Meine Tochter (11) macht mich wahnsinnig

Hallo,

ich bin gerade sowas von wütend, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Meine Tochter ist jetzt 11 und irgendwie schreit sie ständig nach einer Tracht Prügel!!!!
Nee, mal ernsthaft, sie ist sowas von provokant, am liebsten würde ich ihr mal richtig den Hintern versohlen.Dieses Kind treibt mich echt zur Weißglut.
Damit ihr mal wisst, um was es eigentlich geht:

Sie sollte heute nachmittag ihren Bettkasten aufräumen(sie nutzt ihn als Aufbewahrung für ALLES, außer Bettzeug).Also, Bettkasten leer räumen, Bettzeug rein, Bett ordentlich machenund den Kram aus dem Bettkasten dorthin tun, wo er hingehört.
Sie war fertig(nach ihrer Aussage) und heute abend stelleich fest, dass sie zwar den Bettkasten leer geräumt hat, aber das ganze Zeug lag nun auf dem Boden vor ihrem Bett.
Ich also zu ihr hin und habe ihr gesagt, dass sie heute abend kein Fernsehen kann, sondern JETZT nach oben geht und das Zeug wegräumen soll.Da setzt sie sich auf ihren Stuhl und sagt "Nein".
Ich weiß nicht, wie oft ich gesagt habe, sie soll jetzt endlich gehen, aber sie ist die ganze Zeit auf dem Stuhl sitzen geblieben und das einzige, was sie sagte war "Nein".Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab sie angebrüllt und aus der Küche gezogen(ich weiß, war keine Meisterleistung, aber ich war so wütend, dass ich ihr am liebsten den Hintern versohlt hätte).
Ich war so hilflos(sonst hätte ich wohl auch nicht so reagiert).was macht ihr in solchen Situationen???

LG Yvonne

1

Hallo Yvonne,

Ich habe eine Tochter von 10 jahren...und wir machen ebenfalls diese -Nein, Null Bock, etc- Phasen_- mit.
An Deiner Stelle, hätte ich mit Ihr zusammen den Bettkasten aufgeräumt.
Kinder können nur "teils" aufräumen... Aufräumen lernt man nicht von heute auf morgen.
Ich denke, sie war damit überfordert .
Pupertät ist ja auch so ein Ding.

lg Sara

4

Hallo,

mir ging es ja in dem Moment gar nicht ums Aufräumen, sondern dass sie da auf ihrem Stuhl saß und überhaupt keine Anstalten machte, den Raum zu verlassen.

Davon abgesehen, denke ich, es ist von einer 11-jährigen nicht zuviel verlangt den Bettkasten aufzuräumen.Mehr nicht, nur Kram raus, Bettzeug rein, Kram sortieren (war größtenteils Müll und Schmutzwäsche).

LG Yvonne

2

Hallo,

ich kenne solche Situationen auch nur zu Gut. Meine ist 12 Jahre alt und probt auch ab und zu den Aufstand. Wenn ich eh schon genervt und gestresst bin, weiß ich mir dann auch oft nicht zu helfen und brülle sie an. Toll ist das nicht, weiß ich selber...

Ansonsten, versuche ich dann immer ganz ruhig zu werden und sage ihr nur noch einmal in knappen Worten, was ich jetzt von ihr erwarte. Wenn sie das nicht macht, ist das ihre Entscheidung, dann soll sie bitte aber auch mit den Konzequenzen leben und diese akzeptieren.

Meist muss ich mir gar keine Konsequenz überlegen, sie geht dann doch Augenrollend in ihr Zimmer.

Auch einfach aus dem Zimmer gehen, hilft ab und zu. Sie probt noch ein paar Minuten ihre Macht, verliert dann aber die Lust.

Ich kann dich aber verstehen, man steht wirklich machtlos vor seinem Kind.

Ich bin übrigends der Meinung, dass Mädchen in dem Alter schon sehr gut alleine aufräumen können. Ein mithelfen würde bei meiner nur ergeben, dass ich dieses Spielchen dann jedes mal machen muss.

Kopf hoch, nur noch ca. 8 Jahre, dann sind sie durch die Pubertät durch :-p

LG, Anja (Sarah´96, Hendrik´99, Niklas´08)

5

>Wenn ich eh schon genervt und gestresst bin, weiß ich mir dann auch oft nicht zu helfen und brülle sie an.<

Na danke schön, das kann ich auch selber.Ich wollte doch Tipps, wie ich das vermeide!;-)
Ironie off

Meist versuche ich auch ruhig zu bleiben.Wenn sie z.B. in ihrem Zimmer ist und soll etwas machen, gibt es eine Ansage, manchmal macht sie es dann auch sofort und ein anderes mal kommt dann eben dieses "Nein, mach ich nicht!"Dann sag ich nochmal in Ruhe, was sie tun soll und verlasse das Zimmer.Sie macht dann auch, was ich gesagt habe.
´Das Problem ist, wenn sie im Wohnzimmer oder in der Küche ist.Sie soll in ihr Zimmer gehen und macht es einfach nicht.:-[Dann könnte ich sie...

> Kopf hoch, nur noch ca. 8 Jahre, dann sind sie durch die Pubertät durch <

Na dann...was sind 8 Jahre im Vergleich zu einem ganzen Leben?;-)

LG Yvonne

3

hallo
macht sowas zusammen. macht euch musik an dazu, holt euch ein kakao und räumt zusammen dinge auf und weg.
oder laß sie einfach mal, wen stört der volle bettkasten?
aber mit druck und du muss jetzt das und das aufräumen, wirds nur noch schlimmer.
ich glaub ich hätt mich zu ihr auf den stuhl gesetzt und gefragt ob sie heute keine lust mehr dazu hat die dinge wegzuräumen und es aber dann morgen mittag macht.
also, mehr miteinander und nicht ich sage jetzt und du machst......
gute nacht und versuchs mal mit ruhe und auch mal sie so lassen einfach mit etwas unordnung.
l.g.

6

>wen stört der volle bettkasten?<

MICH!!!
Sie lagert darin nämlich ihre Dreckwäsche und wenn sie dann keine Socken mehr hat, zieht sie meine an.
Oder wenn ich es dann mal geschafft habe und meine Schmutzwäschekästen alle leer hab, kommt mein Kind mit ihrer Dreckwäsche und ich habe direkt wieder 2-3 Maschinen zum Waschen

>auch mal sie so lassen einfach mit etwas unordnung.<

bei ETWAS Unordnug würde ich ja gar nichts sagen, aber das Zimmer sieht aus, als wären darin mehrere Bomben explodiert.Man kann kaum treten.


LG Yvonne

7

Hallo,

Druck wird ein Kind im ganzen Leben haben und es ist ok wenn eine 10 jährige alleine aufräumt, auch wenn es dazu Druck braucht.

Fragen ob sie es morgen macht??? Nö morgen hätte meine sicher ebenfalls keine Lust.

Ich versuche es immer erst in Ruhe, was leider in den seltensten Fällen zum Erfolg führt.

Erst wenn richtig heftige Konsequenzen angesagt sind, geht es, allerdings auch nicht immer, ab und an werden lieber die Konsequenzen in Kauf genommen.

Deine lasche Haltung ist mir nicht verständlich. Dann kann ich das Kind ja gleich alles machen laßen was es will.

lg
Anja

weitere Kommentare laden
8

Hey.

Schön dass es Euch gibt! So sind wir nicht die EInzigsten, die sich ständig mit dem Nachwuchs rumzackeriert...

Mein Sohn ist 11 und genauso drauf. Vielleicht ist es ja auch Dein Sohn, er passt so gut zu deiner Tochter... #cool

Knappe kurze Anweisungen mit Konsequenzen! Und immer nach dem Motto: Erst die ARbeit, dann das Vergnügen! Damit können wir momentan die Waage halten

Ich wünsche Dir fette Nerven für die nächsten Jahre. #liebdrueck

LG
Ivonne

12

>Schön dass es Euch gibt! So sind wir nicht die EInzigsten, die sich ständig mit dem Nachwuchs rumzackeriert...<

Ja, ich glaube unsere Kinder sind ganz normal und wir müssen da jetzt alle irgendwie durch#heul

>Ich wünsche Dir fette Nerven für die nächsten Jahre.<

#danke ebenso

LG Yvonne

9

Guten Morgen!
Also unsere Große ist "erst" 9 1/2 aber irgendwie geauso drauf. Sie hat nun, da sie im Sommer in die 4. Klasse komt von uns den Auftrag bekommen, ihren Schreibtisch allein in Ordnung zu halten und ihre Schulsachen ordentlich zu behandeln, aber das alles interessiert die Dame nicht. Auf dem Schreibtisch türmt sich echt alles, Klamotten, Spielzeug, Schulzeug, sie findet nixmehr und "verliert" sogar Heftumschläge....
Ich kann mir den Mund fusselig reden, da kommt nix bei rum. Also haben wir das jetzt ganz einfach geregelt. Alles was durch das Chaos oder durch Schlamperei kaputt geht, muss sie selbst ersetzen. Alles außer Schulsachen wird, wenn es nach Aufforderung nciht aufgeräumt wird, in einen Sack gesteckt und komt weg.
Das funktioniert übrigens auch bei den anderen beiden ziemlich gut. Sie räumen ihre Sachen nicht auf? Karton auf, Zeug rein, weg damit. Da ja keines einer Kinder will, dass ihr Speilzeug im Keller landet räumen sie neurdings auf, auch wenn ich gelegentlich doch auch mal helfen muss, denn immer können sie das doch noch nicht allein schaffen
LG Sandra

13

Hallo,

Ich glaube, ich werde den Sack auch wieder einführen.
Meine Tochter kann auch Heftumschläge verlieren.
Ich weiß echt nicht, wie das geht.#kratz

Naja, wir ziehen nächsten Monat um, vielleicht wird es ja besser, wenn sie ihr neues Zimmer hat.

LG Yvonne

19

Hallo,

schön das du deinen Optimismus noch behalten hast#freu
Meine Tochter ist zwar erst 8j aber die Wäscheberge kenne ich auch ,wenn meine Tochter,natürlich nur nach mehrmaligen Auffordern,ihr Zimmer aufräumt.
Aber noch kriege ich sie dazu das sie es aufräumt.
Bei uns sind diese pupertären Hormone noch nicht eingezogen#huepf
Morgen werde ich mich mit meiner Tochter in ihr Zimmer trauen um dort gemeinsam klar Schiff zu machen,den dann schafft sie es nicht Verstecke für ihre dreckige Wäsche zu finden#klatsch
sondern trägt sie direkt in den Wäschekorb.

Lg Sabine

weitere Kommentare laden
10

Hallo Yvonne!

Bei uns ist es ähnlich. Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn man sich auf diese Machtkämpfchen nicht einlässt vieles ruhiger funtkioniert. Bekomme ich aber je nach meiner Tagesform auch nicht immer hin;-)!

Bei uns wird der Bettkasten gelegentlich auch zum Mülleimer/Wäschekorb umfuntkioniert und ich habe immer geredet und geredet, hat nichts genützt. Obwohl meine Tochter eigentlich in anderen Bereichen sehr sauber und ordentlich ist. Also habe ich es einfach ignoriert und sie mal richtig auflaufen lassen. Sie hatte dann also an Tag X keine Socken mehr (außer die alten ungeliebten oder total kindischen:-p), die Lieblingsjeans und der heißgeliebte Pulli waren auch nicht gewaschen. Das war ein Drama! Bin ruhig geblieben und habe ihr gesagt, dass ich nur die Wäsche wasche, die sich im Korb befindet, Pech gehabt eben.

Nachdem sie dann meinte, ich sei ja so gemein und hätte doch die Wäsche bei ihr herausholen können, nein müssen, weil Mütter ja dafür zuständig sind, wenn sie sich Kinder anschaffen, räumte sie doch tatsächlich auf#schock!

Wir haben dann zusammen ausgemacht, dass 1x in der Woche der Bettkasten/Zimmer/Schreibtisch ausgemistet wird, wann entscheidet sie selbst. Klappt so ganz gut, man muss sie zwar gelegentlich erinnern, aber sie tut es.

Sieh, das ganze mit Humor, wir waren nicht anders!

Liebe Grüße
Tanja

11

Ach, weißt du, wenn es denn nur der Bettkasten wäre...
Das Zimmer ist eine Rumpelkammer, nee...selbst die würde gegen das Zimmer aufgeräumt wirken.

>Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn man sich auf diese Machtkämpfchen nicht einlässt vieles ruhiger funtkioniert<

Ich weiß es ja selber, aber manchmal klappt es einfach nicht#schmoll

Aber es scheint als wäre meine Tochter einfach eine normale 11-jährige:-)

Irgendjemand hat so nett geschrieben
"es sind noch längstens 8 Jahr"
Also, es ist ein Ende in Sicht;-)

LG Yvonne

14

Hallo,

meine Tochter ist zwar erst 6 jahre alt aber sie räumt immer am Abend ihr Zimmer seit 2 Jahren selbstständig und alleine auf. Ich hoffe dass das bei ihr auch noch so ist wenn sie 11 jahre alt ist.

LG

17

Ich drück dir die Daumen!!!:-D

15

Hallo,

dass Du nicht allein bist, weißt Du durch die vielen Beiträge. Auch wir können uns da mit einreihen. Unsere ist jetzt 11 Jahre und stellt genauso auf stur, diskutiert über jeden kleinen Schnickschnack stundenlang rum, in der Zeit wäre man fertig. #augen

Egal um was es geht: Zimmer aufräumen (ja, das muss!!! sie allein tun), ihre Sachen in den Wäschekorb im Bad räumen, Schulsachen beisammen halten, mir helfen ... es wird diskutiert, und nein, ich lasse mich nicht darauf ein oder gebe nach, trotzdem passiert es in letzter Zeit öfter das ich dann auch irgendwann losschreie sie soll endlich aufhören zu zicken und zu diskutieren.

Die Praxis sieht so aus: Zimmer sieht immer aus wie Sau, ich bestehe aber darauf dass mind. 1x die Woche aufgeräumt wird. 1-2x im Jahr misten wir zusammen aus. Klamotten die nicht da sind, wasche ich nicht. Allerdings ist sie so eklig, und zieht dann die alten noch mal an ohne dass es sie stört, egal ob Flecken oder mufflig. :-[

Sie zum Duschen oder Baden zu bekommen ist ein Kampf ... sie muss trotzdem ... es endet oftmals in Tränen weil ich dann nicht mit mir diskutieren lasse. Ist sie einmal in der Wanne, bleibt sie liegen bis sie Schwimmhäute hat. :-p

Könnte Dir auch endlose Beispiele geben, wie sie ständig patzige Antworten gibt, überall ihre Sachen rumliegen lässt etc. pp.

Ich hoffe einfach, dass es irgendwann besser wird und appelliere immer wieder an ihre Vernunft (oft erfolglos).

LG
Ana

25

Hallo,

ja redest du von meiner Tochter? Sie ist auch 11 und ich kenne das alles auch- seit nach dem Sommer! Bis dahin war noch alles ok!!

Ich glaube, wir müssen uns alle einfach damit abfinden, dass unsere Süßen (leider) schon erwachsen werden!

Es wird wohl noch manche Diskussion geben. Aber wie gesagt: In ca. 8 Jahren ist alles überstanden;-)

Ich wünsche uns gute Nerven!

LG

16

Hallo Yvonne,

die Pubertät lässt grüssen.
Ich habe auch eine 11jährige hier zuhause *g* und heute morgen hat sie mir ERNSTHAFT erklärt, dass sie KEINE ZEIT ZUM DUSCHEN hat!

Jetzt sind Laptop und TV solange tabu, bis sie Zeit zum Duschen findet.

Ich habe heute Morgen auch gedacht, ich habe einen Hörschaden, als sie mir das erklärt hat.

Wenn ich merke, dass meine Schmerzgrenze erreicht ist, hilft mir am besten die räumliche Trennung und eine klare Ansage.

Es ist sagenhaft schwer, dann konsequent zu bleiben - aber es hilft schon.

Ich habe hier eine Drama-Queen von und zu.....

Im Übrigen tut so ein Urschrei gelegentlich gut ;-).

Diese pubertären Machtspielchen bringen uns Müttern wirklich "fun and action", oder?

Behalt' die Nerven!
Mitfühlender Gruß
Claudia