Wer hat schon mal eine Klasse wiederholt..Erfahrungen gesucht...

hallo,
unser Sohn geht in die 6 Klasse Hauptschule.

Seine Leherin sagte uns in der Sprechstunde im Januar , er ist einer von den "Guten" , würde später einen guten qualifizierten Hauptschulabschluss machen.

Seine Noten sind im Halb .Zeugniss jetzt

Mathe 4 (Durchschnitt- 3,544)
Deutsch 4 ( " 3,666)
Englisch 3 ( " 2,9)
Reli 2
GSE 2
PCB 3
GSE 4
Kunst 1
Sport 3
Musik 3

Seit der 3 Klasse hat er 3 oder 4 in den Hauptfächern.

Damals sagte seine 5 Klasse Leherin , eine Wiederholung der Klasse würde nichts bringen, da er sich langweilen würde den ganzen Stoff nochmal zumachen.

Ich bin der Meinung, jetzt ist Schluss, er soll die 6 Wiederholen.
Der eine braucht halt länger und der andere nicht.
Und dumm ist er nicht, wir breiten uns gut auf die Proben vor, er lernt, wenn ich ihn abfrage da sitzt es.

Auch wird die Hauptschule zugemacht ,da manche Klasse nur noch 10 Kinder da sind, und laut Bayern darf das nicht sein, also werden die Kids verteilt auf die anderen Hauptschulen im Umkreis.

Was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Klassen Wiederholung?

lg sonnentau












1

mit so einem Zeugnis KANN er keine Klasse wiederholen!

Das bestimmen nämlich nicht die Eltern allein sonst würden wohl irgendwann 19 jährige in der 7 Klasse sitzen.

5

Falsch!!!

Im Schulleben darf einmal freiwillig wiederholt werden. In der Regel gestatten es die Schulen. Und ja - es bringt schon was - manche Kinder und Jugendlichen brauchen die Zeit, entwickeln sich auch im Kopf langsamer und das Wiederholen tut ihnen gut!!!!

Also wenn es für den Jungen gut ist und der Junge und die Eltern es wollen - warum bitteschön nicht ein Jahr freiwillig wiederholen?????

diegute

7

wo hast Du denn diese gefühlte Wahrheit her????

Es gibt einschlägige Studien, die das Gegenteil nachweisen.

Gruß

Manavgat

2

Kannst du nicht einfach zusätzlich Mathe oder Deutsch mit ihm üben? Ich würde da nicht gleich wiederholen lassen.
LG
Anne

3

Warum denn wiederholen lassen?
Vielleicht solltest du mal ergründen warum die Arbeiten nicht klappen wenn er zuhause alles kann.
Trödelt er zuviel?
Flüchtigkeitsfehler?
usw.

Sorry aber verstehe nicht wirklich warum du an Wiederholung denkst.

4

Zugegeben, ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum du dein Kind wiederholen lassen möchtest. Die Noten wären ja noch lange nicht so übel, wenn er in den Hauptfächern (Mathe / Deutsch) ebenfalls ne 3 hätte.
Dumm gelaufen, dass 3,5 eben ne Vier gibt. Nur ein zehntel besser und mit Dreien im Zeugnis hätte das schon anderst ausgesehen.

Wenn er dank Faulheit dem Stoff hinterher hinken würde, könnte ich das ja noch einigermassen verstehen. Aber du schreibst ja selber "wir breiten uns gut auf die Proben vor, er lernt, wenn ich ihn abfrage da sitzt es"
Wenn es "sitzt" dann würde ich eher nachforschen, warum die Arbeiten trotzdem nicht so gut ausfallen...

lg bambolina

6

Das ist eine blödsinnige Idee und letzten Endes erreicht Du nur, dass er völlig blocken wird.

Eine 4 ist ausreichend! und kein Grund für eine Wiederholung. Hinzu kommt: Wiederholen heilt nicht.

Du hast Glück, wenn ein Kind was sich dann langweilt, nicht mit Schulschwänzen reagiert.

Manchmal frage ich mich, was manche Eltern treibt.

Gruß

Manavgat