Fühle mich so schlecht: sie hat ein Loch im Zahn

Hallo,

gestern Abend habe ich einen dunkleren Punkt am oberen Backenzahn meiner Tochter entdeckt. Sie hatte aber keine Schmerzen.

Das einzige was sie in letzter Zeit immer wieder sagt ist, dass sie an allen Zähnen einen Druck verspürt.
Das kommt aber anscheinend davon, dass bei ihr gerade der Zahnwechsel beginnt. Die hinteren Backenzähne brechen durch.
Drei der vorderen Milchzähne hat sie auch schon verloren.

Wir sind heute gleich zum Zahnarzt gegangen und was soll ich sagen, sie hat ein Loch im Backenzahn#heul
ich habe mich dabei so schlecht gefühlt. Ich habe das Gefühl, Schuld daran zu sein, dass sie jetzt ein Loch hat. Sicher, es ist "nur" ein Milchzahn, aber es geht auch darum, dass ich jetzt Angst habe, dass es nicht bei einem Loch bleibt.
Ich achte so genau auf die Zahnpflege der Kinder. Ich hatte als Kind selbst schlechte Zähne und wollte das um jeden Preis bei meinen Kindern verhindern.
Jetzt haben sowohl ich als auch mein Mann kein einziges Loch im Zahn. Und unsere Süße hat`s nun erwischt. Sie tut mir so leid, sie hat auch deshalb geweint:-(

Gut, von meiner Seite haben die Kinder wohl nicht gerade die besten Gene für die Zähne erhalten, weil wir alle einen sehr weichen Zahnschmelz haben, deshalb muss ich meine Backenzähne immer wieder versiegeln lassen, um den Zahnschmerz zu schützen.

Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich hätte vielleicht darauf achten sollen, dass sie weniger Süßes isst. Sie mag Süsses für ohr Leben gern. In der letzten Zeit habe ich darauf nicht ganz so acht gegeben, hier einen Weihnachtskeks, dort einen Schokoniko.... jetzt haben wir beschlossen (meine Tochter mit einbezogen) dass nur noch eine kleine Süßigkeit am Tag gegessen werden darf - bisher waren es sicher mehr.

Ich hatte auch das Gefühl, dass man mich beim Zahnarzt vorwurfsvoll angeschaut hat - aber vielleicht denke ich das nur, weil ich mich selbst so schuldig fühle.

Im Januar haben wir jetzt nochmal einen Termin zum Nachschauen...

Gibt es sonst noch Mamis hier, deren Kinder schon ein Loch haben??? Ich habe das Gefühl, die einzige Mami zu sein, deren Kind mit Loch im Backenzahn herumläuft#heul

1

ach so: sie ist 6 Jahre

2

Es ist Weihnachten - trink mal ein Glas Sekt dann sieht die Welt gleich anders aus !

Du steigerst Dich gerade fürchterlich in etwas hinein ! Nein, dein Kind ist nicht das einzige Kind mit einem Loch im Zahn und der Zahnarzt hat dich auch ganz sicher nicht vorwurfsvoll angeschaut.

Achte darauf, dass sie regelmässig und vor allem richtig ihre Zähne putzt.

Schöne Weihnachten !
Mrs. Peel

3

Hallo!

Meine Kinder hatten auch schon ein Loch im Zahn. Vielleicht nicht mit 6, aber auch nicht viel später...

Du brauchst dir da echt keine Vorwürfe zu machen!!

Du bist ja auch gleich zum Zahnarzt, das ist doch in Ordnung!

Ich finde nur wichtig, dass man früh genug regelmäßig zum Zahnarzt geht, denn der Kindergarten-/ Schulzahnarzt kann schon mal ein Loch übersehen.

Gruß Angi 05

4

Hallo

Felix 3 Jahre alt hat schon 4 Löcher in seinen Zähnchen und er hat ganz wenig Süsses bekommen , das heisst am Tag so eine kleine Tüte Gummibären oder mal ein kleines Stück Schokolade und das auch nicht jeden Tag . Er war auch kein Flaschen Kind , die Flasche haben wir abgesetzt zum ersten Lebensjahr . Wir sind zum Zahnarzt weil er sich vorne einen Zahn ausgeschlagen hatte und auf einmal sagt mir die Dame das mein Sohn 4 kleine Löcher hat . Ich hab die angesehn wie ein Auto und war echt geschockt . In der Karteikarte ist jetzt ein roter Aufkleber das er ein Karieskind ist und er muss alle 3 Monate zur Kontrolle . Die 4 kleine Löchlein hat sie natürlich zu gemacht , es hat Ihn nichts aus gemacht .. er ist sogar dabei eingeschlafen . Ich war auch fix und alle und habe alles auf mich geschoben . Ich habe so gute Zähne , hatte noch nie Probleme , mein Mann hatte als Kind ganz schlechte Zähne , jetzt hat er den Mund voll Kronen und Zeugs .. die Kinder haben seine Zähne , da kann man nichts machen . Der Grosse hat auch Probleme mit den Zähnen , jetzt kommen die 2. mal sehn wie die werden . Wir putzen morgens und abends die Zähne . Meine Freundin musste als Kind 4 mal die Zähne am Tag putzen , das Ende vom Lied war das sie den ganzen Mund voll Blomben hat ...

Dani

5

Hallo anka.maus,
mach dich nicht fertig, du hast dir nichts vorzuwerfen. Du hast selbst schon gesagt, dass dein Erbgut -die Zähne betreffend- nicht das beste ist. Also kann es durchaus passieren, dass ihr x mal am Tag Zähne putzt und garnichts Süßes mehr gebt, und es entwickelt sich trotzdem Karies. Ich habe vier Kinder und damit etwas mehr Beobachtungsprobanden. Mein größter Sohn und meine große Tochter sind mir in vielen Eigenschaften sehr ähnlich. Auch bei den Zähnen - super gesund. Mein zweiter Sohn kommt sehr nach meinem Mann, auch bei den Zähnen. Er putzt gründlicher als der Große und ist nicht so wild auf Süßigkeiten, hat aber, wie mein Mann, immermal was an den Zähnen zu reparieren. Meine Jüngste schlägt auch nach dem Papa, hat aber erst zwei winzige Zähne...
Also: weitermachen wie bisher, Zähne fluoridieren und versiegeln lassen und Kontrolluntersuchungen wahrnehmen. Und keine Selbstvorwürfe!
Gruß, Ulrike