Gedicht lernen

meine Tochter geht seit August in die erste Klasse
nun bekam sie am Freitag auf ein Gedicht aus der Mimi-Fibel zu lernen und das bis diese Woche Mittwoch also 4 Tage
ich finde es ein wenig zu kurz diesen Zeitraum um das Gedicht zu Lernen
erst heißt es Wochenende ist Hausaufgaben frei und dann müssen sie ein Gedicht lernen

was sind eure Erfahrungen ,reicht diese Zeit aus

1

wie lang ist das Gedicht?

der Zeitraum ist eigentliche akzeptabel....

unsere mußte, 2. Klasse, auch übers Wochenende ein relativ langes Gedicht auswendig lernen:

Ich bin ich und du bist du.
Wenn ich rede, hörst du zu.
Wenn du sprichst, dann bin ich still,
weil ich dich verstehen will.

Wenn du fällst, helf ich dir auf,
und du fängst mich, wenn ich lauf.
Wenn du kickst, steh ich im Tor,
pfeif ich Angriff, schießt du vor.

Spielst du pong, dann spiel ich ping,
und du trommelst, wenn ich sing.

Allein kann keiner diese Sachen,
zusammen können wir viel machen.
Ich mit dir und du mit mir -

4

Das kenne ich doch :-D

Haben sie gerade das Projekt "ich bin ich" oder so ähnlich ?

7

bei unsere Klasse ist das eher als "Lehre" gedacht war, da sie die lauteste Klasse von der Schule sind und ich weiß auch nicht wieso, es fast unmöglich ist mit denen Unterricht zu machen

2

Hallo,

ja die Zeit reicht aus.

Mein Sohn war damals seit Sept. in der Schule und er musste im Dez. ein sehr langes Gedicht in zwei Tagen lernen.

Ich sagte es ihm oft vor und er konnte es dann fließend.

LG

Hanni

3

Meine Güte, das ist ja wohl zu schaffen! Jeden Tag 15 Minuten wiederholen und gut ist.

Gruß

manavgat

5

In der 1. Klasse wird das Gedicht ja noch nicht so lang sein. Das ist durchaus machbar.

6

Hallo,

Mein Sohn, auch in der ersten Klasse, sollte von Freitag bis heute ein Gedicht auswendig lernen:

Die drei Spatzen
von Christian Morgenstern

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht, ganz dicht.
So warm wie der Hans hat`s niemand nicht.

Sie hör`n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Bei ihm ist es so, dass sie die Gedichte immer in der Schule schon besprechen und ein paar Mal üben.
Wir haben es am Freitag abend und je 2x am Samstag und Sonntag geübt, und dann war's auch gut. Er hatte nur Schwierigkeiten mit dem Wort "Gepoch" und sagte fast immer Gekoch....auch nicht schlecht.

Also ich finde, wenn es nicht gerade Schillers Glocke ist, reicht die Zeit schon aus. Selbst wenn du am Wochenende hausaufgabenfrei haben möchtest, dann habt ihr ja noch heute und morgen.

Gruss,
Kikou

9

Örgs, das scheint gerade IN zu sein!

Allerdings soll mein Zweitklässler das in EINEM Tag auswendig lernen- das finde ich doch ein bißchen viel verlangt!

Wir haben es jetzt schon ein paar Mal durch, aber er kriegt es noch nicht ohne Hilfe hin.

Ich glaub, ich lass es jetzt gut sein-dann kann er es halt morgen noch nicht.

LG;
Lucy

10

Hallo Lucy,

Ja anscheinend ist das ein Winterklassiker...:-D
Ich kannte es nicht, fand's aber ganz goldig.

Von Freitag bis heute hat es ganz gut geklappt, bis auf's Gepoch, das lag vermutlich an dem unbekannten Wort.

Gruss,
Kikou

8

Ich finde auch, dass das zu schaffen ist.

Bei uns ist es so, dass die Kinder immer eine Strophe als Hausaufgabe für den nächsten Tag lernen müssen.

Vielleicht macht ihr das einfach genauso. Jeden Tag (nur) eine Strophe vornehmen zum Lernen und dann nochmal wiederholen !

LG

11

Hallo,

das schöne an Kindern ist dieses merkfähige Hirn,was anscheinend mit dem Alter nachlässt.
Zehn min am Tag üben und am 3.Tag leihern sie das Gedicht schon genervt runter,wo wir Eltern noch den Zetteln brauchen.
Ist genauso wie mit Memory spielen,habe ich keine Chanche gegen meine Kinder,was sie mir regelmäßig unter die Nase reiben.

Lg Sabine