An die Brillenträger und Fussballspielereltern

Hallo,
hatten heute eine Diskussion mit einem Freund, der meinte er würde Kinder mit Brillen nicht bei Turnieren mitspielen lassen wegen der Verletzungsgefahr, er meint alle sollten zulässige Sportbrillen tragen müssen.
Unser Sohn (5 1/4) spielt leidenschaftlich Fussball im Verein, er sieht ohne Brille gar nichts, er spielt aber auch mit seiner normalen Brille. Er hat eine Titanflexbrille mit Kunststoffgläsern und Sportbügelenden.. Die Frage haben eure Kinder eine richtige Sportbrille :

(sowas wie die: http://www.sziols.de/?id=34&ip=18)

oder haben eure die normale Brille auf? In Luke's Mannschaft haben noch 3 weitere Kinder eine Brille, aber auch eine normale... bzw. spielt der Torwart einfach ohne..

Er hat schon ein paar Kleinere Schürfwunden wegen der Brille gehabt aber die sind noch nie beim Fussball passiert.. jetzt bin ich echt am überlegen ob er doch eine andere braucht????
Wie ist das bei euch?

LG Sandra

1

Hallo,

also wir haben 2 fussballverrückte Jungs.

Beide sind aber keine Brillenträger, aber in den Mannschaften sind mehrere Jungs, die eine Brille tragen.

Alle haben eine kindgerechte Brille mit Kunststoffgläsern, eben weil die Verletzungsgefahr mit Brille natürlich da ist....aber keiner hat eine extra Sportbrille.

Wenn einer unserer Jungs eine Brille bräuchte, würde ich auch eine normale nehmen.

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich denke, dass die Extra-Brillen bestimmt auch teuer sind - und da sich die Augen ja verändern, wäre das für mich eine unsinnige Extraausgabe.

Sollte allerdings der Verein die Kinder nur noch mit einer Sonderbrille spielen lassen, würde ich natürlich eine anfertigen lassen.

Hab aber noch nie gehört, dass es so was gibt.

Liebe Grüsse

kathathom

2

hallo sandra

ich bin mama von 2 fussballern ide brilenträger sind .....

mein kleiner spielt abwehr und hat immer seine brille auf ..keine sportbrille ..die sehen ja naja aus .....
und mein grosser ,tormann, trägt bei turnieren kontaktlinsen ,muss dazu sagen er ist auch schin 10 jahre .... beim training lässt er die brille aus ,er hat nicht zu schlechte augen ...

bei uns oder anderen brillenkindern die fussball spielen ist noch nicht passiert......
alle kids mit brille die ich kenne ,haben flex brillen und sowieso kunststoffgläser....

grüsse bianca

3

auch wenn meine Tochter eine Brille trägen müsste, aber dieses Ding da würde sie nicht tragen, sieht ja aus wie ne Taucherbrille... und nach 4 Jahren ständiges auf dem Fußballplatz stehen habe ich noch nie nicht jemand mit so einer Brille gesehen.

Die Kiddis tragen ihre normalen Kinderbrillen...

4

Hallo !!

Mein Sohn spielt auch Fußball und er trägt bei Tunieren jedes mal eine Sportbrille mit Kunstoffgläsern und diese Bügeln hinter den Ohren . Er spielt seit 4 Jahren Fußball und es ist ihm noch nie was passiert mit der Brille .

Aber diese Brille wo Du meinst , die würde er auch nie aufsetzen , die sieht ja aus wie eine Taucherbrille .

Lg Susanne #snowy

5

gerade gestern waren wir bei f...mann, um ein neues modell titanflex mit kunststoffgläsern zu bekommen, weil es die andere beim training den tag zuvor zerhirscht hat;-). hat nix gekostet. gab zwar einen blauen fleck an der nase, aber ansonsten ist meiner maus nix passiert. mach mir da auch eigtl. keine sorgen. ohne ginge gar nicht.

da also anscheinend jederzeit ein austausch der brille kostenlos erfolgt, warum soll ich bei einer verletzungsarmen brille eine extra-sportbrille zulegen??? wenn dann ein zweitmodell, ja, als ersatz eben.

mit den kontaktlinsen hab ich auch schon überlegt (also zu besonderen anlässen, wie turnieren oder so), ob man sowas kindern schon "antun" kann. hab ja selbst welche seit ich zwölf bin, aber mit sieben/acht jahren schon#kratz