meinem kind dann bier kaufen?
in welcher welt leben wir denn?
mit diesem beitrag möchte ich gern etwas von diesen netten mamis lesen die der meinung sind man muss sich anpassen,
denn ich denke nicht so.
wie denkt ihr darüber?
lg

1

Huhu du Liebe du,

du weißt ja schon aus der vorherigen Diskussion das ich ganz genauso denke wie du,

aber der Post hier, mal ehrlich...mußte der sein? *liebdrück*

das provoziert doch nur eigentlich unnötigen Streit, befürchte ich!

#liebdrueck

liebe Grüße

Andrea

2

hallo,
ich hab glaub ich nicht drüber nachgedacht aber will auch kein streit.
ich möchte einfach nur wissen wie andere mamis über das "anpassen"denken
und wie sie dazu stehen einem kind alles zukaufen und geben was sie möchten.
also kein streitthema
lg

3

Hallo

niemals,

meine tochter wird weder replay hosen bekommen(bin ich millionär) sondern zigarretten.

sie wird schlicht normale klamotten aus c und a und h und m bekommen.

allerdings ist hier der markendruck weiss got nicht soo extrem, selbst in den höheren klassen nicht.

vielleicht solltest du wirklich einen schul oder gar wohnortswechel durch führen, denn deine stadt scheint mir sehr verklempt und altmodisch..

hier wärst du mit vielen kindern zwar immer noch interressant, aber auf keinen fall ungewöhnlich hoch 3.


ich finde viele kinder sehr sehr schön, hut ab vor eurem mut! UND alles liebe!

4

Ich glaube, dass Du in einer wirklich beschissenen Situation sein musst.

Ich weiß nicht der wievielte Thread das ist, wo Du über die nachdenkst, die um Dich rum sind.

Mit Lebensglück, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit hat das nichts zu tun.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Du lernst zu leiden ohne zu jammern.

2. Du wirst zum Dauernörgler, Probelmanalysierer, nervst Deine Umwelt und Dich selbst

3. Du änderst Dein Leben, Deine Einstellung und lässt Dir notfalls von einer guten Therapeutin dabei helfen, Deinen Weg zu finden.

Merke: Du kannst Deine Mitmenschen nicht ändern. Es bleibt nur, dass Du selbst etwas änderst.

Alles Gute

Manavgat

7

danke für die weisheit
also sollte ich mich anpassen und alles so zur zufriedenheit
der anderen menschen tun?
ja vielleicht jammer ich zuviel geb ich sogar zu aber nur weil die mitmenschen mich dazu bringen
ich will auch meine mitmenschen nicht ändern
will ihnen nur die augen öffnen wie schwer sie es mir und meiner familie machen
und hab ich etwas falsch verstanden?dies ist doch ein forum oder?darf ich nun doch nur einen beitrag schreiben?(der könnte dann sicherlich etwas romanmäßiges enthalten)
lg

13

Hallo bigmama,

Manavgat hat recht, du hast es nur nicht verstanden.

In deinem Thread war, soweit ich mich erinnere, sowieso nur eine Mutter, die der Meinung war, du solltest dich mit dem Markengedöns anpassen und die ist doch echt nicht ernst zu nehmen. Über solche dumpfen Aussagen kannst du doch wohl hinwegsehen.

Du solltest dich und deine Kinder stärken, so dass ihr euch nicht mehr so abhängig macht von der Meinung anderer. Wem willst du denn da gerecht werden? Meinungen sind so verschieden, wie die Menschen selbst.
Nicht deine Mitmenschen, sondern du lebst dein Leben und gibst deine Einstellungen an deine Kinder weiter.

Ich will nicht bestreiten, dass du es offenbar besonders schwer hast. Viele Kinder und die von einem Ausländer... das provoziert schnell einfach denkende Menschen, dummdämliche Kommentare abzugeben und nicht über den Tellerrand hinauszuschauen. Aber du KANNST andere Menschen nicht ändern, du kannst nur deine Einstellung zu den Dingen ändern.

Und: Menschen, die nur jammern werden nicht ernst genommen und sind oft schon deshalb eine prima Zielscheibe.
Sei keine mehr und mach deine Kinder nicht mehr dazu. #liebdrueck

Alles Gute! #klee

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

einerseits ist der Druck, der z.B. in der Schule ausgeübt wird, je nach Stadt, Schule und Klasse höchst unterschiedlich.

In der Klasse meiner Tochter ist das leider auch recht stark. Meiner Tochter ist das egal, aber sie ist gegenüber den anderen Mädchen leider ausgegrenzt. Bei einigen der Jungs hingegen kommt sie (relativ) gut an.

Dennoch ist das Thema kein leichtes: Zwischen Angepasstsein und Individualität einen sinnvollen Kompromiss zu finden (den man sich dann auch noch leisten kann), ist sicher eine der Hauptaufgaben beim Erwachsen werden.

Vielleicht mal ein Beispiel, das nichts mit Geld zu tun hat: Angenommen, alle Freunde Deines Kindes sehen eine bestimmte Fernsehserie. Die Gespräche in der Pause drehen sich nur darum. Du selbst findest die Serie blöd und ungeeignet für Dein Kind. Frage: Verbietest Du die Serie, obwohl Du Dein Kind damit von den Pausengesprächen ausgrenzt?

Die Gesellschaft toleriert anderssein immer nur bis zu einem gewissen Grad, das ist leider so. Hier bei uns in der Gegend sind z.B. drei bis vier Kinder durchaus normal, da würde sich auch bei 6 Kindern erst mal keiner groß aufregen.

Liebe Grüße,

ez-p

6

Hallo nochmal!

Oh weia... du bist ganz schön geladen, stimmts?

Mach dir keine so großen Gedanken, was andere über dich oder deine Familie denken! Ist leichter gesagt, als getan, aber ich habs auch gelernt! Es ist wirklich nicht wichtig, was andere über euch denken, sondern nur, dass eure Familie gegenüber solchen "querolanten" ganz stark zusammen hält.

Drück dich hier nochmal!
Biene

8

hallo wuschlbiene,
wenn die anderen es nur "denken" würden würden meine beiträge hier sicher anders aussehen
nein sie denken nicht nur sie leben es aus auf dem rücken meiner kinder und dann will mir irgenjemand sagen ich soll die klappe halten und schön zuschaun wie sie meine kinder fertig machen?
NEIN
ich bin mitspieler kein mitläufer
mir hat niemand den mund zu verbieten
ich lass doch die anderen auch in ruhe ,warum lassen die mich nicht?
und ja süße ich bin total geladen
daher entschuldigt aber ich muss es einfach rauslassen sonst platz ich
ich will hier niemanden beleidigen oder auf den schlipps treten sollte sich jemand angegriffen fühlen entschuldige ich mich dafür
aber in diesem beitrag wollt ich wirklich nur meinungen und erfahrungen lesen
lg

9

Jetzt möchte ich dir mal was sagen:

Meine Jungs wurden eine ganze Zeit lang in der Schule aufs übelste gemobbt, verprügelt und erniedrigt. Alles nur wegen ihrem Nachnahmen. Meine Nachbarin schneidet uns wo es nur geht, verbreitet übelste Gerüchte, die nicht mal im Ansatz stimmen und versucht es immer wieder, andere gegen uns aufzubringen. Es war ein schier aussichtsloser Kampf, der irgendwie in meinen Augen nie enden wollte.

Ich habe mich auch gewehrt, denn egal was es war, irgendwie müssen die Kinder immer alles ausbaden.

Jetzt ist endlich Ruhe eingekehrt (lang genug hat es gedauert) sowohl in der Schule als auch in der Nachbarschaft. Ich/wir waren sehr oft am Ende, sogar beim Psychologen hatten wir mehrere Sitzungen, um damit irgendwie umgehen zu können. Das hat mir sehr geholfen, die Stärke zu finden, die ich für diese Leute brauchte!

Natürlich ist das hier ein Forum, wo man sich auch mal so richtig auslassen kann, aber es bringt dir nicht wirklich was. Du beschäftigst dich tagein tagaus mit diesen "Leuten"... haben die das wirklich verdient? Ich denke nicht!

LG
Biene

weitere Kommentare laden
11

Hi!

Die eine Mama meint, anpassen ist richtig.

Die andere, anpassen ist nicht richtig.

Es steht 50:50

Wer hat jetzt recht?

Es wurde noch kein Beitrag eröffnet: Ich passe mich an und habe recht!!! Was willst du jetzt hören?

Deine Beispiele sind halt jetzt etwas unglücklich gewählt. Ich gehöre aber auch zu denen, wenn alle Mädchen rosa Sachen wollen, kaufe ich meinen bestimmt keine dunkelgrauen usw. Jeder paßt sich doch irgendwie an. Man kann selber immer gegen den Strom schwimmen, aber die Kinder müssen das doch erst lernen.

VG#blume

14

Hallo,

ich finde nicht das man sich imeer uns stämdig anpassen muß! jeder Mensch soll/darf so sein wie er ist.

Dennoch finde ich das man seinem Kind den Weg nicht absichtlich erschweren sollte- nur weil man als Elternteil stur seine Linie verfolgen möchte.

Meine Meinung: Ich werde meinen Sohn untetstützen egal was er machen möchte und soweit es in meinen Möglichkeiten liegt.

Und Ja, LEIDER leben wir in einer Materiellen Gesellschaft in der es sich leichter leben läßt wenn man sich ein stück weit "anpasst"

lg und alles gute paja

15



sorry wegen der Fehler die Tastatur spinnt....

19

Das würde ich so direkt unterschreiben.
Wenn man stark genug ist (was ich hier nicht denke), kann man selbst ja gern gegen den Strom schwimmen.
Die eigenen Kinder aber mehr oder weniger gegen ihren Willen zu einem Außenseiterdasein zu zwingen, finde ich schon problematischer.

LG

16

Hallo,

du bist mit 6 Kindern unangepasst genug (meinetwegen könnten es 13 sein - aber egal) - da musst du dich dann anderweitig anpassen, sonst leiden deine Kinder.

Versuch doch Mal, heraus zu bekommen, was die anderen Kinder in der Schule essen. Und: Ob überhaupt gegessen wird.

Wir hatten das Problem, dass die Brotdosen unangetastet nach Hause kamen, weil Junior für sowas wie essen in der Pause keine Zeit hatte. Da musste er rennen und spielen. Ich bin ewig und drei Tage in der Schule gewesen (ein Hoch auf die Arbeitslosigkeit) um die Lehrerin zu überreden, darauf zu achten, dass die Kinder frühstücken.

Markenjeans gibts bei uns nicht. Für jemanden, der genau 3 Monate in eine Hose passt und wenigstens 3 braucht (anziehen, waschen, trocknen) wäre mir das deutlich zu teuer.

LG Marion

17

es ist nicht unbedingt das was sie mitbringen,denn die anderen kids bringen eben auch solche dinge mit
ob billig oder teuer wird ein kind mit 8 jahren eben nicht sehen können
es ist eher
egal was sie mitbringen oder für kleidung tragen meine werden gehänselt
vielleicht können die kids einfach nicht damit klar kommen das es von ein und der selben familie mehr als 3 personen gibt
ich weiss es nicht
lg

20

Hallo,

das ist der Knackpunkt. Aus irgendeinem Grund seid ihr Aussenseiter oder habt euch dazu gemacht.
Deine Kinder werden quasi schon "aus Prinzip" gehänselt und nicht wegen des Essens oder der Kleidung.

Du suchst nun die Schuld bei solch profanen Dingen wie Essen, Kleidung, ausländischer Mann, viele Kinder.
Was ich nicht so richtig glauben kann ist, das dies tatsächlich die Gründe sind.

Mach mal eine Mutter-Kind-Kur. Tank auf und hole dir dort neue Ansätze. Die Welt, die Mamas und die Menschen sind nämlich gar nicht so schlimm, wie du sie empfindest ;-)

Gruß
Barbarelle

weitere Kommentare laden
23

Hallo,
also ich habe selbst 4 Kinder wobei mein Aeltester die 2. Klasse besucht!
Obwohl wir natuerlich auch keine Millionaere sind gibt es schon Situationen in denen ich mich "anpasse"!
Selbstverstaendlich ist das ich damit nicht die Zigaretten oder das Bier meine.
Es gibt aber Situationen die meinen Kindern "weh tun" und da greife ich entscheidend ein indem ich versuche im Bereich des Moeglichen entgegenzu steurn.
Fazit waere also fuer mich "Ja, ich wuerde ihm die Replay Hose kaufen" wenn die ihm so wichtig waere aber eben nicht nur Markenklammoten.
Ich wuerde da auch bestimmt Prioritaeten setzen !!!
Also bis jetzt hatten wir soetwas nicht da alle Kinder bei uns in der Schule Sportsachen tragen.
Aber ich merke es bei andere Sachen wie z.B. der Ranzen Frage oder Spielzeug was andere Kinder haben und meine halt nicht!
Und last but not least!!
Staerke ich Selbstbewusstsein natuerlich andauernd und versuche ihm zu erklaeren das Materielle Sachen zwar schoen sind aber von kleiner Dauer!!
lg
Chrysalaki mit Ihren 4 #sonne