was kann man mit 7 Jahren verlangen

Hallo mein großer Sohn ist 7 Jahre...
und bei uns gibts immer wieder Streit wegen den selben Sachen....

-er schafft es sich nicht anzuziehn ....
das Hemd hängt raus,die Hosen offen / Schuhe verkehrt und auf
halb ´8 das Shirt ebenso.... obwol er in seinem Zimmer einen großen Spiel hat um zu überprüfen ,ob er richtig angezogen ist....er schafft es keinen Tag

-er schafft es nicht Nachbarn ,Freunde der Familie, Großeltern ect zu begrüßen bzw. zu verabschieden....
er weiß das wir Wert darauf legen bzw. das es sich so gehört....trotzdem "vergißt" er es ständig:-[

mein Mutter arbeit im Kita und meinte das es weder die große Gruppe macht noch die Hortkinder...
...ich/wir sind aber der Ansicht "er muß" und es interessiert uns nicht wie es andere Eltern machen -bei uns wird gegrüßt !!!!

-er quasselt ständig dazwischen egal ob ich mit der Lehrerin oder der Bäckersfrau rede...

...genauso Bitte und Danke-es klappt in 99% nicht und im Moment nervt es nur noch:-[ er weiß das die Sachen nicht " neu" sind sondern er ist damit aufgewagsen
aber er ignoriert das seid nun mehr fast 4 Jahren.


klappt das bei eueren 7 Jährigen ?verlange ich zuviel ?
Und welche Konsequenz bei nicht einhalten dieser Regeln?

Natürlich haben wir mit ihm geredet aber es ändert sich nichts...

Unsere Großeltern legen keinen Wert auf "sowas" die hören gerne eine Hallo und Danke auch wen das nie stattgefunden hat. :-[

Wir hatten deswegen schon mal zu allen 10 Monate "Sendepause" aber ich kann doch meinen Kind , wegen der Dummheit der Großeltern ,ewig Omas und Opas endziehn.
Außerdem lernt er es ja auch im Kiga und jetzt in der Schule das es anders geht ???gehen muß....

1

Wenn Dein Kind sich nicht ordentlich anzieht, dann laß es doch einfach so in die Schule gehen, wahrscheinlich bringt es mehr, wenn seine Freunde ihn darauf ansprechen, als wenn Du jeden Morgen nervst und es dann korrigierst.
Mein Sohn ist 6, kommt dieses Jahr in die Schule, er zieht sich seit 2 Jahren selber an, das muß er auch beim Fußballtraining und -spiel selber machen.
Danke, Bitte, Hallo und Tschüß kommen nicht immer, aber immer öfter. Manchmal mache ich es so auffällig vor, daß wir alle schon lachen müssen, höre dann, laß das, das ist doof und beim nächsten Mal klappt es schon besser.
Bis die Jungs in 20 Jahren aus dem Haus sind, wird es schon klappen #schein!
Gruß GR

2

Hi

Ich erkenne in deiner Beschreibung meinen 7-jährigen Sohn!!

Rene,so heisst er,hat ADHS.Er wurde in einer Klinik(3-monatiger Aufenthalt) und 2 unabhänigen Psychiater getestet.

Sei mir nicht böse aber ich würde ihn testen lassen.Es tut nicht weh und kostet nichts!!
Es kann nur helfen.Rene war auf der Grundschule.Dort ist er wegen seines Verhaltens nur angeeckt.War ständig der böse...........Jetzt ist er seit 8 Wochen in der Förderschule und ich muss sagen das er sich dort komischerweise um 180 Grad gedreht hat!!

Das muss auf deinen Sohn nicht zutreffen das er AD(H)S hat.Aber ich würde danach schauen lassen.Das hilft ihm und dir.Glaub mir!!

Lg hexana

4

Wegen nicht rihctigem anziehen, danke oder Hallo vergessen gleich auf ADHS testen finde ich übertrieben.

9

Hi!

Ja, dass hört sich zuerst übertrieben an, aber so genanntes "sozial unangepasstes Verhalten" sowie die Schwierigkeit sich im Alltag zu organisieren sind Merkmale für ADHS.

Laß es einfach testen, aber auf jeden Fall bei einem Spezialisten und nicht bei einem "FeldWaldWiesenkinderarzt".

Im MOment denken vile MEnschen (und nicht zuletzte wahrscheinlich auh du und dein Sohn selbst) das er "falsch" ist und das tut weh!

EIn ADHS-Gutachten kann das für alle Erleichterung bringen!

VIel Glück

ANY

weitere Kommentare laden
3

Sorry,aber ich hätte auch keine Lust von euch gedrillt zu werden.wenn ich euch am Ende ja doch nciht so zusage wie ich mich benehme...denn es fällt sicher net auf wenn er dann mal etwas gut macht,oder sich bedankt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

denn bei diesen Defiziten auf die ihr euer Augenmerk im Moment legt kann er ja gar nicht mehr was positives von euch erwarten...

Schon mal mit Liebe probiert...

5

Wenn Ich solche dummen Antworten hier lese, könnte Ich die Wände hochgehen, ehrlich!

Sie schreibt in keinem Ihrer Sätze, daß das Kind lieblos erzogen wird. Sie schreibt, auf was Sie als Eltern Wert legen. Und das finde Ich vollkommen in Ordnung und hat nichts mit "drillen" zu tun.

Gutes Benehmen gehört heutztage in unsere Gesellschaft.

8

>>>Gutes Benehmen gehört heutztage in unsere Gesellschaft<<<

SOLLTE es, tut es aber leider nicht immer #kratz

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

meine Tochter wird im Mai 8 Jahre alt.

Ich kann Dir versichern, Du verlangst nicht zuviel! ;-)

Das thema anziehen: Ich an deiner Stelle würde Ihn so aus dem Haus gehen lassen. Einfach nicht beachten.

Thema grüßen ist auch bei unserer jüngsten nicht immer einfach.... Aber es wird drauf bestanden und fertig. Ansonsten gehen wir nochmals zur Türe raus und probieren es gemeinsam beim reingehen nochmal. (Sie wird 5 und ist fremden gegenüber misstrauisch, aber dennoch. Das gehört zur höflichkeit dazu.)

Thema dazwischen sprechen: Ich weise meine Kinder darauf hin, das Ich grad spreche und Sie warten müssen. Das klappt dann auch.

7

Hallo,

sei mir nicht böse...aber dein Post erschreckt mich zutiefst.

Dein Ton ist heftig aggressiv, vielleicht schafft dein Sohn es deswegen nicht an all das zu denken...weil er merkt das er dich einfach nur nervt.

Wenn er es tatsächlich nicht schafft sich anzuziehen...dann solltest du nicht mit ihm schimpfen und genervt sein, sondern ihm helfen um zu sehen wo es hapert und dann eventuell mit dem Kinderarzt darüber reden, eventuell hat er motorische Probleme und ein wenig Ergotherapie kann helfen!?

Ständig alle Grüßen? Warum? 7jährige sind gerade erst auf dem Weg hinaus aus der kindlichen Egozentrik hinein die große Welt voller anderer Leute, vielleicht ist er einfach oft in Gedanken und bemerkt die anderen nicht? Oft reden sie in dem Alter auch deswegen dazwischen wenn man sich unterhält. Vielleicht...und das halte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich, traut er sich auch nicht einfach so etwas zu sagen. Und mal ehrlich, wenn du dann so sauer reagierst, unterstützt du deinen Sohn nicht gerade dabei unbefangen auf diese Sache zuzugehen.

Du regst dich über die DUMMHEIT der Großeltern auf weil sie sich schützend vor dein Kind stellen und ein Danke hören wo keines war? Sie werden wissen wie böse zu darüber bist wenn er es nicht sagt und werden ihn davor schützen wollen.

Das schönste Danke eines Kindes, ist das Strahlen in seinen Augen wenn es etwas bekommt...das intensivste Bitten der Welt ist die Hilflosigkeit oder der tiefe Wunsch nach etas der sich in den Augen eines Kindes spiegelt!

Bitte und Danke sagen lernen Kinder nicht weil man es ihnen eintrichtert...sie lernen es in dem man es konsequent vorlebt und sie liebevoll daran erinnert.

Vielleicht auch mal auf die lustige Art...wenn ich zum beispiel niese und es kommt kein Gesundheit dann sage ich immer "Gesundheit..danke...bitte...alles muß man selber sagen" dann lachen wir und die nächsten Male denkt mein Sohn ( auch noch 7 ) ganz von alleine wieder daran!

>>..ich/wir sind aber der Ansicht "er muß" und es interessiert uns nicht wie es andere Eltern machen -bei uns wird gegrüßt !!!! <<

das klingt alles sehr danach das du/ihr ihm euren Willen aufzwingen wollt..er MUSS grüßen weil IHR das wollt. Das ist keine besondere Motivation für Kinder.
Vielleicht sollte er grüßen weil es andere Menschen freut gegrüßt zu werden, so wie es ihn vielleicht freut von anderen begrüßt zu werden.
Was aber..wenn es ihn gar nicht freut? Wenn ihm Fremde oder ganz einfach ANDERE im ersten Moment eher unheimlich sind und er ganz einfach einige momente braucht um "warm" zu werden?

Mein Sohn hat bis dieses Jahr so gut wie niemanden gegrüßt oder begrüßt, nur wenn ich ihn daran erinnert habe hat er leise "hallo" gemurmelt. Er fühlte sich einfach nicht wohl dabei...ich habe ihn gelassen, mich sogar schützend vor ihn gestellt wenn andere ihn mit hand geben und dergleichen bedrängt haben, ich habe ein Kind und keinen pfötchen gebenden Hund ( ok...den hab ich auch aber das ist ein anderes Thema).
Nunja und was soll ich sagen...seit einigen Monaten klappt es ganz wunderbar, wenn wir irgendwo reinkommen sagt er freudestrahlend "hallo zusammen" ( Pfötchen geben liegt ihm immer noch nicht) und wenn wir gehen sagt er eben so lieb" Tschüß" das reicht für ein Kind vollkommen!

Anziehen kann er sich allerdings recht gut...ob er ein Oberhemd grade in die Hose bekommen würde bezweifle ich aber! Muß er auch nicht..dafür hat er eine Mutter und irgendwann kann er das auch!


Ich denke hier ist Liebe gefragt, jede Menge Geduld und Liebe und keine Strafe und kein Geschimpfe und schon gar kein Entzug der ( wie ich denke) geliebten Großeltern.
Wir haben Kinder...keine Marionetten die alles tun was Erwachsene sagen!

ein sehr, sehr kluger Mann schrieb einmal in einem langen Brief:

'Die Liebe ist geduldig und gütig,
die Liebe eifert nicht für den eigenen Standpunkt,
sie prahlt nicht und spielt sich nicht auf,
die Liebe nimmt sich keine Freiheiten heraus,
sie sucht nicht den eigenen Vorteil.
sie lasst sich nicht zum Zorn reizen
und sie trägt das Böse nicht nach

Sie ist nicht schadenfroh,
wenn anderen Unrecht geschieht,
sondern freut sich mit,
wenn jemand das Rechte tut,

Die Liebe gibt nie jemand auf,
in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere;
alles erträgt sie mit großer Geduld'

ich glaube ich muß nicht schreiben woraus ich hier zitiere,

denk mal darüber nach, ich bin sicher du hast den Lütten doch lieb...also sei ihm nicht so böse, vielleicht hat er Probleme und braucht Hilfe anstatt Schimpfe.

liebe Grüße

Andrea

21

Bravo für diesen Beitrag!!

Bravo Bravo Bravo und ein Danke Danke Danke!

Ich habe ein ähnliches Thema .. (grüßen und bitte/danke außerhäuslich) Das was du geschrieben hast hatte ich fast vergessen .. und jetzt ist es mir wieder bewußt geworden. Wir müssen unsere Kinder aufmerksamer beobachten und unser Handeln immer überdenken!

Wirklich, ehrlich und aufrichtig: Vielen vielen Dank für Deinen Text!

lg flieghoch

11

Hier kommst Du mit Kosequenz nicht weiter, sondern mit Belobigung für Positives Verhalten, und viel Liebe mit Nachdruck!

Was spricht dagegen, ihm sein Hemd als Mutter liebevoll reinzuziehen, mit einem lächelnden Spruch wie : " das bekommen wir auch noch hin" !

Kinder sind kinder, sie sehen diese Dinge noch anders. Ihn stört offenbar nicht wie er rumläuft, na und? Er lernt durch Vorbilder, wenn Du es ihm immer wieder reinmachst, ist die Chance groß das er es irgendwann selber tut.

Das Bitte und Danke find ich auch wichtig, aber durch erzwingen wird er sich nicht ändern.

Rede mit ihm, und viell. klappt es durch eine Art Belohnungssystem. Evtl. ist er auch schüchtener?

Übrigens orientiert er sich natürlich auch an den Großeltern, was erwartest Du also?

LG

Julia

12

Hallo und erstmal Danke für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage.

Unser Sohn wird mit nichten gedrillt noch muß er "Pfötchen geben"oder der gleichen...

Wir achten lediglich auf Höflichkeit und Gutes Benehmen.#aha

Ich finde es von meinen Sohn mehr als unhöflich wen er zur Uroma kommt und meint " gib mir mal ein Überraschungsei" keine Begrüßung,kein Bitte und natürlich kein Danke....

wo führt das hin ?



Natürlich haben und leben wir ihm das immer selbst vor und niemand steht mit der Fuchtel daneben aber ich /wir sind der Ansicht so langsam...müßte es bei ihm schon mal im Kopf ankommen zumal er mit seinem Verhalten nicht blos bei uns sondern auch im Kiga oder in der Schule aneckt bzw. auch weiterhin anecken wird...

Seine Klassenlehrerin findet das alles andere als lustig ,wen wir uns Unterhalten und er spricht ständig dazwischen


oder die Nachbarin , er darf jederzeit rüber zu ihr , um mit ihren Hund zu spielen -und er schafft nicht mal ein "Hallo" im vorbeigehn:-[ ??????

Was das anziehn angeht...er zieht sich ja nicht seid gestern alleine an...und natürlich haben wir mehr als einmal ihm dabei geholfen...aber was ist mit der Selbständigkeit die ein Schulkind haben sollten #kratz soll ich mit in die Pause kommen und ihm die Schuhe richtig rum hinstellen#kratz ???

Auf die Frage "warum" antwortete er : weil er´s nicht machen will#aerger aber so gehts nicht#contra jeder muß sich an gewisse Regeln halten und da sind Höflichkeit und Gutes Benehmen sicherlich nicht die Schlimmsten.

Das Verhalten zu unseren Eltern -unser Eltern sehen in ihrem Enkelkind ein Überkind-selbst wen er einen Pups läßt ist das eine große Leistung...und natürlich werden alle unsere Regeln mißachtet..da werden Süßigkeiten in rauhen Mengen vor dem Essen gegeben und auch noch mit den Worten,sagt aber nicht der Mama die schimpft dann wieder,wen du nicht richtig ißt#klatsch..so gehe ich mal nicht davon aus..das sie das arme Kind vor der bösen Mama beschützen

wollen...........sondern einfach der Ansicht sind ,wen er es nicht sagen will-muß er es auch nicht!!!!


Ich /wir lieben unser Kind#herzlich und darum mache ich mir Sorgen und möchte diesen Zustand gerne ändern

15

Ah... das hört sich anders an *nick*

vor allem, deutlich weniger aggressiv!!

Ich konnte halt nur auf den ersten Eindruck deines Post antworten, weil ich ja nicht hinter die Zeilen gucken kann.

Ne also " gib mir mal ein Üei" ist natürlich frech! Da hast du völlig recht.
Und Regeln müssen auch von Großeltern ( meist) beachtet werden.

Im ersten Post klang das ganze aber ehrlich ganz anders!

Hmm, versucht euren Eltern nochmal die wichtigkeit darzulegen, denn Entzug regelt das ganze ja auch irgendwie nicht und es ist äusserst wichtig das ihr an einem Strang zieht.

Also..wenn er nicht WILL...da hilft glaube ich nur konsequenz!
Mein Sohn hatte mal eine Phase da wollte er nie helfen ( normalerweise faltet er z.B. Handtücher und Putzlappen etc. wenn ich die Wäsche mach)
Wenn ich ihn dann danach fragte sagte er auch immer : Will ich nicht.

Ich bin da recht kompromisslos...als er mich das nächste Mal gefragt hat ob ich dies oder jenes für ihn machen kann, hab ich gesagt "nein, will ich nicht"...nunja es war hart da stur zu bleiben, aber es hat gewirkt!

Nur wie gesagt, vielleicht hat er tatsächlich ein Problem, oft sagen Kinder auch freche dinge weil sie eine Unsicherheit vertuschen wollen.

Ich würde dir tatsächlich auch ein Gespräch mit dem Kinderarzt empfehlen und dann eventuell eine Untersuchung im SPZ, vielleicht kommt ja was dabei raus, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

Ich drück euch fest den Daumen das ihr den Knoten raus bekommt und alles so wird wie ihr es euch vorstellt.

liebe Grüße

Andrea

16

Ich denke das die Großeltern hier vieles zum Verhalten Eures Sohnes beitragen, und hier würde ich als Mutter klare Grenzen aufweisen.

LG

17

Hmm, die Frage ist, ob euer Sohn überhaupt die Chance hat, euch etwas recht zu machen...
Wenn ich mich versuche, in ihn hineinzuversetzen, würde ich vielleicht auch resignieren.
Ein bißchen Geduld und mit Ruhe und Lob ihn anzuspornen, wäre besser, als ihn anzutreiben und zu b e l e h r e n....
Das ist meine Meinung.

Viel Geduld und viel Erfolg
Sabine