1 Klasse Verdacht auf Legasthenie wo testen lassen SPZ oder LOS

Hi
Meine Tochter wurde letztes Jahr Eingeschult.
Mila schafft es immer noch nicht ganze Sätze oder lange Wörter zu lesen. Sie hat auch mit einigen Buchstaben Schwierigkeiten. Nun meinte die Lehrein das der Verdacht auf Legasthenie besteht und ich sie testen lassen soll. Da sie so wie es aussieht auch nicht in die 2 Klasse kann.
Daraufhin war ich heute beim Kinderarzt und er sagte mir das dafür das SPZ und LOS in Frage kommt. Er legte mir LOS ans Herz. Was kostet es bei LOS??
Hat damit jemand Erfahrung und wie ist es wenn im SPZ Legasthenie festgestellt wird. Wie wird ihr danach weiter geholfen bzw wie wird sie gefördert und wer macht so etwas??
#danke schonmal Diana

1

Hallo Diana,

Deine Tochter wurde doch erst eingeschult......!!!!!
Ein bißchen Zeit braucht sie doch, unser Kleiner wurde auch eingeschult und lernt erst langsam zu lesen.

Versuche trotzdem einen SPZ Termin zu bekommen, die Wartezeiten sind lang.
LOS ist vielleicht etwas früh, aber testen tun die auch. Wenn auch nur die Hamburger Schreibprobe, die kann auch die Schule machen.

Ich persönlich finde LOS gut, mein Großer geht da seit 1 1/2 Jahren hin, und die Lehrerin hat auch schon nach dem ersten Halbjahr gesagt, daß Verdacht auf LRS besteht, recht gehabt, aber keine Legasthenie zum Glück!
Wir fühlen uns da gut aufgehoben.
Kostet 144-160 Euro im Monat, kannst du aber bei der Steuer einreichen ( Kopie von LOS und guter Wille vom Bearbeiter und/ oder Kinderarztschrieb).

Schau mal im Net unter LRS und Kinesiologie.

Gruß und bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben,

Carola

3

Hallo
meine Tochter hat auch LRS. Ist jetzt in der 3.Klasse, ich habe mit LOS keine guten erfahrung gemacht.Es hat nicht viel geholfen da meine Tochter auch Konzentrationsprobleme hat.LOS ist meistens in fünfer gruppen, daher finde ich Einzelbetreuung am anfang besser für Kinder.Es gibt praxis für Lese-und Rechtschreibtherapie. Da würde ich eher brobieren. Ist auch eine Kostenfrage ca 160 Euro im Monat.

Bei meiner Tochter hat es etwas geholfen eher damit umzugehen, wenn mann mit LRS Kindern falsch umgeht löst es Psychische Probleme. Da wir und die Lehrerin erst später gemerkt haben war es schon zu spät bei meiner kleinen. Jetzt ist sie bei einer Psychater bei Behandlung.
Lrs bedeutet viel Gedult.

Viel Glück

Sibelli

2

Hi,

mein Sohn ist auch in der 1. Klasse. Bei ihm liegt kein Verdacht auf Legasthenie vor und er kann auch keine ganzen Sätze oder lange Wörter gut lesen.

Das können bei ihm in der Klasse viele noch nicht......

Mach dich da nicht so verrückt.....

LG Dany

4

Hallo Diana

LOS kenne ich nicht, aber i.d.R werden solche Untersuchungen auf Rezept vom KiA durchgeführt. So war es auch bei meinem Sohn, der im SPZ getestet wurde (nicht Legasthenie).

Mein Sohn (7) geht inzwischen in die zweite Klasse. In Mathe ist er ein cleverer Kerl, kann mehr als gelehrt wurde - aber in Deutsch (gerade beim Lesen) hat er noch immer Probleme. Die Lehrerin ist der Meinung, dass sein lesen ok sei und das flüssige Lesen erst ende 2. Klasse abgeschlossen sein muss.

Dein Kind geht gerade mal 5-6 Monate die Schule und mein Sohn hatte auch Schwieigkeiten bei ganzen Sätzen, oder langen Wörten. Ebenso verwechselte er "b" und "d" oder ähnliches. Die gleichen Probleme hatten aber auch mitunter seine Mitschüler - und die können heute teilweise perfekt lesen.

Mach dich nicht verrückt. Auf der einen Seite finde ich es ja toll, dass sich eure Lehrerin Gedanken macht, aber deshalb ein einem Erstklässler Legasthenie zu vermuten finde ich verfrüht. Zumal die Probleme deiner Tochter echt "normal" sind.

lg bambolina

5

LOS hat ein Interesse daran, einen Bedarf festzustellen. SPZs sind völlig überlaufen, ca. 6 Monate Wartezeit. Hier kannst Du sichergehen, dass nur das festgestellt wird, was auch da ist... Im übrigen wird die nötige Therapie im SPZ ohne Probleme von der Krankenkasse bezahlt.

LOS hat keine wissenschaftlich/pädagogisch gesicherte Grundlage. Du zahlst alles selbst. Soweit mir zu Ohren gekommen ist, ist eine Laufzeit von 2 Jahren, bei 2 x wöchtenlich mit 150 Euro monatlich üblich.

Im übrigen ist es völlig normal - und das weiß jeder der ein wenig Ahnung von Entwicklungspsychologie hat - wenn Kinder bis Ende! der 2ten Klasse sinnverstehend lesen und schreiben lernen.

Hier machst Du (oder die Schule?) Dein Kind ohne Not zum Problemfall.

Gruß

Manavgat

6

Hallo

Vom LOS kann ich nur abraten! Ich war auch dort mit meinem und es war einfach lächerlich. Es wurde diese Schreibprobe gemacht und gesagt wurde mir das er ein Rechtschreibproblem hat. Ach nee? Echt?! #augen Dann ging es sofort um den Vertrag. 2 Jahre, 2 mal die Woche. Über Geld redet man nicht (sofort) und die Fahrgemeinschaft wurde auch schon rausgesucht. Und bitte hier bei dem Kreuz ihre Unterschrift. #aerger

Ich bin dann zum Kinderarzt. Der hat zum Ergo überwiesen und der wiederum hat SEHR ausführlich getestet. Nicht nur einen Rechtschreibtest, sondern auch Wahrnehmung. Üben, üben, üben hilft nicht, wenn Defizite in der Wahrnehmung sind. Dann muss das behandelt werden und die Rechtschreibung auf einem anderen, als dem schulischen Weg.

Parallel gab es in der Schule noch einen Test und so wird das Ganze jetzt auch von schulischer Seite berücksichtigt. Verlange zu erfahren wer der zuständige Beratungslehrer ist und nimm Kontakt mit ihm auf. Bei uns hatte die Lehrerin da auch nicht von allein geschaltet. #klatsch

Ich denke es ist noch zu früh um in Panik zu verfallen. Sie hat ja grad erst angefangen. Andererseits seh ich bei meinem Großen, es hieß viiieeel zu lange "das wird schon noch". Nun isser in der 4., kann es anderweitig nicht mehr kompensieren und wir haben ein GROßES Problem.

lg bine

7

Hi
Erstmal Danke für eure Antworten.#blume
Ich habe jetzt die Kostenlose Untersuchung bei LOS abgesagt und im SPZ angemeldet. Ich hatte großes Glück den vor meinem Anruf hatte jemand seinen Termin abgesagt und nun habe ich schon anfang März meinen Termin.#huepf
Nicht ich mache das Lesen zu einem Problem sondern die Klassenlehrerin. Sie sagte beim Elterngespräch vor einer Woche das Mila die 1 Klasse wiederholen muss. Da in der 2 Klasse schon Diktate und Aufsätze geschrieben werden und da käme sie wohl nicht mit.#schmoll
Auserdem wurde sie von einem Lehrer aus der Förderschule Begutachtet und er empfahl auch das sie die Klasse wiederholen soll. Sie wurde sogar von ihm speziell gefördert. Leider wurde er von unserer Schule aufgrund Personeller Schwierigkeiten abgesetzt.#schmoll
Nunja jetzt warte ich erstmal den Termin im SPZ ab und es folgen wohl noch weitere Elterngespräche in der Schule.#schwitz
LG Diana