mein Sohn (7 Jahre) kann sich schlecht konzentrieren und lässt sich im

Hallo ich habe mal eine Frage mein Sohn kann sich schlecht konzentrieren, sowohl in der Schule als Zuhause bei den Hausaufgaben, ob er das nun alleine macht oder ich dabei bin. Mein Sohn war zwei Jahre, da konnte er schon sehr gut sprechen für sein Alter, er ist mit zehn Monaten gelaufen, war mit 2,5 Jahren trocken, und konnte mit 3,5 Jahren Fahrrad fahren ohne Stützräder. Er ist was Motorik angeht, weit voraus gewesen, dann kam er in den Kindergarten, da war er auch nie Verhaltensauffällig (wurde zumindest von den Erziehern gesagt, es wurde da auch nicht viel mit den Kindern gemacht), als er dann in den Kindergarten kam, lernte er erst die Babysprache (wir haben immer mit ihm normal gesprochen, nicht Mieze oder so, gleich Katze gesagt). Nun mit sieben Jahren, fällt es ihm schwer sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren (habe ich festgestellt und auch die Lehrerin), er ist ein aktiver Fussballspieler und ist viel draussen, da kann das Wetter noch so schlecht sein. Er ist mit 3 Jahren im Kindergarten mal auf den Kopf gefallen, ein Kind hat ihn die Pforte gestossen wo mein Sohn rüberklettern wollte, und er ist voll auf den Kopf gefallen, wir waren auch beim Arzt, er konnte auch nichts feststellen, schlecht oder ähnliches war ihm auch nicht. Er hat allergisches Asthma und bekommt Viani, dazu kommt, das er Frühblüter Allergiker ist und auch Gräserpollen Allergiker sowie Haustaub Allergiker. Meine Frage ist nun, wie kann ich Ihm weiterhelfen, gibt es spezielle Ärzte für sowas? Ich muss nochmal den Kinderarzt fragen, von der Lehrerin heisst es immer nur, vielleicht braucht er seine Zeit, das einzige Fach wo er sehr gut ist, ist Sport und Musik. Er macht auch seine Hausaufgaben, aber nach einer halben Stunde ist die Konzentration langsam vorbei. Vielen Dank im voraus.

1

Hallo!

Für mich hört es sich an, als ob du von deinem Sohn ganz schön viel erwartest. Er konnte mit 3,5 Jahren Fahrrad fahren und ist deshalb anderen voraus? Und das muss natürlich in der Schule dann auch so weiter gehen. Lass ihm doch seine Eingewöhnungszeit, manche brauchen eben länger und gerade Jungen fällt es meist sowieso schwerer, sich länger zu konzentrieren.

Mein Sohn konnte sich mit 7 Jahren auch nicht länger als eine halbe Stunde konzentrieren. Seine Lehrerin sagte, dass das durchaus normal ist. Die Hausis sollten bei uns in der 1 + 2 Klasse eine halbe Stunde nicht übersteigen. Deshalb ist er kein schlechter Schüler. Mittelfeld eben. Aber wen interessiert es später schon, ob man in der Grundschule 3er hatte? Wichtig ist, den Kinder den Spaß an der Schule nicht zu nehmen.

Du schreibst er ist nur gut in Sport und Musik. Auf welcher Note steht er denn in den anderen Fächern? Wie definierst du gut? Wenn ein Kind sich anstrengt und sich bemüht, kann eine 3 durchaus gut sein.

Ich möchte dich nicht angreifen, wollte dich nur mal zum Nachdenken anregen, ob du nicht vielleicht etwas überreagierst. Dein Posting hört sich für mich schon etwas nach "Mütterwettstreit" an, sorry. Trotzdem alles Gute für euch.

Liebe Grüße
Tanja

4

Hallo,

ich denke es ist noch normal.
Meine Tochter war auch nie Verhaltensauffällig und hatte ihre Startprobleme in der Schule.
Hausaufgaben sollten in der Regel höchstens 20-30min dauern,danach ist die Konzentration aufgebraucht.
An ADs wird ich noch nicht denken.
Lass ihm noch ein wenig Zeit.
Wenns nicht besser wird kann Ergo helfen.

Lg Sabine

6

Nein kein Mütterwettstreit, ich habe eine Freundin, deren Sohn war im Kindergarten schlecht, hat sich nicht angepasst und bekommt Fürderunterricht Logopädie und Ergo, weil er sportlich nicht wirklich gut ist, aber dafür ist er der Beste in der Klasse was Mathe angeht. Nein mich wundert es nur, das ist alles, er war sonst nicht so. Noten gibt es bei uns noch nicht, erst ab der 3. Klasse. Es gibt nur Beurteilungen, worin er "gut war". Was er oft mitgemacht hat, was nicht oft und und und. Und in Sport war er Klassenbester. Sport ist eben alles für Ihn, er ist ja auch im Fussballverein. Die Lehrerin meinte, seine Versetzung wäre gefährdet, weil er sich im Unterricht auch leicht ablenken lässt. Mich ärgert es nur, weil er kann das alles, aber er gibt sich nicht wirklich Mühe, ob das nun beim Schreiben ist, oder beim Rechnen, es kann ihm nicht schnell genug gehen, damit er raus kann um zu spielen. Und die haben hier wirklich soviel auf, das sie nach 1,5 Std. erst fertig sind. Auch andere Kinder, wo ich Mütter gefragt habe von Kindern die gut sind in Mathe oder Deutsch, die sitzen auch 1,5 Std an den Hausaufgaben, aber die können sich auch konzentrieren. Und ihm fällt es schwer. Ich werde auch jedenfall den Kinderarzt nochmal fragen, weil er ihn schon seit Geburt kennt. Vielen Dank für deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
2

das ganze hört sie nach ADS an... laß das mal von ärzten prüfen!

7

Hallo, da habe ich schon mal gefragt, das soll es wohl nicht sein, bei Ihm ist es so, er kann nicht schnell genug mit den Hausaufgaben fertig werden, weil er raus will zum spielen. Dann strengt er sich auch nicht richtig an. Ich werde aber nochmal den Kinderarzt fragen, danke für deine Antwort.

9

ADS muss ein KiPsy feststellen geh da mal zu einem der sich auskennt das kann man auch nicht innerhalb von 5mins ausschliessenn und wenns nicht ADS ist kanne rdir vieleicht sagen was du noch in die wege leiten kannst
wie ein normales konzentrationstraining

3

Hallo!
Ich würde sagen, fahr mal ne Stufe runter und erwarte nicht so viel von deinem Sohn!

Nebenwirkungen von Viani sind übrigens auch Unruhe und konzentrationsstörungen (mein sohn 6.Jahre nimmts auch)

Lg grizu99

5

Ja und was kann man dagegen tun? Seine Versetzung ist sogar dadurch gefährdet, weil er sich im Unterricht auch ablenken lässt. Gibt es da Alternativen? Würde mich freuen