Gymnasium: Russisch o. Französisch als 3. Fremdsprache?

Hallo Ihr Lieben!

Gerade rief mich mein Patenkind an. Er geht in die 7. Klasse und hat mich gefragt, welche 3. Sprache er nun ab Klasse 8 lernen soll.

Zur Wahl stehen wohl Französisch oder Russisch.

Seit der 5. Klasse hat er in der Schule Englisch und seit der 7. Klasse nun noch Latein.

Natürlich ist eine neue Sprache auch immer abhängig vom Lehrer, aber da konnte er leider keine Auskunft geben.

Somit stellt sich uns nun die Frage, was besser ist. Russisch, wo sicher weniger Kinder in der Klasse sind, er aber auch im Umfeld niemanden hat, der ihm notfalls mal helfen kann (ich selbst kann auch kein Russisch) oder eben Französisch? Was kann man in der Zukunft eher anwenden?

Vielleicht habt Ihr einige sinnvolle Hinweise oder auch Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Antworten, liebe Grüße,
Isuam

1

Hallo, ich habe noch Russisch gelernt in der Schule und kann es gar nicht anwenden. Würde auf jeden Fall zu Französisch raten. LG Puppe78 :-)

2

Hallo,

muss er denn eine dritte Fremdsprache wählen oder gibt es Alternativen?

3

Hallo,

ich glaube, er muss, wegen Latein, noch eine weitere Fremdsprache lernen.

Auf jeden Fall weiss ich von keinerlei Alternative.

LG

4

Hi,
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Ich hatte ab der 7. Latein und habe dann in der 9. Französisch dazu genommen. Das Lernen ging mir leicht von der Hand, da der Sprachaufbau dem Lateinischen sehr ähnlich ist.

LG
Melanie

5

Ich würd in jedem Fall Französisch wählen!!!

Kann man viel mehr mit anfangen. Denn damit lernt man Spanisch und Italienisch dann später ganz leicht. Und von Latein her kennt er dann schon ne Menge Vokabeln.
Außerdem ist die Sprache wunderschön!!

Gruß
ballroomy

6

Das ist gar keine soooo einfache Frage!

Mit Französisch kann man in Frankreich und Teilen von Kanada was anfangen. Klasse für Urlaub und Frankreich ist natürlich allein durch die Nähe zu Deutschland als Wirtschaftspartner wichtig.

Mit Russisch kommt man nicht nur in Russland durch sondern wohl auch in vielen der ehemaligen Satellitenstaaten - was ein ziemlich großes Gebiet ist! Und Osteuropa ist als Wirtschaftspartner auhc nicht ganz unwichtig und wird immer wichtiger.

Französisch sprechen sehr viele Leute, Russisch wird nur noch selten unterrichtet, dementsprechend wenig Leute können es. Es wäre also möglich, dass Russisch als 3. Fremdsprache später auf dem Lebenslauf richtig wichtig wird, allein durch den Seltenheitswert...

Auch ein Faktor: Ich denke, dass Französisch einfacher zu lernen ist als Russisch, gerade wenn man schon Latein kann. Leider kann man nicht von der Lateinnote auf die kommende Französischnote schließen, aber mein Gefühl (!!!) sagt, dass jemand der Probleme mit Englisch und LAtein hatte vermutlich mit Russisch gegen die Wand fährt - aber das muss nicht sein!

Wenn dein Patenkind äußerst sprachbegabt ist - vielleicht würde ich dann Russisch wählen, einfach weil Französisch später dann einfacher zu lernen ist.

Hat er denn schon etwas Ahnung in welche berufliche Richtung er gehen will? Bei mir war klar was ich machen will, da hätte Französisch gepasst. Aber wenn er Spaß hat an Naturwisschenscahften oder Wirtschaft, dann wäre evtl Russisch nicht schlecht.

8

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass Menschen aus den ehemaligen Satellitenstaaten sich schlicht weigern Russisch zu sprechen.
Sie sind froh, ihre Sprache wiederzuhaben und wollen diese jetzt wieder benutzen. Viele können mittlerweile auch gut Englisch...

lg, Idualc

9

Hallo Aussiegirl,

genau die gleichen Aspekte hatte ich spontan auch im Kopf. Die Frage ist einfach, wieviel Zeit und Energie er in eine neue Sprache investieren will und auch kann, schließlich wird die Schule mit den Jahren hin zum Abitur nicht einfacher.

Wenn er sich am Ende wirklich für Russisch interessiert, macht es sicherlich Sinn, sich damit zu beschäftigen. Wenn es für ihn allerdings "nur" eine 3. Sprache ist, die er lernen muss, würde ich vermutlich eher zu Französisch tendieren, weil es durch das Latein sicher etwas einfach ist.

Doch diese Beweggründe werde ich erst noch herausfinden müssen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
LG, Isuam

7

Hallo Isuam,

ich habe 10 Jahre Russisch in der Schule gelernt. Ich mag die Sprachw wirklich sehr gern und kann es auch immer noch relativ gut, weil ich damals mit 8 Jahren angefangen habe - gebraucht habe ich es allerdings noch NIE, und nun bin ich doch schon 33...
Die Osterweiterung kommt zwar auf uns zu (oder ist sie schon da und ich hab's verpasst?) - aber ein wirklich gutes Englisch hilft da sicher auch immer weiter!

Ich rate deshalb auch zu Französisch, mir ist es allerdings sauschwergefallen - neben Englisch, Latein und Russisch dann noch eine Sprache zu lernen...

lg, Idualc

10

Hallo Idualc,

vielen Dank für Deine Antwort! Es ist auch ein wichtiger Aspekt, daß selbst die Leute, die Russisch können, die Sprache nicht wirklich nutzen. Vielleicht hilft ihm das bei der Entscheidungsfindung.

LG, Isuam

11

Ich würde zu russisch tendieren.
Slawische Sprachen werden immer wichtiger und finde es auch interessanter.
Sprachunterricht bringt auch immer Kulturen näher und die russische Kultur ist nicht unwichtig.

Allerdings würde ich die Auswahl wirklich nach meinem persönlichen Interesse treffen: wie gefällt mir die Sprachmelodie, interessieren mich die Länder in denen die Sprache gesprochen wird, möchte ich diese Gegenden bereisen usw.


LG Valentina