ADS ja/ADS nein! Medikamente ja/nein???? Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

brauche einen Rat/Hilfe...

Muss aber erstmal ausholen...

Mein Sohn (nächsten Monat 9 Jahre) konzentriert sich schlecht, weswegen ich auch schon 3 Mal den Kinderarzt angesprochen habe. Der hat das runter gespielt und uns Sticks vor Kids mitgegeben...
Unser Problem war aber, dass Jan ja seine Aufgaben macht und daher täglich einen Sticker verdient hätte. Er kann sich nur schlecht Konzentrieren und dann bekommen wir täglich Streit!
Beispiel: Er rechnet Matheaufgaben 3 Tage wie wenn er seit Jahren nichts anderes machen würde und Tag 4 kann er sich nicht mehr an den Rechenweg erinnern...

Jetzt hat unser Hausarzt uns zu einem Kinderpsychologen überwiesen. Dort waren wir jetzt bereits das 4 Mal und schon heißt es, wir sollen nächsten Montag kommen, Ritalin-Rezept abholen...

Jan hätte Konzentrationsverzögerungen, das Kurzzeitgedächnis würde länger benötigen um Sachen ins Langzeitgedächnis zu überspielen und das wäre mit Ritalin schnell in den Griff zu bekommen...

Jan ist weder hyperaktiv noch faul. Gut, er ist kein Musterschüler und jetzt in der 3. Klasse auch massiv mit den Noten abgerutscht, vorher 2,3 Notendurchschnitt - jetzt stark auf 4 tendierend...

Soll ich erst nochmal anderen Arzt aufsuchen? Warum wird da keine Prüfung gemacht ob er evtl. eine Rechtschreibschwäche hat??? Lt. Lehrerin ist er im Lesen Klassenbester - allerdings sind die Diktate der reinste Graus!

Diesen Qb-Test hat er bestanden - aber Ergebniss habe ich nur ungenau mitgeteilt bekommen. Er hat sich angestrengt, ist im Durchschnitt... Mehr nicht!

Super - weiß jetzt gar nicht was ich machen soll???

Evtl. kann mir einer aus seiner Erfahrung raus einen Tipp geben?

LG

1

Hallo!

ADS/ADHS gibt es nicht nur bei sehr unruhigen Kinder, sondern auch bei Träumern...

Unsere Tests haben etwa ein halbes Jahr gedauert, angefangen von den Fragebögen für alle, die mehr mit den Kind zu tun haben (Eltern, Lehrer, Opa, Onkel...) bis hin zum absolut penieblen Checkup für den Körper, sowie Blutentnahme und Auswertungen...

Wir haben Gott sei Dank einen Kinderarzt, der sich auf ADS spezialisiert hat.

Aus vier Sitzungen heraus würde ich mich schlichtweg weigern, meinem Kind sowas zu geben, denn die Nebenwirkungen sind enorm...

Hol dir doch einfach eine zweite Meinung ein bei einem Spezialisten (kann auch KiArzt sein). Manchmal reichen spezielle Therapien aus und man kann auf Medikamente verzichten.

LG
Biene

2

Hallo,

du warst erst 4 Mal beim Kinderpsychologen und sollst deinem Kind schon Ritalin geben?

Was sagt der Arzt zu Alternativen?

Hat sich im Umfeld etwas geändert? (Lehrer, Elternhaus, Freundeskreis etc.) Manchmal sind schwankende Lernleistungen in Ereignissen begründet, die man so gar nicht damit in Verbindung bringen würde...

Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Lg Marion

3

Hallo!

Also ich würde mir unbedingt eine zweite Meinung einholen und zwar von einem Arzt der sich damit auskennt! Adressen bekommst Du über ADS Gruppen, die es bestimmt auch in Deiner Nähe gibt (google mal danach). Die können Dir bestimmt auch weiterhelfen zu Deinen Fragen-insbesondere wenn es um Medikamente geht.

Ist Dein Sohn denn nicht getestet worden bei dem Psychologen, oder wie kommt der Arzt da drauf? Ohne eine festgelegte Diagnose (die Du auch schriftlich hast) würde ich ihm keine Medikamente geben. Und überhaupt würde ich es nicht überstürzen. Und wenn es kein ADS ist gibt es noch genügend andere Möglichkeiten Deinen Sohn zu unterstützen.

Alles Gute!
Neddie

4

Danke schon mal für Eure Ratschläge!

Ja eben das habe ich mir auch gedacht. Sie haben zwar 2 Gespräche á 1,5 Std. mit ihm geführt, u. a. war da auch ein schriftlicher Test dabei. Zeugnisse musste ich übergeben. EEG, EKG, Bluttest soll ich jetzt am nächsten Montag mitbringen und dann würden Sie mir gleich ein Ritalin-Rezept geben!

Ich war deswegen auch geschockt und habe gedacht, dass das erst nach etlichen Tests bzw. Monaten verschrieben wird...

Jeder will ja das beste für sein Kind und ich hab einfach Angst, dass ich da was falsches mache!

Unser Kinderarzt läßt allerdings sowieso keine Meinung anderer Ärzte zu, weswegen ich jetzt ohnehin nur noch die Kinder dort impfen lasse und auch die U beim Hausarzt mache! Werde jetzt am Donnerstag einfach mal mit unserem Hausarzt sprechen. Zu dem hab ich dann nach 30 Jahren doch mehr Vertrauen!

LG

5

Erkläre Dich mit dem Ritalin bitte NICHT einverstanden!

Es will gerade mal wieder nicht in meinen Kopf hinein, Ihr geht zu einigen Sitzungen, und Dein Sohn soll sofort Medi`s bekommen?

Nun vorweg: Meine Tochter hat ADS, ich selber auch. Bis zur Diagnose, wurde meine Maus richtig durchgecheckt und getestet, letztlich auch über Monate in einer KJP beobachtet ( Stationär). ADS bringt nicht selten noch andere Erkrankungen mit sich ( Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Emotionale Entwicklungsstörungen etc.), oft zudem eine HB die nicht selten unter geht.

Ich kann Dir nur raten, setz Dich mit einem Fachmann für AD(H)S in Verbindung.

Meine Tochter spricht auf keine Stimulanz an, sie bekommt daher nur ein Antidepressivum.

Lass ihn erstmal gründlich testen, Ritalin ist nicht ohne, wir hatten längere Zeit eine Stimulanzentherapie, und die machte vieles noch schlimmer.

Alles Gute..

LG

Julia

6

Bist Du im Nebenberuf Ärztin, dass Du Dich aufgrund

einer! persönliche Erfahrung


derart aus dem Fenster hängst?

Gruß

Manavgat

7

Nein!

Allerdings habe ich genug Gespräche mit Fachleuten gehabt, die sich wirklich mit ADHS auskennen.

Ein MedikamenterVERSUCH ohne deutliche Diagnostik, kann nach HINTEN losgehen.

Das sollte man im Auge behalten, denn von wenigen Sitzungen läßt sich kein Aufmerksamkeitsdefizit mit hyperaktivitätsstörung diagnostizieren.

Schon allein der TYPUS muß gefunden werden ( jeder ADHSler hat nen anderen Typus, ich bin Mischtyp , dann gibt es nur Züge von ADS etc.)- und erst DANN kann die Medikation gesucht und gefunden werden.

Kein Psychiater der was vom Fach versteht, wird ohne vernünftige Diagnostik behandeln. Und bevor man Kinder unter Ritalin setzt ( welche Nebenwirkungen die haben mal eingeschlossen)- sollte man wirklich abklären lassen, ob es sich um ADHS handelt.

Übrigens sprechen sehr viele ADSler auf kein Medikament an, dies noch dazu.