Skicamp für 6.-Klässler - einige Fragen zur Kleidung

Hallo allerseits, wir - das sind Evi und Mike - habe uns heute auf Empfehlung in diesem Forum neu registriert, sind also Frischlinge. Das heißt, mein Mann liest hier sicher mehr als er schreibt. ;-)

Unser Großer (12einhalb) fährt kommende Woche ins Skicamp (Skischule) mit seiner Klasse. Nun ist die Frage für uns groß, welche Bekleidung er dafür mitnehmen sollte.
Er hat von Skifahren soviel Ahnung wie ich vom Segelfliegen, nämlich gar keine! Ich befüchte daher, dass es mit großer Bewegung nicht viel wird und die meisten Kids, die oft nur vorm TV hocken, eher Bewegungsmuffel sind.

Wir haben neben den Skischuhen auch einen richtig dicken Overall mit fester Kapuze. Oder ist eine Jeans mit leichter Thermo-Jacke (Jack-Wolfskin) und ein Sweater darunter (Zwiebellook) doch besser?

Übrigens am Rande dazu mal Folgendes:
Es wird ja immer viel darüber diskutiert, was "große" Jungs im Winter unter ihrer Jeans tragen sollen. Als es letzte Woche bis auf -20° absackte, trug Sohnemann - zugegeben zunächst auf energischere Empfehlung - am 2. Tag aber dann freiwillig Leggins bzw. lange U-Hosen. Am 3. Tag kam er krank an und meinte, dass ihm das ständige herunter Rutschen der Socken und die Falten in der U-Hose nerven und es überhaupt nicht warm sei.
Was blieb für eine Alternative? Ich kaufte zunächst eine Strumpfhose in der Vorahnung, dass er mir das Ding vor die Füße wirft. Als ich ihm abends die Strumpfhose mitbrachte und ihn bat, sie mal anzuziehen, tat er das zunächst widerwillig. Sie passte nicht nur bestens sondern - zu unserer Verblüffung - zog er sie am nächsten Morgen zur Schule freiwillig statt der U-Hose an! Als er nachmittags zurück kam, zog er die auch nicht aus. Am Abend fragte ich ihn kurz dazu. Antwort: Die Strumphose ist besser als die U-Hose oder Leggins, da rutscht nix. Nur zum Sport will er die nicht anziehen, das ist ihm peinlich und schämt sich. Tag darauf schickte ich meinem Mann in die Spur, noch zwei , drei weitere Strumpfhosen nachzukaufen... Selbst heute bei minimalen Plusgraden zog er sie freiwillig an. Am Abend hatten wir Elternabend in Vorbereitung auf das Ski-Camp. Da wurden auch die Kleidungsfragen diskutiert, ohne dass man zu einem sinnvollen Tipp kam (daher meine Frage).
Aber eins kam raus: Die Eltern der Jungs - und das sind 19 in der Klasse - sagten mehrheitlich, dass ihr "großen Kleinen" die letzten Tage alle lieber Strumpfhosen trugen als Leggins oder lange Unterhosen.
Ist hier etwa eine Trendwende in Sicht, von der ich nichts mitbekommen habe? Auf alle Fälle habe ich ihn früher bei langer Unterwäsche immer überreden müssen, dagegen zieht er die Strumpfhosen an, obwohl ich meine, dass er die gar nicht unbedingt bei Temperatuten wie heute braucht.

Nun frage ich aber - wenn die Jungs tatsächlich sogar mehrheitlich Strumpfhosen tragen, was gebe ich ihm ins Skicamp mit? Vorteilhaft dürften sie beim Skifahren auf jeden Falls sein.

Nächste Frage zum Thema Kleidung zum Skicamp. Sohnemann mag keine Woll-Mützen, Schals, lehnt das konsequent ab. All seine Jacken/Anoraks haben dicke, feste Kapuzen, die er eigentlich immer aufsetzt. Ist das beim Skifahren aber nicht unpraktisch? Ich überlege derzeit sogar daran, die Kapuze vom Overall abzuschneiden und zu einem Kragen zu nähen, da ich einen Stehkragen für besser halte.

Zu guter Letzt:
Woran erkenne ich einen tauglichen Helm?


1

Müsst ihr das alles kaufen?
Ich dachte immer sowas wie Skischuhe, Helm usw wird ausgeliehen.
Für eine Woche alles kaufen finde ich etwas schwachsinnig und wenn es verlangt wird auch ziemlich dreist das überhaupt zu verlangen.

Helfen kann ich dir nicht, vom Skifahren habe ich keine Ahnung.
Meine Meinung über Skifahren mit der Klasse ist sehr negativ, ich finde man sollte niemanden in einen Sport reindrängen.
Gibt genug andere schöne Ziele.

2

Hallo!
Ich war damals (1995) selber mit der Schule im Ski-Camp. UNd es war die beste Klassenfahrt überhaupt!!!!!!!!!!!!!!!
Alle haben mitgezogen!
Ski und Schuhe wurden dort ausgeliehen, ansonsten hatte ich einen Skioverall und eine Sturmhaube, die auch gleichzeitig den Hals mit abgeschlossen hat. Wenn es nervt, dass die langen Unterhosen aus den Socken rutschen, was ich nachvollziehen kann, nähe doch ein kleines Gummiband als Steg an die Beinöffnung. So kann er sich die Gummibänder unter die Fußsohle legen, Socken drüber, fertig!
Jeans halte ich fürs Ski fahren absolut unangemessen.
Deinem Sohn viel Spaß!

3

Hallo,

ich habe zwar vom Skifahren nicht viel Ahnung, war nur eine Woche mal mit der Schulklasse Skifahren, aber hier meine Meinung zu dem Thema:

Also Jeans sind beim Skifahren absolut ungeeignet, da die ja beim ersten Sturz bereits naß werden. Ein dicker Overall ist schon prima, besser fände ich persönlich aber einen zweiteiligen Schneeanzug. Die Kapuze würde ich nicht abschneiden, warum auch? Er braucht sie ja beim Skifahren nicht aufzusetzen, was mit Helm wohl sowieso nicht funktioniert. Vielleicht findet Ihr eine dünnere Mütze, die Dein Sohn akzeptiert und die auch unter den Helm paßt. Einen Schal würde ich ihm einfach einpacken, aber wenn der Overall einen hochschließenden Kragen hat, wird es wohl auch ohne gehen. Meist scheint in den Bergen die Sonne und es ist nicht so kalt, wie man oft meint.

Liebe Grüße und Deinem Sohn viel Spaß im Schnee

Nicole

4

Hallo!

Gib ihm den Overall UND die Thermojacke mit. Und auch noch ein paar T-shirts!
Skihose unbedingt kaufen, am Besten in Schwarz, dazu kann er Alles tragen... Eine nasse Jeans ist schrecklich!
Zu meinen Skizeiten gab es so Ohrenwaermer-Stirnbaender, weiss aber nicht, ob es die noch gibt und ob sie cool sind.
Zu "meinen" Zeiten trug fast keiner einen Helm, aber vielleicht kann man den ja wirklich ausleihen!
Mein Mofahelm passt ueber keine Kapuze, deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch nicht unter einen Skihelm passt...

Er wird sehen, Skifahren macht Spass!

5

Hi Du!

Ich bin Österreicherin und fahre schon seit meiner Kindheit Schi und ich würde euch folgendes empfehlen:
Für drunter entweder lange U-Hose oder eben Strumpfhose wenn er die lieber mag - das ist geschmacksache und ein T-Shirt je nachdem: lang- oder kurzärmelig. Darüber trage ich persönlich am liebsten einen Rollkragenpulli, dann spart man sich beim Schifahren den Schal, der - wenn man ihn außen rum trägt nicht ganz ungefährlich ist (Hängenbleiben beim Liftfahren!).
Darüber kommt dann der 2- oder in deinem Fall 1-teiligen Schianzug (Overall). Wenn er einen Helm nimmt, braucht er drunter keine Mütze. Für alle anderen Aktivitäten am Berg sollte er aber eine Mütze auf jeden Fall trotzdem mithaben. Außerdem ist eine Schibrille von Vorteil. Wegen dem Helm: laßt euch im Sportfachgeschäft beraten, die wissen eigentlich was empfehlenswert ist.
Jeans sind zum Schifahren ungeeignet, sollte er aber für andere Aktivitäten natürlich trotzdem mithaben.
Wenn ihr eine Jacke mit Kapuze habt, kann er die auch mitnehmen, aber zum Schifahren sollte er den Overall nehmen, den ihr habt.
Für die Schischuhe braucht er außerdem noch Schisocken, die gibts auch im Sportgeschäft und noch ein Tipp: eine Gesichtscreme für den Berg, also mit UV- und Kälteschutz und ev. Lippenschutz.
Dann steht dem Schifahren eigentlich nix mehr im Wege.
Wünsche viel Spaß
und liebe Grüße aus Österreich
Sabine

6

Erst einmal danke für die hilfreichen Antworten. Dür uns gebürtige Flachland-Tiroler ist das (noch) nicht so einfach.
Wir wissen aber nun, dass die Kids einen Helm bekommen, ist automatisch dabei.

Die Jeans geht nicht mit auf die Piste, das hätte ich mir auch denken können. Der Overall wird eingepackt! Ich bin aber immer noch dicht davor, bis zur Abreise die Kapuze abzuschneiden. Genau wir an seinem anderen Anorak ist die Kapuze extrem groß. Hängt sie hinten runter, ist der ganze Halsauschnitt offen. Setzt er sie auf, sieht er so gut wie nichts oder sie fliegt sie beim ersten Gegenwind vom Kopf. Schnürt er die Kapuze zu, hängt sie auf der Nasenspitze. Die Kapuze des Anoraks knn er überhaupt nicht zubinden. Ein Stehkragen ist da besser. Bislang ist das auf dem Weg zur Schule nicht so bewusst geworden, wenn er sich morgens die dicken Kapuzen aufgesetzt hat.
Oma ist Schneiderin, kommt morgen sowieso auf Besuch. Dann werden wir uns den Overall gemeinsam ansehen. Wenn sie sagt, Kapuze ab, dann greifen wir am Nachmittag zur Schere, wenn Sohnemann beim Freund ist. Er hat ja noch eine Fleece-Jacke zum Drunterziehen mit Kapuze.

Noch mal zum Thema Strumpfhose:
Was würdet ihr ihm raten? Strumpfhose anziehen und Gefahr laufen, "uncool" zu sein und ausgelacht zu werden oder "trendy" sein uns sich mit rutschenden Leggins und Socken herumzuschlagen. Oder sind Strumpfhosen gar nicht so verpöhnt bei den Jungs, wie wir immer annehmen. Die meinung der Eltern ließ darauf klar schließen. Am Ende haben vielleicht mehr Jungs Strumphosen an, als es beim Sportunterricht zeigen wollen und nur an diesen Tagen darauf verzichten.
Er selbst findet die Strumpfhosen besser, will es aber nicht zeigen. Ich will ihn weder zum Gelächter der Klassenfahrt machen, ihm aber die Strumpfhosen auch nicht wieder ausreden, weil ich sie selbst auch für praktischer halte (auch wenn mein Mann gerade grinsend mit dem Kopf schüttelt).

LG Evi

7

Also ich hatte immer folgendes an:

Atmungsaktive Skiunterwäsche, also Unterhemd/T-Shirt und lange Unterhosen
dünner Rollkragenpulli
wenn es sehr kalt war eine Fleecejacke
2teiligen Skianzug - finde ich einfach praktischer, schon allein wenn man aufs Klo geht ist ein Overall finde ich schrecklich ;-)

Jeans - klar geht gar nicht!

Ich hatte nie Strumphosen an weil ich es unpraktisch fand sie mit den Skisocken zu kombinieren. Und die braucht man wirklich - sie sind VIEL dicker und wärmer als normale Socken und zumindest bei mir drückten dann auch die Skistiefel nicht.

Das Rutschen von Leggins und Socken ist auch alles ne Frage der Qualität - hier braucht man Sachen mit breiten bequemen Bündchen! Bei mir rutschte da nie was!

Schal hatte ich nie, weil ich immer nen hohen Kragen hatte - finde ich praktischer.

Skibrille ist ein MUSS, schützt for der SOnne und auch wenn es anfängt zu schneien oä, wenn man schneller fährt tut das sonst weg! Normale Sonnenbrille finde ich äußerst ungeeignet weil sie nicht so gut hält und bei einem Sturz brechen kann.

Denkt bitte auch an gute Handschuhe, wasser dicht und gefüttert!

Helm - da fragt im Sportgeschäft und lest evtl Testberichte im Netz.

weiteren Kommentar laden
9

Ich leben in den Tiroler Bergen und meine Familie betreibt ein Familienhotel.
Viele Jugendgruppen verbringen den Winter bei uns.

Ich bin zufällig hier gestolpert; im Winter wie der Thread gestartet wurde war ich noch am arbeiten !

Zum Thema Strumpfhosen Jugend und Männer - Wir sind ein Familienbetrieb und da "darf" auch jeder mal aushelfen beim Zimmerdienst und auch wenn die Thermounterwäsche überwiegend getragen wird, die dicke Strick-Strumpfhose ist wieder öfters auf den Zimmern gesehen.
Gerade die Mode macht sie ja wieder "tragbarer" bei der weiblichen Jugend. Witzig finde ich das die Trationsmarke Ergee eine Serie Strumpfhosen in den Farben Rot,Eisblau, Royal, Feuerrot, Grün, Lila, .. auf den Markt gebracht hat und diese als Herrenstrumpfhose (also mit Eingriff) produziert (hat).

(Ich hab den Link vergessen aber zum Fasching hat dort wer einige bestellt)