Barbie der Schwester kaputtgemacht: Strafe???

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet, dass mein 9-jähriger mich öfters zur Weißglut treibt, weil man ihm ständig alles zehnmal sagen muss, er freche Antworten gibt etc.

Dazwischen gab es mal wieder Phasen, wo es ganz erträglich war. Nun hat er sich heut einen Klopper geleistet und hat während eines Wutanfalls der Barbie seiner Schwester den Kopf abgerissen (sie war in die Auseinandersetzung nicht involviert, sondern er ist als Reaktion auf freche Antworten wegen nicht gemachter Hausaufgaben in Kinderzimmer geschickt worden).

Er hat die Puppe dann einfach wieder ins Regal gesetzt wo sie sie wenig später gefunden hat. Befragt, wie das passiert ist, hat er schlichtweg gelogen: erst wußte er es nicht, dann hieß es plötzlich, er sei "drangestoßen"... Zu guter Letzt kam dann, er wollte sehen, ob man den Kopf nach hinten drehen kann und dabei ist er abgegangen ... Man muß dazu sagen dass es viel Kraft gebraucht hat, diesen Kopf abzukriegen...

Ich bin stinkwütend aber auch erschrocken über diese zielgerichtete Zerstörung eines Spielzeugs seiner Schwester. Er ist auch heute noch immer sehr eifersüchig (ist vier Jahre älter als sie), möglicherweise war er auch stinksauer, weil sie wegen ihrer Pauken-Op die letzten Tage ein bisserl verhätschelt wurde und bspw. von der Oma für die Praxis extra ein neues Stofftier bekommen hat, ABER ich kann und will das nicht tolerieren.

Nun frag ich mich, was tun. Entschuldigt hat er sich bei ihr und ich habe ihm auch unmissverständlich klar gemacht, wie enttäuscht ich bin und dass seine Schwester sich gerade jetzt eine neue Barbie aussuchen kann. Doch welche Konsequenz hat es für ihn?

Geld, das ich ihm dafür abknöpfen könnte, hat er derzeit keins (ist für eine Fahrradreparatur draufgegangen, weil er neulich gegen sein Rad getreten hat), was sollte ich tun?

Hab überlegt, ob ich ein paar Lieblings-DVDS von ihm auf dem Flohmarkt verhökern soll und das Geld davon nehme, scheint mir aber auch zu hart.

Ich bitte um handfeste Vorschläge, Ursachenforschung kann und muss ich selbst betreiben, aber selbst wenn er aus seiner Sicht gerechtfertigte Gründe hat, sich so zu verhalten (Eifersucht, Neid, weil sie nicht das ganze Wochenende Hausaufgaben machen musste - die er im Übrigen die ganze ZEit vor sich hergeschoben hat) ist das Verhalten ja nicht zu akzeptieren.

In der Schule und außerhalb der vier Wände ist sein "Sozialverhalten" übrigens einwandfrei. Auch zu seiner Schwester war er nach der OP ganz lieb und hat ihr Stofftiere ans Bett gebracht und uns "Hab euch lieb Briefchen geschrieben" grad vor ein paar Tagen.

Was würdet ihr tun?

lg snowwhite

1

Ich finde, er müsste die Barbie auf jeden Fall ersetzen. Klar klingt deine Idee mit den CDs im ersten Moment hart, aber es wäre eine gerechte Strafe.

2

Hallo,

ich würde in das auf jeden Fall ersetzen lassen und zwar in Form von anteiliger Abgabe vom Taschengeld. Nicht in voller Höhe, also nicht in einer Summe, sondern so, daß er es nach und nach abträgt, so daß ihm noch was von seinem Geld selber bleibt, aber er die Konsequenz etwas länger andauernd zu spüren bekommt, wie es ist, was abbezahlen zu müssen, was man kaputt gemacht hat.
Du kannst ja die Puppe schon kaufen mit ihm zusammen, aber eeben mit dem Hinweis, das er vom Taschengeld jeweils Summe X abgeben muss dafür, bis die Puppe abbezahlt ist.

LG Gabi

3

Hallo,

bei mir wäre es so ( ist nur einmalig vorgekommen) das derjenige der etwas mutwillig zerstört , den Schaden zu ersetzten hat.
Hat er kein Geld - wird halt etwas verkauft.
Warum soll deine Tochter warten, bis er mal Geld übrig hat.
Notfalls kann er sich ja bei dir Geld verdienen - im Haushalt ;-)

Bei so was bin ich knallhart!

LG
Tina

4

Also, als ich noch Kind war, konnte man den Barbies den Kopf einfach wieder aufsetzen....
Wenn die Barbie tatsächlich kaputt ist und Du glaubst, dass es von der Eifersucht kommt, dass er sich so benimmt, dann würde ich ihn nicht bezahlen lassen. Denn das könnte die Probleme noch verstärken. Eine Entschuldigung (hat er ja) finde ich viel wichtiger. Sachen von ihm verkaufen würde ich demnach auch nicht. Wenn er sie tatsächlich (anteilig) ersetzen soll, kann er vielleicht etwas "abarbeiten" (putzen, in der Küche helfen...)
Liebe Grüsse,

5

Hallo scnowwhite,

wenn mein 9 jähriger die Barbiepuppe seiner Schwester mutwillig zerstören würde, müsste er sie bezahlen. Wenn er kein Geld mehr hat, würde ich es vorstrecken und er müsste es in Raten von seinem Taschengeld bezahlen, bzw. haushaltstechnisch "abarbeiten".

>>>Er ist auch heute noch immer sehr eifersüchig (ist vier Jahre älter als sie)<<<
Ich habe selber einen Sohn und seine kleine Schwester. Er war anfangs auch furchtbar eifersüchtig. Aber wenn mein Sohn das nach 5 Jahren immer noch wäre, würde ich mir als Mutter echt Gedanken darüber machen, ob das nicht berechtigt ist...

lg bambolina

14

Hallo,

ich weiß nicht ob es berehtigt ist oder nicht! Ich hab eher das Gefühl sie läuft viel mehr nebenbei, als er das früher hatte, schließlich war er vier Jahre uneingeschränkt "König".

Mag sein, dass er eifersüchtig auf seine Schwester ist, weil sie praktisch "weniger unter Beschuss" genommen wird von uns als er, aber das liegt an seinem Verhalten.

Wenn ich meiner Tochter sage, sie soll ein bestimmtes Verhalten lassen, dann sag ich es einmal und dann ist gut, während ihr Bruder das gleiche grad noch mal macht. Und wenn er dann geschimpft wird, liegt das nicht daran, dass wir seine Schwester lieber mögen, sondern dass wir mit seinem Verhalten nicht einverstanden sind.

Eben grad soll ich ihm helfen, was für ein Referat vorzubereiten, sprich Material sichten, und es endet damit, dass ich suche und er neben mir den Kasper macht.

Ich weiß auch grad nicht, wie ich diesen Teufelskreis durchbrechen soll, denn der Sinn nach Extrastreicheleinheiten für meinen Großen geht mir graf ziemlich ab, wenn er den ganzen Tag absichtlich provoziert und das Gegenteil von dem tut, was er soll (und ich spreche hier von absoluten Selbstverständlichkeiten wie Aufgaben machen oder morgens aufstehen oder sich an den gedeckten Tisch (!) zu setzen.

Wie würdest du das denn handhaben?

lg snowwhite

19

Ich mische mich mal ein ;-)

Ein extra Tag für jedes Kind (mindestens einmal im Monat) ist immer einee ganz gute Lösung- finde ich.
Vielleicht könnt ihr das arrangieren. Also, dass einmal du und einmal dein Mann einen Tag/ Nachmittag alleine mit jeweils einem Kind verbringt.
Ich habe das Gefühl, dass das sehr wichtig ist und, dass Kinder auch Abstand voneinander brauchen.

LG Valentina

weiteren Kommentar laden
6

Im Gegensatz zu Vielen finde ich Entschuldigung reicht.
Er ist neun Jahre alt und Eifersucht läßt sich sicher nicht durch Strafe unterbinden. Seine Lieblings-DVD´s zu verkaufen ist ein unmöglich!!
Allein auf die Idee zu kommen find ich unglaublich und andere hier finden es auch noch gut :-(.
Er ist ein Junge, er ist der Vorpubertät , er hat es verdammt schwer sich gegen eine kleine Schwester zu behaupten und wenn ein Junge in diesem Alter "Hab dich lieb " Briefchen schreibt dann muß er sich schon verdammt alleine fühlen.

7

seh ich auch so!#danke

8

Hallo Snowwhite,

auch mich beschleicht das Gefühl, dass seine Eifersucht möglicherweise berechtigt ist. Ein paar Sätze verwundern mich, wie "ich habe ihm auch unmissverständlich klar gemacht, wie enttäuscht ich bin und dass seine Schwester sich gerade jetzt eine neue Barbie aussuchen kann." Warum sollte ihn das stören, dass sie sich eine neue Barbie aussucht?

Anscheinend tut es ihm ja wirklich leid und dann würde ich auch gemeinsam mit ihm besprechen, wie er es wieder gut machen kann. Eventuell auch mit der Schwester zusammen.
Aber jetzt seine DVDs zu verkaufen finde ich unnötig und gemein.

LG Tina

PS: Also bei unseren Barbies kann man den Kopf auch einfach wieder drauf stecken, es bedarf nicht viel Gewalt diesen abzurupfen.

9

Bekommt er schon Taschengeld? Bestimmt. Das würde ich es jetzt einziehen oder aus dem Sparschwein nehmen, bis die Barbie ersetzt ist.

Unser Sohn, ist aber erst 6, hat mal Papas Autolack zerkratzt. :-[ Die komplette rechte Seite, von vorn bis hinten. Ob aus Absicht oder Experimentierfreude. Er musste dafür sein ganzes Sparschwein her geben. War zwar nicht so viel drin, da er ja erst 1 € in der Woche bekommt ;-), aber das Prinzip hat er verstanden.

LG Katja

10

Hallo Du,

frag ihn was ER für gerecht halten würde, z.B. wenn ihm ein Freund mutwilling eines seiner Spielzeugdinger zerstört hätte. Was würde er sich wünschen für sich selbst in so einer Situation? Unser 9 jähriger ist auch der, dem, die Hutschnur mal schneller hochgeht, aber wir versuchen ihm zu erklären dass es o.k. ist frustig zu sein, zu zerstören aber nicht., Er darf das Kissen hauen, aber nicht seine Brüder, oder auch mal ins Kissen schreien, aber nicht jemandem anderen ins Gesicht. Und mit neun sind sie immer auch noch KINDER, die zwar schon viel verstehen, aber eben auch noch nicht soo gross sind. Wenn die erste Wut verraucht ist kommt oft auf dass wirklich ein guter Grund da war warum er so wütend wurde, auch wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich war.

Bei uns gilt im Prinzip auch, was mutwillig zerstört wird wird von eigenen Geld ersetzt, oder, wenn keines vorhanden ist, "abgearbeitet". Bei euch würd ich mir überlegen wie du deinem Sohn besser vermittlen kannst wie sehr er geliebt und wichtig ist - was hat er für Aufgaben die ihn verantworltich machen (wichtig fürs Selbstwertgefühl), was hat er für Privilegien? Dann wird zurückstecken auch wieder einfacher.

LG bina69

11

Das finde ich sehr gut!!!! #pro

17

Danke - man tut was man kann ;-)

bina69 mit Josiah (11), Lukas (9) und Samuel (5)