Allmorgendlicher Ablauf vor der Schule!!

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an Euch.
Wie läuft es morgens bei euch beim zurechtmachen für die Schule ab?

Ich habe nämlich das Gefühl das es bei uns einfach nicht rund läuft morgens.
Unser Wecker geht um 6.30 Uhr und dann stehen wir auf.
Mein Sohn bleibt auch mal 10 Minuten liegen.#gaehn
Aber oftmals muß ich ihn zu allen Dingen (die eigentlich so klar sein sollten) wie z. B. anziehen, waschen, zum frühstück kommen "treten".(<--- treten nicht im eigentlichen Sinne gemeint!)

Jeden Morgen muß ich sagen: "Mach doch!" "Beeil dich!" "Du kommst zu spät!"
Es ist morgens echt schon eine Zerreißprobe und mitunter endet es dann auch in einer Streiterei in der ich lauter werde und mein Sohn weint. #wolke #schmoll
Na klasse, so hatten wir aber nicht gewettet.

Gibt es irgendwelche Geheimrezepte dass das morgendliche Zurechtmachen mal in ruhigen und normalen Bahnen verläuft?
Ich denke mit 7 Jahren (und davon 6 Monate in der Schule) müßte man doch wissen, das man aufsteht, sich anzieht, wäscht und dann frühstückt und das zügig.

Bin mir wirklich schon am überlegen, ob ich den kleinen Fratz mal auflaufen lassen sollte und er durch seine Trödelei mal zu spät zur Schule kommen lassen sollte.
Denn es gibt immer noch etwas was ihm morgens einfällt, was ja eigentlich auch zuckersüß ist, weil er mir noch was sagen/zeigen will #bla, aber ich muß mich doch auch fertig machen.......... *puh*#augen

Auf Eure Anregungen, Erfahrungen, Tipps, Kritiken freue ich mich schon.

LG und schönen Tag
charliesengel

1

Hallo,

klasse - nach dem heutigen morgen, wollte ich eigentlich das Gleiche posten.....#augen....

Wenn man nicht jeden Handgriff einzeln ansagt, würde sie wohl jetzt noch auf dem Klodeckel sitzen in der einen Hand die Zahnbürste, mit der anderen die Katze kraulen.......zwei Unterhosen übereinander oder auch gar keine an......(Liebes Urbia-Team hier fehlt noch ein explodierender Urbini!!!)

Bin mal gespannt, wie es anderswo abläuft....

Kat

2

guten morgen!

ich mache meine kids nur einmal die woche für die schule und den kiga fertig - immer freitags! und wenn ich so an den heutigen morgen zurück denke, dann kann ich sagen - ich muss ihm alles sagen! er spielt lieber mit seinem bruder! ist also normal - aber irgendwann gibt sich das bestimmt.
achso - mein großer ist 8 und geht in die 2. klasse!

lg
claudine

3

Hallo und guten Morgen :-)
Hey da bin ich ja nicht die einzige mit dem Problemen .Ich habe das Theater auch Morgens mein Sohn ist 8 und geht in die 2 klasse.Jeden Morgen stehen wir 6Uhr auf da er so lange bummelt.Aufstehen igit.Und Antiehen erst nach 6x ermahnen.Beim Essen einschlafen und und und:-[.
Aber seit kurzen versuche ich ruhiger zu bleiben was mir manchmal schon schwer fällt.Ich zeige ihm verständnisss musss Wettzähne putzen machen und wer am schnellsten angezogen ist#schwitzund das sooooo Früh am Morgen lach.
Aber seidem funktioniert es besser und er hat dann noch genügend Zeit seine Serie Früh zu sehen oder zu spielen.
Mansche Tage ist er so gut drauf aber eden nächsten Tag ohhh mein Gott darf man ihn ja nicht ansprechen und dann noch die Kälte da möchte er gleich garnicht raus.
#gaehn.Naja vieleichts klappt das ja auch bei euch :-)

Lg sany

6

Diese "Spiele" haben bei uns nie geklappt. Unsere Tochter sagte: Du willst ja nur daß ich mich beeile......:-p

14

hallo sany!

dein sohn guckt morgens vor der schule fernsehen?

lg ratzemann

weiteren Kommentar laden
4

bei uns ist das nicht viel anders bis meine tochter mal aus dem bett kommt das dauert, deswegen wecke ich sie schon immer 15min früher das sie rechtzeitig aus dem bett kommt.
aber wenn sie dann mal aus dem bett ist macht sie alles ohne das ich es ihr sagen muß...
mein sohn ist da etwas anders, er ist meistens schon wach wenn der wecker schellt und kann es garnicht erwarten aufzustehen aber nicht weil er in die kita will sondern weil er mit seinen heißgeliebten legos spielen will.
ich mache mich fertig wenn die kids noch im bett sind...
lg jacqueline

5

Morgen,

will Dich ja nicht entmutigen, aber unsere Tochter ist 10 und bis vor einem halben Jahr ging das Morgen für Morgen so.
Und geholfen hat nichts. Mein Mann und ich bekamen dann oft Streit weil mein Mann meinte: Das nervt sogar mich, mit deiner Drängelei.
Hä, ich wollte doch nur, daß sie pktlich. zur Schule kommt.

Einmal war sie zu spät, mein Mann gab eine Erklärung dazu. War ihr schon peinlich, hielt auch ne zeitlang, aber irgendwann war es wieder das selbe Fahrwasser. Erst jetzt wo sie am Beginn der Pubertät ist, geht das plötzlich von alleine. Alles.

Hab Geduld, ich weiß sauschwer, man denkt man dreht durch.

lg
Anja

7

wir haben jeden morgen den gleichen Ablauf: ab 7.30 Uhr. Aufestehne, Essen, waschen, anziehen usw....

und immer wieder bin ich eine Schallplatte: vergeß das essen nicht, träum nicht im Bad, 10 X dran erinnern das sie sich anziehen soll....


8

flasche Uhrzeit, schäm

9

#aerger Guten Morgen,
genau dieses Drama gibt es hier auch ewig und heute habe ich entgültig beschlossen, sie geht ab Montag lleine zur Schule, sie wird nun im Februar 9...bei uns kommen noch ein paar Dinge hinzu, das unser Kleienr dann noch schläft und ich ihr JEDEN! morgen auf´s neue immer wieder sagen muß nun Stampf nicht so, nun rede mal etwas leiser, nun motz hier nicht so rum....es hört nicht auf zu nerven...und heute morgen hat sie mich auf dem Weg zur Schule auch noch kräftig lang gemacht, das es meine Schuld wäre, das sie sich hetzen muss!!!!!!!!!!!!!! WAAAAAS? Sie Arme hätte ja immer das Pech, andere Mütter fahren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule....zum einen habe ich keinen Führerschein, und zum anderen hätte ich einen würde meine Prinzessin auch zu Fuß gehen, denn es sind wenn es hochkommt 6 Min Fußweg....und nur ein Zebrastreifen und eine Ampel dazwischen....Komisch muss sie sich etwas kaufen, Stifte etc, geht sie den selben Weg ohne zu muckern....

Heute hatte ich vor lauter Stress sogar Magenschmerzen, nix da meine Große geht jetzt alleine ! ;)

Und für zu Hause bu ich ihr einen Schalldämpfer ein...dabei ist sie ein ganz schmales Persönchen...und benimmt sich wie auf dem Fischmarkt

18

Hallo,

bringst Du sie jeden Tag zur Schule und holst sie ab?




19

Ja bis jetzt habe ich sie nur gebracht. Und bis vor ein paar Monaten auch noch abgeholt. WIeso die Frage?

lg Lieschen

weitere Kommentare laden
10

Juhu!!
Nach gestern und heute morgen bin ich jetzt eben mal erleichtert, dass ich mit diesem Theater nicht alleine bin. Meine Große wird im Mai 8 und geht in die 2. Klasse. Wir stehen jeden Morgen um viertel vor 7 auf, spätestens 10 nach halb 8 laufen die Kinder aus unserer Straße alle zusammen los. Mein Kind braucht jedoch morgens für alles eine Sondereinladung! Zieh dich an, motz nicht rum, ess schneller....alles muss man x-mal sagen, ehe sie sich in aller Ruhe an die Arbeit macht.... ich könnte durchdrehen.... Oft bekommen wir dann Streit, was ja aber auch nicht Sinn der Sache ist. Hab schon probiert früher aufzustehen, aber dann sitzt sie nur noch länger auf ihrem Bett rum und guckt Löcher in die Luft, also völlig hoffnungslos....
Ich glaube das einzige was uns jetzt noch hilft ist darsuf zu warten, dass es irgendwann besser wird und bis dahin die Nerven zu behalten...
LG, Sandra

11

Hallo!

Irgendwie kennt das ja jeder :-D.

Bei uns gab es auch immer Rennerei, was mich besonders geärgert hat, da wir alle Frühaufsteher sind. Ich brauch im Normalfall eigentlich keinen Wecker stellen, da die Kinder spätestens um 6.15 Uhr wach sind. Natürlich auch am Wochenende :-p.

Aber kaum waren wir unten, ging die Trödelei los. Erst hier unten spielen, dann mit Papa hochgehen und oben weiterspielen...:-[

Ich habe dann die Morgenmuffeluhr von Jako-o gekauft (will ja keine Schleichwerbung machen #hicks, ist aber so) und alles wurde anders. An der Uhr kannst du verschiedene Alarmzeiten einstellen, insgesamt 5 glaube ich. Zu diesen Zeiten gongt es dann ziemlich laut, hört man im ganzen Haus. Jeder Gong hat jetzt seinen "Auftrag". 1. frühstücken, 2. hochgehen und anziehen, danach spielen bis 3. Gong. Bereit machen, nochmal Toilette und Jacke, Schuhe, Ranzen auf, Abmarsch bei Gong Nr. 4. Der 5. Gong ist für den KiGa eingestellt.

Funktioniert ehrlich gesagt super, vor allem muss auch ich nicht mehr die Uhr im Auge behalten und immer ermahnen.

Ganz liebe Grüße!

15

Die Uhr haben wir auch. Ist einfach super!!

Dollynka