Zeugnisssprache bitte um Übersetzung ? 1 Klasse

Hallo liebe Urbianer

Unser Großer hat heute sein erstes Zeugniss mit Nachause gebracht,ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll?Ich weiß das er gerne zur Schule geht und lernt und sich auch sehr viel Mühe gibt bei Sachen die ihm nicht so liegen

Leßt mal bitte und gebt euere Meihnung ab :


Tim ist ein lebhafter Junge,der sich gut in die Gemeinschaft eingeordnet hat.Er war bemüht,sich an die vorgegeben Regeln des Zusammenlebens zu halten.
Zu Erwachsenen war er stets freundlich und Hilfsbereit.Mit seinem Lern und Arbeitsmitteln ging er in der Regel pfleglich um.Auf dem Arbeitsplatz fehlte es oft die nötige Ordnung.
Tim arbeitet im Unterricht rege mit,zweifelt aber mitunter an der Richtigkeit der Antworten.Teilweise ist er unkonzentriert und verpasst dadurch die genaue Arbeitsanweisung.Schriftliche Ausführungen erledigt er in angemessenen Form.
Lob und Annerkennung sind im Ansporn für den Lernerfolg.
Tim kennt die Buchstaben und die dazugehörigen Laute sicher.Es gelingt ihm zunehmend besser silbenweise kleine Wörter zu lesen. Ständiges Üben ist erforderlich,um die Lesetechnik erfolgreich umzusetzen.
Es passiert das er laute nicht richtig hört und dadurch Buchstaben nicht richtig schreibt. Das Übertragen von Druck und Schreibschrift kann er fehlerfrei.
Tim strengt sich an,die behandelten Aufgaben der Addition und Subtraktion überwiegend eigenständig zu lösen. Beim Rechnen benutzt er gerne die Anschauung.


Ich bin etwas verwirrt ,wen ich von der Zeugnisssprache im Arbeitszeugniss ausgehe? oder liege ich da falsch?
wir waren vor kurzen erst beim Elterngespräch und da war alles in bester Ordnung ,bis auf das er noch leichte Probleme beim lesen hatte?????

Ich würde das Zeugniss als 3-4 bewerten ( insgesammt)
oder liege ich da falsch ?


Diese Sätze machen mich besonders stutzig:

Er war bemüht,sich an die vorgegeben Regeln des Zusammenlebens zu halten ?----->für mich ließt es sich so ,als ob es da mit Mitschülern Probleme gibt ?
Teilweise ist er unkonzentriert und verpasst dadurch die genaue

Teilweise ist er unkonzentriert und verpasst dadurch die genaue genaue Arbeitsanweisung.????

Lern und Arbeitsmitteln ging er in der Regel pfleglich um.Auf dem Arbeitsplatz fehlte es oft die nötige Ordnung.
?????
Lob und Annerkennung sind im Ansporn für den Lernerfolg.----->positiv oder negativ?

Es passiert das er laute nicht richtig hört und dadurch Buchstaben nicht richtig schreibt.------>wir wissen von der Ergo das er sich schwer mit dem peripheren Hören tut
....aber was hat das mit Zeugnisse zu suchen-hätte da nichts im Elterngespräch erwähnt werden?


Tim strengt sich an,die behandelten Aufgaben der Addition und Subtraktion überwiegend eigenständig zu lösen. Beim Rechnen benutzt er gerne die Anschauung.
-------->sie sollen mit Rechenstäbchen rechnen?

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Bei einem Schulzeugnis musst du es wörtlich nehmen,wie es geschrieben steht.Es hat nichts! mit einem Arbeitszeugnis zu tun.
Was ich herauslese sind Konzentrationsprobleme.
Der Satz das er Laute nicht wahrnimmt macht mich stutzig.Hat er schon einmal einen Hörtest gehabt?
Meine Tochter hat eine auditive Wahrnehmunsstörung.Wenn verschiedene Geräusche auf sie einströmen macht sie dicht.Dann versteht sie nichts mehr.Dies lässt sich durch einen Pädaudiologen diagnostizieren.

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Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Der letzte Hörtest im August war in Ordnung ( er hatte Paukenstäbchen von 3-6 Jahre) und wir wären fertig meinte die HNO....?

im Sebtember waren wir beim Logop.( eine Bekannte) und die stellte das mit dem Hören fest ?????

Werde deinen Vorschlag meinen Kinderarzt unterbreiten !!!!

3

Hallo,

beim Elternabend wurde uns von der Lehrerin gesagt, dass der Jahresbericht immer wohlwollend formuliert ist. Die Eltern werden niemals eine negative Äußerung darin finden. Dennoch sind in dem Bericht (wie in einem Arbeitszeugnis) evtl. auch Hinweise auf schlechte Lernerfolge versteckt.

"Er war bemüht ..." oder "Er strengte sich an ..." ist immer negativ !

Vereinbare mit der Lehrerin einen Termin und lass dir den Bericht "übersetzen".
Dann weisst du es genau !

LG

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Hallo,
Also ich finde dass der Text besonders für die 1.Klasse sehr pragmatisch und sehr neutral-ja herzlos geschrieben wurde!
Und übel finde ich,dass er nicht selber angesprochen wird,sondern echt über ihn geschrieben wird!
Ich kenne die Zeugnisse meiner Kinder bisher nur so,dass sie selber angeschrieben werden,so im Sinne "Liebe/r....."
Und vor allem,einfühlsamer!
So zum beispiel mit Worten wie "erfreulicher Weise",und "weiter so!",oder wenn höchstens "versuche weiterhin in Zukunft....."
Also ich würde mir das auch mal genauer erklären lassen,besonders dort,wo es wirdersprüchlich ist.
Liebe Grüße,nani
ach ja,mich wundert nebenbei auch,dass es in der ersten Klasse überhaupt schon Halbjahreszeugnisse gibt!!??
Hier in Hamburg gibt es in der ersten und zweiten Klasse nur Jahreszeugnisse,erst ab Klasse 3.wenn es auch Noten gibt,werden halbjahreszeugnisse angefertigt.

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Hallo!

Es gibt zwei verschiedene Arten Berichtszeugnisse zu schreiben: Einmal die Form, wie sie oben steht und einmal die Form, wie du sie beschreibst.
Beide Formen haben ihre Berechtigung! Natürlich ist ein Zeugnis, das direkt an den Schüler adressiert ist, auch einfühlsamer geschrieben!

Aber: Ich z.B. schreibe meine Zeugnisse immer in der oben stehenden Form und ich schreibe die Tatsachen so auf, wie sie sind! Das ist nicht "übel" oder "schlimm", sondern ein ganz normales Zeugnis. Mit den Kindern rede ich persönlich und erkläre ihnen alles.

Gruß, Lena

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Hallo,
natürlich sollte es faktisch richtig sein,so wie es nunmal um das Kind steht,Sonnenschein zu schreiben,obwohl es nicht so ist,bringt natürlich nicht viel,klar.
Aber ich finde immer noch,dass es das Zeugnis des Kindes ist,warum also nicht das Kind direkt anschreiben?
Meißt lesen die Kinder es entweder selber zuerst,oder mit Mama zusammen.
Ich finde dann halt nicht schön,wenn das Kind ließt,das ÜBER es geschrieben wird.
Und auf den Punkt treffend,aber trotzdem mit etwas emotionaleren,positiv klingenden Worten finde ich besonders in den ersten Klassen Grundschule schöner.Ob nun Berechtigung oder nicht,es geht doch nur um die einfühlsame Wortwahl bei kleinen Kindern.
Da bin ich mit beiden Klassenlehrerinnen meiner Kinder sehr zufrieden!

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Hallo!

Du musst das Zeugnis genau so lesen, wie es da steht! Versteckte Hinweise gibt es dort nicht.

Tim ist ein lebhafter Junge,der sich gut in die Gemeinschaft eingeordnet hat.Er war bemüht,sich an die vorgegeben Regeln des Zusammenlebens zu halten.
Zu Erwachsenen war er stets freundlich und Hilfsbereit.

=> Ein normaler Junge, der sich bemüht, sich an die Regeln zu halten. Manchmal klappt es halt nicht. Den Lehrern und anderen Erwachsenen gegenüber ist er immer freundlich.

Mit seinem Lern und Arbeitsmitteln ging er in der Regel pfleglich um.Auf dem Arbeitsplatz fehlte es oft die nötige Ordnung.

=> Er behandelt seine Sachen meistens ordentlich, hat aber ein Chaos auf seinem Tisch.

Tim arbeitet im Unterricht rege mit,zweifelt aber mitunter an der Richtigkeit der Antworten.

=> Er arbeitet prima mit, ist aber manchmal unsicher und hat Angst, dass er was Falsches sagen könnte.

Teilweise ist er unkonzentriert und verpasst dadurch die genaue Arbeitsanweisung.

=> Er hört nicht immer zu.

Schriftliche Ausführungen erledigt er in angemessenen Form.

=> Alles bestens.

Lob und Annerkennung sind ihm Ansporn für den Lernerfolg.

=> Er braucht immer Lob, damit er motiviert ist weiterzuarbeiten.

Tim kennt die Buchstaben und die dazugehörigen Laute sicher.Es gelingt ihm zunehmend besser silbenweise kleine Wörter zu lesen. Ständiges Üben ist erforderlich,um die Lesetechnik erfolgreich umzusetzen.

=> Lesen ist für ihn noch etwas schwierig, aber er weiß, wie es geht. Üben üben üben!

Es passiert das er laute nicht richtig hört und dadurch Buchstaben nicht richtig schreibt.

=> Er kann im Wort nicht alle Laute heraus hören, dadurch natürlich auch nicht aufschreiben. Klar gehört das ins Zeugnis!!!

Das Übertragen von Druck und Schreibschrift kann er fehlerfrei.

=> Gut!

Tim strengt sich an,die behandelten Aufgaben der Addition und Subtraktion überwiegend eigenständig zu lösen. Beim Rechnen benutzt er gerne die Anschauung.

=> Rechnen fliegt ihm nicht zu, aber er strengt sich gut an und schafft es meistens auch alleine. Er braucht noch die Rechenstäbe. Gehört auch hierein, denn es gibt zu diesem Zeitpunkt auch schon Kinder, die es ohne schaffen!


Alles in allem ein ganz normales Zeugnis und ein ganz normales Kind mit kleineren (!) Schwächen, die einfach erwähnt werden müssen, aber noch nicht gravierend sind.

Gruß, Lena

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Hallo und Danke an alle die sich bemüht haben ,sich den Text durchzulesen und zu antworten.Mir hat das keine Ruhe gelassen und hab zwei Jungen Muttis und zwei Mädchenmutti aus Tims Klasse angerufen Das Ergebniss der Text von den Jungs ließt sich 1:1 da selbe ????( sogar der selbe Wortlautim größtenteil des Textes ????)sind es nicht alle eigenständige Persönlichkeiten?
Und für die Mädchen gabs ein ganz tolles sehr ausführlich von Lob strotzten Zeugnissbericht....
#schmoll mit allen pipapa?

Tim geht in die Sport AG weil er so sportlich ist ?
das wurde nicht erwähnt....bei den Mädchen aber schon?

Die Qualtiät der Schrift wurde beurteilt-bei uns überhaubt nicht erwähnt?

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Jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Die Lehrerin muss für jedes Kind ein ausführliches Zeugnis schreiben - natürlich benutzt sie immer wieder ähnliche Formulierungen!

Und wenn besagtes Mädchen bessere Leistungen erbringt, ist eben auch das Zeugnis besser!
Die Sport-AG hätte man erwähnen können, ok. Ansonsten kann man aber durchaus bei verschiedenen Kindern verschiedene Nebenbereiche beschreiben.

Hör auf, Zeugnisse zu vergleichen, sondern kümmere dich um das deines Sohnes! Übrigens könntest du ihn dafür ruhig loben!

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Sag' mal, warum gehst Du nichgt einfach zu der Lehrerin und bittest um ein Elterngespräch? Das bringt ganz sicher mehr, als hier Vermutungen anzustellen.
Ich sehe in den ganzen Formulierungen eigentlich auch nur ein gutes Buben-Zeugnis.
Aber wenn du Dir unsicher bist und Dein Kind nicht recht einschätzen kannst, dann rede mit der Frau, die ihn jeden Tag in der Schule live erlebt!

Falls es wirklich Probleme geben sollte, wrd sie Dir das im Gespräch ganz sicher sagen, auch wenn das Zeugnis evt. anders klingt.

Viele Grüße
Savina