Normal??? Unterrichtsausfall..

Hallo,

ich frage hier weil ich mal einen objektiven Querschnitt hören/ lesen möchte.

Meine Freundin erzählte mir letzte Woche das ihre große Tochter ( 4. Klasse) an drei Tagen in dieser Woche ( vor den Ferien) früher Schule aus hatte weil ein Lehrer krank war.

Ich war irgendwie erschrocken und hab gefragt wie das denn sein kann, da meinte meine Freundin das sei doch ganz normal und käme immer mal wieder vor.

Ist sowas tatsächlich "normal"??? Oder ,wie ich hoffe, nur die absolute Ausnahme?

Gut, aus meiner Schulzeit weiß ich wohl das ( zumindest als ich größer war) mal hier mal da eine Stunde ausgefallen ist, aber an 3 Tagen in nur einer Woche?
Die Kinder müssen aber doch auch in Deutschland eine gewissen Wochenstundenanzahlen haben, oder? Wird das verpasste denn nachgeholt? Und was ist mit Kindern deren Eltern z.B. arbeiten müssen und sich nicht von jetzt auf gleich früher Frei fragen können?

Irgendwie verwirrt mich das zunehmend #kratz.

liebe Grüße

Andrea

1

Aus der Grundschule kenne ich das von unseren Sohn nicht. In der Oberstufe, in der unser Austauschschüler ist das durchaus normal. Er hatte glaube ich dieses Schuljahr noch keine Schulwoche, in der nicht mindestens 2 Stunden ausgefallen sind. Der Rekord war glaube ich 10 Stunden Ausfall in einer Woche. Ich denke der Durchschnitt liegt bei mindestens 4.
Wenn die Stunden alle gehalten würden, würden 8 Jahren Gymnasium locker der Stundenanzahl von 9 Jahren Gymnasium rauskommen.


Viele Grüße
Julia

2

Hallo,

danke für die Antwort.

Wow das ist ja heftig das da soviel ausfällt.
Aber dann wird von den Schülern verlangt das sie alles können...wahnsinn.

Da wundert einen manches nicht mehr!


liebe Grüße

Andrea

3

Hallo,

NORMAL ist, wenn die Eltern nicht erfahren, dass eigentlich Unterrichtsausfall war. Dafür wird eine Lehrerin auf 2 Klassen angesetzt. Sie springt dann zwischen den Räumen hin und her. Gelernt haben dann 50 Schüler nichts, aber es ist eben kein Unterrichtsausfall. Macht sich wohl in der Statistik ganz gut.

"An unserer Schule fällt kein Unterricht aus" hat die Direktorin mal gesagt. Wahrheit ist eben doch relativ.#aerger Nach 4 Jahren, weiß ich jetzt wie sie das machen.

Im Flexbereich war es ja noch einfacher.#augen Da fiel es noch weniger auf, wenn Lehrer fehlten.

LG Marion

4

Hallo,

danke auch für deine Antwort.

Das ist ja wirklich gruselig...also hatte meine Freundin wohl doch recht als sie meinte das sei "normal".

Jetzt bin ich noch ein wenig mehr froh das wir hier wohnen.
Hier gibts garkeinen Unterrichtsausfall ( gut auf den Berufsbildendenschulen später gibts das schonmal, aber sonst eben nicht).

Wenn Lehrer krank sind und die Schule keinen Springer mehr frei hat ( ja sowas haben Schulen hier") dann bekommt die Schule einen Lehrer aus dem Gemeindeeigenen Oproeppool ( öhm..Aufrufpool? hmm naja jedenfalls gibts bei der Gemeinde angestellte Lehrer die dazu da sind, fehlende Lehrer zu vertreten usw.).
Die Kinder haben vom halb 9 bis halb 3 Schule ( Mittwochs bis halb 1) IMMER.

Ich finds nicht nur schlimm das einfach so Unterrichts ausfällt, bei meiner Freundin hat mal ihr damals 8 jähriger plötzlich 3 Stunden zu früh vor der Haustür gestanden, niemand hatte bescheid gesagt das früher Schule aus war...nur durch Zufall war meine Freundin an diesem Tag eher von der Arbeit zurück, sonst hätte der Junge, der den Weg vorher noch nie alleine gegangen war ( ist ein 25 Minuten Fußweg für ein Kind) auch noch zu allem Überfluss 2 Stunden alleine vor der Tür stehen müssen.

Sowas empfinde ich als bodenlose Frechheit..wenn hier mal durch irgendwelche besonderen Ereignisse die ganze Schule eher frei hat..dann wissen wir das mindestens 3 Wochen im voraus..und ich nahm bisher an das sei normal!

kleinlaute Grüße

Andrea

6

Hallo!

Bei uns in Niedersachsen gab es an der Grundschule (verlässliche) auch so genannte Feuerwehrlehrer.
Wenn mehr als eine Lehrkraft länger als einen Tag krank ist, wird so einer von der Stadt geschickt.
Jetzt gehen meine Kinder zu weiterführenden Schulen und da fällt oft der Unterricht aus :-[

Gruß Angi05

weiteren Kommentar laden
5

bei uns gab es noch keinen Unterrichtsausfall, nur Hitzefrei.

Anscheinend schtrotzen unsere Lehrer vor Gesundheit...

P.S.: es ist eine verläßliche Grundschule und die Kinder werden grundsätzlich bis 13.15 Uhr betreut...außer bei Hitzefrei, Schulveranstaltungen und Zeugnistag...

7

Hallo,

danke für deine Antwort.

Schön das es auch noch positive Beispiele gibt.

Also sowas wie Hitzefrei kann ich ja sogar verstehen, auch wenn die das hier nicht dürfen, aber wenns so brütend heiß ist, dann lassen die hier auch schonmal zwei Unterrichtsstunden ausfallen und gehen mit den Kindern zum nahegelegenen Spielplatz ( ist ein riesen großer, eingezäunter, die Schulen haben aber freien Eintritt und sogar die großen Kinder der 8. Klasse finden da noch was zu tun), der liegt schön im Schatten und da lässt es sich selbst bei Hitze ganz gut aushalten.

liebe Grüße

Andrea

9

Hallo!

Tja, da beschwert ihr euch am besten "ganz oben", sprich beim Kultusministerium und bei der Politik.....

Es kommt auf die Schule an: Große Schulen mit vielen Lehrern bekommen fehlende Lehrerstunden (jahaaa, auch Lehrer werden mal krank!!!) ganz gut aufgefangen, auch ohne dass einer zwei Klassen beaufsichtigen muss.
Kleine Schulen haben da natürlich sofort ein Problem: Ein Lehrer pro Klasse - was soll da also getan werden?

Es fehlen Lehrer an allen Ecken und Kanten - da kann allerdings weder die einzeln Schule, noch die Schulleitung etwas dafür! Das ist eine politische Frage: Lehrer kosten Geld und werden folgerichtig eingespart.... Dass damit an der Zukunft unseres Landes gespart wird, scheint in einigen Köpfen noch nicht angekommen zu sein!

Gruß, Lena

10

wir haben auch nur sowviele Lehrer, wie es Klassen gibt... sogar ein Paar weniger... Refarendare haben wir 2.

Wir sind eine kleine Dorfschule mit 9 Klassen vonr der 1.- zur 4. und es ist noch nie Unterricht ausgefallen...

11

Tja, dann habt ihr entweder Glück, dass eure Lehrer eine gute Gesundheit haben, oder die Referendare werden als Vertretung eingesetzt (was sie eigentlich auch nur bis zu einem gewissen Grad dürfen), oder mehrere Klassen werden von einem Lehrer beaufsichtigt (was lerntechnisch auch nicht unbedingt der Brüller ist).

Wie soll es sonst funktionieren?

weitere Kommentare laden
20

Stundenausfall war vor einigen Jahren bei uns an der Tagesordnung. Es lag an der mangelden Lehrerzuweisung durch die Behörde. Natürlich wurde uns immer gesagt, dass es so schlimm nicht sein könnte.

Wir haben uns im Elternrat Gedanken macht, wie man das gegenüber der Behörde dokumentieren kann und ein Formular erstellt, das an die Elternvertreter verteilt wurde. Es wurde in jeder Klasse täglich über 3 Monate dokumentiert:

1. Stunde/ Fach fiel ganz aus
2. Stunde/Fach wurde adäquat vertreten
3. Stunde/Fach wurde durch anderes Fach vertreten
4. Stunde/Fach wurde durch "Bespaßung" vertreten.
5. Unterricht fand nach Stundenplan statt

Danach haben wir den Berg an Formularen ausgewertet und mit einem entsprechenden Schreiben an die Schulbehörde geschickt - per Paketboten.

Endlich musste die Schulbehörde mal reagieren und konnte sich nicht hinter Allgemeinaussagen verstecken. Es brauchte aber trotzdem noch viele Gespäche und Aktionen, bis -halbwegs zufriedenstellend- Abhilfe geschafft wurde.

Ändern kann man wirklich nur etwas, wenn man tätig wird.