Fußball: Mädchen in Jungenmannschaft wie lange erlaubt?

meine Tochter wird dieses Jahr 9 Jahre und steigt im Sommer in die E2 Jugend auf....wie lange darf meine Tochter denn noch mit den Jungens zusammenspielen?



Hier im Verein gibt es zwar eine Mädchenmannschaft aber die sind alle 14 Jahre und älter....



Gibt es da eine Regelung und wenn ja, würde ich das mir gerne mal ausdrucken, da mir ein Vater gestern beim Fußball gesagt hat das meine Tochter nach der E die Mannschaft verlassen muß....

1

Ich glaube, bis zur D-Jugend. Danach gibt es nur noch getrennt Jungen- und Mädchenmannschaften.
Ab C-Jugend sind die Kinder dann auch schon in der Pubertät, es gibt ja keine getrennten Duschen auf den Sportplätzen und selbst jetzt - mein Sohn kommt im Sommer in die F-Jugend, fände er es doof, wenn Mädchen mit duschen würden. Wir haben aber nur Jungs!

2

Hi,

bis zur B darf sie in einer gemischten Mannschaft spielen.

Ich guck mal, ob ich was beim DFB finde.

LG,
Patsy

3

Hab's:

http://www.dfb.de/uploads/media/08_Jugendordnung_02.pdf

Seite 8, § 5, Fußnote **

LG,
Patsy

4

Perfekt, danke

5

Gern geschehen.

6

Hallo!

Meine Tochter (*9/97) spielt selbst in 2 Mannschaften Fußball, einmal D-Jugend Jungen und einmal D-Jugend Mädchen (Gastspiellizenz). Sie darf bis Ende der D-Jugend bei den Jungen mitspielen, danach, somit ab der C-Jugend, nur mit dem Einverständnis der Eltern.

LG!
Chris

7

wird sie von den Jungs gut akzeptiert?

8

Ja, sie wird von den Jungen sehr gut akzeptiert. Mit ihr spielt noch ein Mädel bei den Jungen. Allerdings weiß ich auch von einem Mädchen, welches 3 Orte weiter in einer Jungenmannschaft spielte, dass dieses Mädchen in keinster Weise in der Mannschaft integriert war. Sie spielt jetzt in der Mädchenmannschaft meiner Tochter mit. Allerdings merkt man auch ab einem gewissen Alter, dass die Jungs einfach vom Körperbau den Mädchen überlegen sind und die Mädchen sich dann auch nicht trauen so Fußball zu spielen, wie sie es eigentlich könnten.

Im Grunde ist es schon wichtig, dass ein Mädchen so lange wie möglich bei den Jungen mitspielt, sofern es in der Mannschaft integriert ist. Die Mädchen lernen einfach anders zu spielen, sind durchsetzungsfähiger, technisch stärker, und das macht sich doch bemerkbar. Als meine Tochter vor 2 Jahren bei den Mädchen begann, hatte sie schon 3 Jahre Jungenfußball hinter sich. Sie begann damals schon direkt in der D-Jugend, spielte aber zusätzlich noch E-Jugend mit, was in dem Fall bei den Mädels noch ging, weil E-Jugend-Mädchen reinen Turnierbetrieb spielen und keinen Ligabetrieb. Auf jeden Fall war sie das einzige MÄdchen, das Fußball spielen konnte, Ahnung von Regeln hatte und sogar schon technisch begabt war ;-) . Im ersten Jahr E-Mädchen-Fußball schoß sie sämtliche Tore der Mannschaft, während die anderen erst mal "lernten" einen Ball am Fuß zu halten. Doch mittlerweile sind alle Mädchen zu einer Einheit geschmolzen und zählen in ihrer Altersklasse mit zu dem Besten was es bei uns gibt. Sie haben den besten Sturm, mit derzeit über 80 geschossenen Toren, haben die Vorrunde als Tabellenführer abgeschlossen.

LG!
Chris