Vor und Nachteile einer Flexklasse?Kennt sowas jemand!

Also an der Schule( wo wir unseren Sohn einschulen lassen im kommenden Jahr) gibt es auch sogenannte Flex Klassen!Kennt das jemand und kann mir berichten?
Würde gerne die Vor und Nachteile wissen wollen!

Wir müssen erst im nächsten Jahr dort zum Tag der offenen Tür und werden dort fragen dürfen!


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

und ein frohes Fest für euch!

1

Hi Chani!
Ich habe mich letztens darüber mit jemandem aus unserer Familie unterhalten (Lehrerin).
Ich habe leider nur negatives gehört.
Es soll zu wenige Lehrer sein und oft statt 2 in der Flexklasse, gibt es nur 1. (Krankheit, Urlaub, usw).
Die eine Lehrerin hat 23-28 Kinder aus 2 Klassen.
Manche Kinder rechnen im Bereicht 1-4, die anderen schon im Bereich 30-40.
Einige lesen fließend, die anderen kennen erst 2-4 Buchstaben.

Habe mir sagen lassen, dass Kinder, die schüchtern sind, einfach untergehen. Genauso welche, die nicht selbständig arbeiten können.

Das ist aber ein negatives Beispiel - wenn eine Klasse klein und und ständig 2 angagierte Lehrer drin sind, soll das ganze besser laufen.

Niklas kommtz aber auch in eine Flexklasse und das positive, was ich darana sehe ist das, dass er manches mit 2. Klasse mitmachen kann.

lG.
Eo.

3

Hallo,

ich kann das negative Beispiel bestätigen.

Wir haben Lehrermangel an den Schulen - dieser kann mit nem Flexbereich "prima" kompensiert werden. Es gibt keinen "Unterrichtsausfall" aber richtigen Unterricht dann eben auch nicht mehr.

Gruß Marion

2

Hallo, ich denke ich kann dir etwas dazu sagen.
Meine beiden Großen sind in eine normale Klasse gegangen. Den jüngsten habe ich bewusst in die Flex Klasse gegeben und ich würde es wieder tun!!

Die Kinder die eher fertig mit den Aufgaben sind bekommen Zusatzaufgaben, so hat die Lehrerin Zeit sich um die langsameren Kinder zu kümmern.

Mathe und Deutsch wird bei uns getrennt unterrichtet. Da sind die 2. Klässler unter sich.

Die Kleineren lernen von den Großen und die Großen Rücksichtsnahme.

So wenn du noch Fragen hast meld dich ruhig.

Schöne Weihnachten


4

Hallo,

also ich denke das es, bei dem was bei euch wohl Flexklasse genannt wird, auf die Erfahrung und Weiterbildung der Lehrer und des Systems ankommt.

Hier bei uns ist es völlig normal ( zumindest in der Basisschool = ungefähr die deutsche Grundschule).

Die Klassen sind da so aufgeteilt:

Group 1 / 2
Group 3 / 4
Group 5 / 6
und Group 7 / 8

flexibel heißt bei uns das das auch schonmal verändert wird. So gibts in der Momentanen Group 3 ( Stand ungefähr deutsche Klasse 1) einige Kinder die ein wenig mehr Aufmerksamkeit brauchen ( viele von zu Hause aus andersprachige, aber auch Kinder die einfach so mehr Andacht brauchen) und deswegen gibts dieses Jahr bei uns eine Gruppe 3 die ganz alleine ist damit die Lehrerin sich ganz auf diese 18 Schüler konzentrieren kann.

Nachteile an diesen kombinierten Gruppen habe ich bis jetzt noch keine festgestellt...Vorteile eine ganze Menge.

Es ist irgendwie schwer zu beschreiben...aber die Kinder lernen z.B. einen ganz anderen Umgang miteinander, da die jeweils größeren einer doppelgruppe den kleineren helfen ( zu festgelegten Zeiten da sie ja selber noch lernen) und gerade durch dieses Helfen festigt sich vieles bei den Größeren nochmal denn statt es nur an der Tafel zu wiederholen, können sie es so anwenden und direkt sehen ob sie es wirklich so gut verstanden haben das sie es auch weitergeben können.
Die jüngeren profitieren davon...empfinden bei der Zusammenarbeit mit den Kindern oft weniger "Druck" als wenn immer ein lehrer hinter ihnen steht...obwohl grade an unserer Schule eigentlich gar kein wirklicher Druck erzeugt wird *g*

Wenn ein jüngeres Kind bei einer Sache viel schneller ist als die anderen, darfs es mit den größeren mitarbeiten...hat eines der Größeren Probleme, darf es die Aufgaben mit den jüngeren wiederholen.

Auf die verschiedenen Lernstände wird aber auch gut eingegangen, jede Gruppe lernt das was sie lernen müssen.

Aber wie gesagt, hier in den Niederlanden ist das schon seit Jahrzehnten so, Schule und Lehrer haben also eine ganze Menge Erfahrung damit.
Noch dazu ist mein Sohn auf einer Schule die maximal 25 Schüler pro Klasse ( nicht pro Gruppe sondern pro Klassenraum) hat..also auf der es gar nicht zu übergroßen Klassen kommt.

Was ich bis jetzt von Deuschland mitbekomme habe ist das sie auch hier mal wieder nur halb über den Zaun geschaut haben...wie bei schon so vielen Umstellungen im Schulsystem. Mit kommt das manchmal vor als würde das so ablaufen:

"och guck mal die machen Ganztagsschule...das machen wir auch" zack..wird dran rumgemurkst ohne weiter zu schauen wie "die" das denn umsetzen ( egal ob wir oder Belgien, Skandinavien etc. pp)

oder auch
"ha..die haben Doppelklassen..will ich auch" auch wieder OHNE zu schauen wies denn bei "denen" wirklich geht, sondern einfach frei drauflos experimentiert auf Kosten der Kinder.

Zumindest ist es das was ich bei Verwandschaft und Freunden so mitbekomme.

liebe Grüße

Andrea

5

ich wollte mein kind eigtl auch in einer flexklasse sehen, hat aber wegen zu großer nachfrage nicht geklappt. nun sind wir in der zweiten klasse, immernoch regelklasse, aber nun froh drüber. erstens hat unsere lehrerin viel aus dem flexbereich übernommen (gruppenarbeit und projektaufgaben zb, also in meinen augen die positiven aspekte), und dann hat sie bisher höchstens fünf tage gefehlt, sprich die kinder hatten immer wie geplant unterricht. am vertretungsplan stehen ständig die flexklassen dran. kann natürlich nur bei uns so sein, aber was ich von den anderen so lese, ist das wohl oft ein problem.



6

Hm also wir wollen ihn nicht unbedingt in einer Flexklasse geben weil alle seine Kindergartenkumpels auch in die Schule gehen werden und auch die Eltern nicht von Flexklassen überzeugt sind!

Einige Eltern haben schon Kinder an der Schule und wollen auf alle Fälle keine Flexklasse!
Ich weiß garnicht ob das dort die Lehrer einfach bestimmen wer in so eine Flexklasse kommt?


Na wir werden sehen den Tag der offenen Tür abwarten und dann gucken wie es so läuft!
Auf alle Fälle wird im Januar die Anmeldung sein!


Kann ja dann mal berichten!


Danke für eure lieben Tips!