Kann man die Grundschule frei wählen? Niedersachsen

Hallo,
wir spielen mit dem Gedanken hier in der näheren Umgebung umzuziehen. Dann würden wir genau zwischen zwei Grundschulen wohnen.

Bei uns ist das hier nach Einzugsgebiet gegliedert und in der Schule, die dann für uns zuständig wäre, da würde meine Tochter niemanden kennen. Auf der anderen Schule wären alle ihre Freundinnen aus dem Kindergarten.

Kennt sich jemand damit aus, ob man in so einem Fall frei wählen kann? Oder muss man einen Antrag stellen?
#kratz

LG Conny

1

Hallo,

da muss man einen Antrag stellen.

Gruß,

ez-p

2

Hallo,

darüber habe ich heute einen Bericht gelesen.
In einigen Bundesländern gibt es die freie Schulwahl.
Ob Niedersachsen dazu gehört weiß ich leider nicht.
Bei uns ist der Einzugbereich ausschlaggebend,außer wenn die Betreuung des Kindes in der nähe der Wunschschule ist.
Ein Umzug in der Nähe der Wunschschule,oder es eine Privatschule ist.

Lg Sabine

3

Das würde mich auch mal interessieren, auch wenn meine Tochter erst 2,5 Jahre alt ist. Hier ist das Problem, daß zum Beispiel dieses Jahr 2 (!!!!!!!) Kinder eingeschult werden, letztes Jahr waren es 5.
Seit 3 Jahren ist es so, daß 1. und 3. sowie 2. und 4. Klasse gemeinsam unterrichtet werden.

Und das möchte ich einfach für mein Kind nicht. Was, wenn sie nach der 4. aufs Gymnasium oder Realschule kommt, da hat doch kein Lehrer Zeit und Verständnis für ein Kind, das keinen geregelten Unterricht kennt...die Kinder "fallen" doch in der heutigen Zeit automatisch hinten rüber bzw. gehen unter, oder?

Weiß auch nicht, was passiert, wenn einer von den zwei Lehrern an dieser Schule ausfällt. Dann fällt der Unterricht aus ???

Wie ist das in diesem Fall? Dürfte ich dann eine andere Schule beantragen?

4

Hei,

grds. gilt in Niedersachsen die Standortbestimmung-wie du ja auch beschreibst. Um das zu umgehen, musst du einen Antrag stellen,sofern Platz an der gewünschten Schule ist und die eigentliche Schule auch einverstanden ist wird das meines Wissens genehmigt (ich glaube das macht die Landesschulbehörde-Dezernat 2). Etwas anderes ist es,wenn die Schulen verschiedene Ansätze haben- dann hast du eh die Wahlmöglichkeit: Zb. eine ist eine Ganztagsschule,bietet besondere Fördermöglichkeiten (z.B. Englisch ab erste Klasse), religiöse Ausrichtung, private Schule, Montessori, Integrationsklasse,Mittagessensangebot usw...

Ich würde mir die Schulprogramme besorgen und erstmal mit der gewünschten Schule sprechen,in wie weit dieüberhaupt bereit sind.Die müssten auch den genauen Antragsweg kennen. Ansonsten schau mal auf die Seite des Kultusministeriums-da müsste auch was stehen(zumindest ein Verweisauf die Landesschulbehörde).Adresse: www.mk.niedersachsen.de


Liebe Grüße,Mari