Loch im Milchzahn - Plomben halten nicht !!!!!!

Hallo,

unser Sohn (7) hat seit Aug 07 zwei Löcher an den Backenzähnen, gleiche Stelle links und rechts oben. Es sind Milchzähne. 1. Loch wurde mit Amalgam geflickt, 2. mit Kunststofffüllung. Die Amalgamfüllung hat er zwischenzeitlich noch in den Zahn reingebissen, so dass ein noch grösseres Loch entstand. Der ZA hat wieder eine Kunststoffüllung reingemacht.

Seit Anfang Dez waren wir jetzt schon 3x dort, die Plomben fallen immer wieder raus. Er flickt jetzt nur noch provisorisch und schmiert Paste auf die neuen Zähne, damit sie besser geschützt sind.

Zähne werden bei uns gründlich geputzt, nur in einer Phase hat er ziemlich viel Maoam gegessen, das hängt wohl dramatisch in den Zwischenräumen...

Der ZA sagt, die Milchzähne fallen sowieso raus, nur wann, legt er sich nicht fest. Sobald er ein bisschen bohrt, blutet es bei ihm, so dass er nicht viel retten kann. Also flickt er nur provisorisch, diese Füllungen halten aber nur ein paar Wochen, dann fallen sie wieder raus!! Ich bin schon seit Jahren bei dem ZA, ich vertraue ihm voll und ganz, aber mit den Milchzähnen, ich weiß nicht, damit hab ich selbst ja keine Probleme gehabt.

Habt ihr auch schon solche Fälle gehabt, wie hat euer Zahnarzt dieses Problem gelöst??? Müssen die Zähne irgendwann gezogen werden, wenn er richtig Zahnweh bekommt??? Und er hat doch solche Angst vor Spritzen !!!!
Bitte gebt mir eure Tips, ich weiß nicht, was ich davon halten soll...

Danke
Thomma

1

Das hat mit der Zahnstruktur zu tun, meine Tochter hat leider auch so weiche Zähne. Sie wird jetzt 9 und leider mussten ihr tatsächlich schon 2 Zähne gezogen werden.
Im Urlaub bekam sie einen Abzess und der Zahnarzt bei dem sie war, war völlig empört über das betriebene "Zusammenflicken", was auch unser Zahnarzt betreibt ;-) Er hätte am liebsten alle Zähne aufgebohrt und Plomben reingemacht... Beim entzündeten Zahn hat er das auch getan, das Endergebnis war: 3 Wochen später musste der Zahn raus weil durch das Aufbohren erst recht alles entzündete... Unser Zahnarzt erklärte uns daraufhin, warum er nur provisorisch flickt, nämlich weil er die Zähne so lange wie möglich als Platzhalter erhalten will und das halbe wegboren und plombieren führt ja wie bei Euch eher zum schnelleren Verfall... Der andere Zahn wurde gezogen, weil er einfach in sich zusammengefallen und zerbrochen ist #gruebel
Mein Zahnarzt beteuert, dass meine Tochter trotz allem keine schlechten Zähne hat, nur die Milchzähne wären eben sehr weich. Ging mir als Kind übrigens genauso...
Die bleibenden Zähne versiegelt er regelmässig. Ausserdem gehen wir mind. 3x im Jahr zur Kontrolle...
Also mach Dir keine Vorwürfe und vertraue ruhig weiter Deinem Zahnarzt.
lg jo

2

PS: meine Tochter hat übrigens trotz allem keine Angst vorm Zahnarzt. Sie geht sehr gerne und er ist auch extrem vorsichtig. Vor den Spritzen zum ziehen macht er immer ein Betäubungsgel drauf und wir konnten wie gesagt ein Trauma vermeiden ;-) Die Milchzähne sind ja auch kaum verwurzelt #augen, das geht ganz schnell zur Not und bei Euch muss es ja nicht so weit kommen ;-). Hat Dein Sohn denn jetzt schon Angst?
lg jo

3

Hallo jo

er hat riesige Angst vor Spritzen, hat uns auch schon ein Trauma wegen einer leichten Ohren-OP verschafft.

Deshalb bekommt er manchmal Beruhigungsmittel, damit er überhaupt zum Zahnarzt geht.

Aber jetzt ist er so an die Behandlung gewöhnt, dass es ohne geht. Der Zahnarzt ist wirklich sehr nett, erklärt alles sehr genau und geduldig, ich saß auch schon mal selbst ganz hysterisch bei ihm wegen wiederholten Zahnschmerzen...

Aber wenn er Zahnschmerzen hat und der Zahn raus muss, wird er wohl mitmachen.
Danke für deine Antwort, das beruhigt schon, wenn andere unsere Erfahrungen teilen.
lg Gudrun