was wird bei der Vorschuluntersuchung verlangt?

...

LG Dollynka

1

Hallo,

sie müssen einen Hörtest machen, auf einem Bein hüpfen, einen Ball fangen, ein Männchen malen und haben schon "bestanden"

LG Marion

2

Och, das ist ja echt kikfax. Na, wenn das so einfach ist. Viele leute machen so viel wirbel darum.
Denn haben wir das ja jetzt schon bestanden.:-)

LG Dollynka

3

bei uns war das anders

erst hörtest dann sehtest dann das algemeine größe und gewicht

dann müssten sie 2 bestimmte dinge abzeichen
farben erkennen also grundfarben

mengenerfassung
merkfähigkeit wird getestet
unterschiede erkennen

also ich muss scho sagen wenn es überall so einfach wäre wie bei euch wäre die welt i.o

liebe grüße dana

weiteren Kommentar laden
4

Also bei meinem Sohn war es schon einiges mehr, erst ein Sehtest, dann Hörtest, verschiedene Sachen nachsprechen, verschiedenes malen, Würfelzahlen addiere, Namen schreiben, Adresse + Telefonnummer aufsagen, auf Linie laufen, seitlich springen, sich allein an- und ausziehen. Hat ca 1 Sd. 15 Minuten alles zusammen gedauert.
(Gesundheitsamt Wuppertal)
GR

5

Hallo,

ich dachte immer, die Kinder würden in der Schule schreiben und rechnen lernen?

Gruß Marion

6

Würd ich aber auch sagen, auch wenn meine Kinder beide schon ihren Namen MALEN können hat das mit Schreiben wenig zu tun.
Und unsere Telefonnummer kennt meine Tochter gar nicht, sie weiß die der Feuerwehr und das wars.

Also wird sie wohl durchfallen und noch ein Jahr in die Kita gehen müßen :-p

7

Meiner Erfahrung nach hängt es, davon ab, ob man sein Kind als Kann-Kind oder als reguläres Schulkind einschulen lassen will.
Die Kann-Kinder wurden viel genauer unter die Lupe genommen.
"Damit man nach Möglichkeit etwas findet, um noch ein Jahr zu warten.";-)
Die Muss-Kinder konnten eigentlich machen, was sie wollten. Wenn nichts sehr auffälliges vorlag, z.B. Behinderung, wurden sie als schulfähig gewertet.

Ich komme aus NRW.

Gruss,
zickentwins