welche wortart ist das wort "soll" ?

hallo
frage steht schon oben. oder das wort "hat" ?
in der tabelle gibt es nur "nomen" , "verben" und "adjektive"
sind das normale verben???
danke fürs helfen
gruß petra

1

Hallo,

"haben" und "sein" sind jedenfalls Hilfsverben.

2

super, danke

7



Das stimmt soweit, beantwortet, aber nicht ihre Frage.
soll ist nicht eine flektierte Form von sein.
soll ist eine flektierte Form des Verbes sollen.
sollen ist ein Modalverb (wie dürfen, können, müssen).
Verben beschreiben einen Prozess/eine Handlung, in der
Grundschule nennt man sie auch Tuwörter, da sie für etwas stehen, was wir tun.

Lg
sunrise

weitere Kommentare laden
3

"haben" und "sollen"

sind Tätigkeitsworte, keine Dingworte und keine Eigenschaftsworte.

Ist doch alles ganz einfach ;-)

4

Hallo Petra,
jetzt ist es vielleicht schon zu spät, aber ich antworte trotzdem. Sollen ist ein Modalverb, wie dürfen, können, müssen usw., und gehört somit zur Kategorie Verb.
LG

5

Haaa,
Modalverb - das hätte ich sogar als Ausländerin gewußt:-D
Eo.

6

...wenn Du Deutsch als Fremdsprache gelernt hast, ist es gar nicht verwundernd, dass Du das besser weißt als manch ein Muttersprachler! ^^

LG

11

hallo
wollte keinen unmut stiften. mein sohn 2.klasse hatte nur eine aufgabe, bei der er versch. worte in die kategorien nomen, verben und adjektiver verteilen sollte. darunter eben auch "soll" und "hat"
ich wusste nicht mehr wie die genaue bezeichnung für diese "verben" heißt.
hätte man den kindern in der schule aber auch erklären sollen, dass es sich hier nicht um "normale" verben handelt.
trotzdem danke für eure bemühnungen
lg petra