Verkehrsberuhigter Bereich ...und keiner hält sich dran

Hallo! Seit einem halben Jahr ist unser Wohnviertel verkehrsberuhigter Bereich. Leider halten sich nicht mal die Anwohner an die Regeln. Es darf eigentlich nur Schritttempo gefahren werden und selbst, wenn Sie die Kinder 3,4,7,8 auf der Straße spielen sehen, machen manche nicht langsamer.
Auf der Gemeinde sagte man mir, das ist halt so.....

Hat jemand eine gute Idee, wie man die Nachbarschaft zum Langsam Fahren bekommt?

Grüße
diedannstadter

1

Polizei informieren? die sollen sich da hinstellen und kontrollieren, dafür sind sie zuständig.

Normalerweise, wäre es das beste so bordsteine auf der strasse zu installieren, aber das muss glaub ich auch die gemeinde entscheiden

2

bei uns ist nur 50 und chon daran hält sich keiner... es wird auch immer viel in der kurve geparkt und auf den gehwegen (die dann mit einem kinderwagen nicht mehr zu befahren sind) und die polizei kümmert sich nicht drum, und die anwohner störts natürlich auch nicht, denn die wollen ja ihre "direkt-vor-der-tür" parkplätze behalten.... und ich muss eben mit den kids dann über die straße... ich habe es mittlerweile aufgegeben, es hat keinen zweck... aufs dorf kommt ein streifenwagen nur bei lebensgefahr und die anwohner sind sowieso die schlimmsten...

3

Wir haben so lange bei Polizei und Gemeinde Druck gemacht, bis Bauminseln und "Berliner Kissen" (Fahrbahnschwellen) installiert wurden. Ansonsten kann ich Dir noch einen Trick meiner Mutter verraten, wenn wir auf der Strasse gespielt haben: Einfach 1 Mülltonne rechts und links vom bespielten Bereich mitten auf die Fahrbahn stellen. Kommt ein Auto, müssen die warten, bis die Kinder die Mülltonne weggerollt haben, oder eben selbst aussteigen und tätig werden... ;-) Wir kennen das aber auch, dass selbst Nachbarn mit eigenen kleinen Kindern uns total übertrieben fanden und uns nachher auch angefeindet haben. Aber was solls. Lieber verliere ich einen Nachbarkontakt als mein Kind!

12

die mülltonne ist gut.. ein gerade nicht benutzes fahrrad oder eine schubkarre tun es auch ;-)... so machen wir es gerne an geburtstagen - unsere nachbarn heizen auch gerne...

4

Hallo! Wir haben auch in unserer Siedlung den verkehrsberuhigten Bereich. Eine Familie hat sich auch tierisch über die schnellen Autos aufgeregt (fahren aber selber auch schneller). Ich persönlich finde 3 oder 4-jährige Kinder haben auf einer Straße nichts verloren! Auch ältere Kinder sollten auf einer Straße nicht spielen. Als ich noch Kind war, wohnten meine Eltern an einer starkbefahrenden Bundesstraße. Da war spielen gar nicht erst möglich. Meiner Meinung nach sollte man den Kindern das spielen auf Straßen gar nicht erst beibringen, denn eine 4 Jährige kennt den Unterschied nicht und hält das spielen auf Straßen für normal (auf jeder Straße).
LG Nicole

5

Entschuldige, aber das ist totaler Blödsinn! Wenn man in einer "Spielstrasse" wohnt, dann spielt sich das ganze soziale Miteinander auf der Strasse ab! Zeitweise toben hier im Sommer über 20 Kinder durch die Strasse. Und das ist schön!!! Und die Kinder wissen sehr wohl, dass sie das nur hier dürfen. Zumal sie mit 4 Jahren (was Du ja als Beispiel genannt hast)auch nicht alleine zu anderen Strassen gehen, sondern sich im nahen Umfeld des Elternhauses aufhalten. Wird mit zunehmendem Alter der Radius grösser, wird auch die Verkehrsfähigkeit der Kinder steigen.

6

Ich glaube, du hast den Begriff "Spielstrasse" nicht verstanden...

>>>Unter einer Spielstraße (oder Wohnstraße) versteht man umgangssprachlich verschiedene Formen von Verkehrsberuhigung oder der Sperrung einer Straße und der damit einhergehenden Nutzungsmöglichkeit für spielende Kinder.<<<
(Quelle: Wilipedia)

Meine Kinder wachsen in einer Spielstrasse auf - und sogar meine Kleinste (4) wo draussen spielt, kennt den Unterschied zwischen einer Spielstrasse und einer Strasse...

weitere Kommentare laden