IQ von 75

Hallo,

wie sich rausgestellt hat, hat mein Neffe (6Jahre) einen IQ von 75... Der Test wurde beim Arzt gemacht, weil er so verdammt schlecht ist in der Schule..Könnt Ihr mir sagen, was dass noch für auswirkungen haben kann? Wie hilft man ihm am besten? Ist er auf einer Sprachschule richtig aufgehoben? Wer sich mit dem Thema auskennt: bitte melden!!
Danke

1

Hallo,

bei einem IQ in dieser Größenordnung spricht man von einer Lernbehinderung.

Hier findest Du auch kurze Infos zu den Schulkonzepten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lernbehinderung

Ich weiß jetzt nicht, was diese Sprachschule für eine Schule ist, aber wenn es eine im weiteren Sinne "normale" Grundschule ist, wird er da erhebliche Probleme haben.

Eine Cousine von mir ist auch lernbehindert, ich müsste mal fragen, auf was für einer Schule sie war.

Viele Grüße und alles Gute,

ez-p

2

Hallo,

ich kenne das eigentlich so, dass die Schüler in so einem Fall auf Sonderschulbedürftigkeit überprüft werden. Dann wird man den Eltern nahe legen, das Kind auf eine Schule für individuelle Lernförderung umzuschulen. Gegen den Willen der Eltern geht das nicht, wäre aber wahrscheinlich sinnvoll.

LG bluehorse

16

Hallo bluehorse,
ich muss dir hier leider widersprechen: das geht sehr wohl auch ohne den Willen der Eltern. Ob ein Kind auf eine Förderschule kommt, hängt allein vom Gutachten der Sonderschullehrkraft ab, die das Kind nach Antragstellung durch die Grundschule testet. Die Eltern können nach dem Schulwechsel zwar Einspruch einlegen, aber auch das muss natürlich mit weiteren Gutachten geprüft werden und ist ziemlich schwierig. Dies ist auf jeden Fall das Prozedere in NRW.
Dies ist zwar für viele Eltern der betroffenen Kinder ein harter Schlag, aber die Kinder fühlen sich erfahrungsgemäß an einer Schule, die ihren Lernbedürfnissen entspricht, viel wohler.
Und ganz nebenbei: Möchtest du in der Klasse deines Kindes lauter Förderschul-Kandidaten haben, deren Eltern sich einfach gegen den Schulwechsel sperren?

Liebe Grüße von Silke

18

Hallo,

ich habe es bei meinem Vater erlebt (Rektor an einer Förderschule). Der hatte oft ganz gewaltige Überzeugungsarbeit zu leisten, um Eltern zu überzeugen. Ohne deren Zustimmung blieb das Kind auf der normalen Grundschule.
Außerdem gab es ein Urteil. Da haben die Eltern eines geistig behinderten Kindes geklagt. Das Gericht hat geurteilt, dass jedes Kind auf einer Regelgrundschule eingeschult werden kann, wenn die Eltern es wollen. Elternrecht geht (zumindest hier in Bayern) immer vor, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

LG bluehorse

weiteren Kommentar laden
3

Ich wuerde mir auf jeden Fall nochmal eine zweite Meinung beim SPZ holen und mich da auch weiter beraten lassen was Foerderung und Schulbildung angeht. 75 ist schon ziemlich niedrig, aber IQ Tests sind auch start Situations-abhaengig.

Alles Gute

Catherina

4

Hallo,

ich würde diesem Test nicht unbedingt vertrauen.

Mein Sohn wurde vor einem Jahr nachmittags im SPZ getestet, heraus kam ein IQ von 77.

Dass er eine Regelschule nicht schafft, waruns von vornherein klar. Aber ich wollte, dass er auf die Förderschule Sprache kommt, aber mit diesem Ergebnis war es echt ein Kampf, ihnauf diese Schule zu bekommen. Dank eines Umzuges, hat sich aber alles gelöst und ist nun hier auf einer solchen Schule.

Dort wurde er vor einem Monat getestet. Und siehe da: IQ 115, die Lehrerin ist zufrieden mit meinem Sohn.

Vielleicht sollte erst mal geschaut werden, warum er so schlecht ist. Kommt er nicht mit, weil er es nicht kann, oder kann er sich nicht konzentrieren?
Ich kann eine Förderschule Sprache nur empfehlen. Da ist die Chance sehr hoch, dass man wechseln kann.

Wo wir vorher gewohnt haben, sollte er aufgrund sein IQ auf die FS Lernen, dass wollte ich aber nicht.

Lg Maja

6

Das ist ja schon der Hammer. Ich hätte gedacht, dass bevor auf Grundlage eines IQ-Wertes eine Schulentscheidung getroffen wird, der Test auf jeden Fall wiederholt wird.

Alles Gute,

ez-p

7

Hallo Maja,

>>>ich würde diesem Test nicht unbedingt vertrauen<<<
Also ich hab schon oft von unterschiedlichen Ergebnissen gehört und gelesen - aber das war eine Spanne von vielleicht 10 IQ-Punkten.
Aber bei euch sind das 38!!!
Ein Unterschied zwischen "sehr niedriger" und "hoher" Intelligenz.

In welchem Alter wurden die Tests durchgeführt?
Welcher IQ soll nun stimmen?
Wo / von wem wurden die Tests gemacht?

Sorry, aber bei irgend einem der beiden Test ist da echt was schief gelaufen.

lg bambolina

weitere Kommentare laden
5

Ich halte von diesen IQ-Test recht wenig.
Mag mal das richtige Ergebnis sagen, aber der Test ist auch immer Tagesformabhängig #augen

Sie haben mit mir mal einen Test gemacht #schmoll ich hatte zu dem Zeitpunkt schon meinen erweiterten Realschulabschluss und es ging darum ob ich von dem Gymnasium abgehe oder Abitur mache.
Raus kam, dass ich einen IQ von 89 angeblich hätte :-[:-(#schmoll also knapp überm Toastbrot und so fühlte ich mich auch und den Eindruck vermittelten mir auch die Ärzte #aerger

Also ging ich vom Gymnasium ab auf eine Berufsschule die mir keinen Spaß machte #augen
Mittlerweile habe ich mein Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium gemacht und studiere erfolgreich.

Also bitte, bevor ihr entscheidet, holt euch noch eine zweit oder sogar drittmeinung ein. #blume

20

hallo!

ich sage auch: Zweite Meinung einholen!

Und keine Panik machen. Meiner Meinung nach sollte nur auf eine Förderschule überwiesen werden, wenn auf der normalen Grundschule nichtsmehr geht!

Vielleicht braucht er einfach nur einen anderen Unterricht! Wie arbeiten die Kinder denn? Viel allein oder zeigt der Lehrer/die Lehrerin ihnen viel?

lg