Wessen Kind hat Zweitnamen als Rufnamen?

Hallo,

ich schau mal aus dem Kleinkindforum rüber mit einer Frage:

Wenn wir ein zweites Kind bekämen, würden wir ihm zwei Namen geben, wobei der zweite Name der Rufname wäre (andersrum hört es sich doof an).

Bei wessen Kind ist es genauso?
Ist das ein Problem? So dass Paul Friedrich z.B. dauernd sagen muss "Nein, ich heiße nicht Paul, sondern Friedrich!"?

Wär super, wenn ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet. :-)

LG! Andrea

1

Hallo,

bei meiner Tochter ist es nicht so aber bei mir.

Meine Eltern haben mich Claudia Doreen genannt. Doreen ist schon immer mein Rufname gewesen. Der Name Claudia hat keine Bedeutung für mich. Ich kann mich auch auch nicht daran erinnern als Kind je mit Claudia angesprochen worden zu sein.

Ich sehe darin also keine großen Schwirigkeiten.

lg dore

2

Hallo,

kein Problem, aber ehrlich gesagt, muss man bei Ärzten immer Bescheid geben, dass der 2. der Rufname ist.

Luca heisst mit vollem Namen Jan Luca. Oft les ich nur Jan (wie auch sein Namensschild in der Schule ;) Und bei Ärzten wird er halt oft Jan Luca gerufen, was ich aber nicht schlimm finde.

Warum ich das so gewählt habe? Luca brauchte vor 6 Jahren noch einen 2. Namen, und mir gefiel keine Konstellation, wo Luca an erster Stelle gestanden hätte.

So blieb ich dann bei Jan Luca hängen. Beide Namen sind schön, passen gut zusammen, leider wohl auch eine sehr beliebte Kombination, was ich vorher aber nicht wusste ;)

Lg Maja

3

Beim Patenkind meines Mannes ist der zweite Name der Rufname.

LG
alma

4

Vielen Dank für Eure Antworten!

Scheint ja kein wirklich großes Problem zu sein, dann können wir uns das mit dem ausgesuchten Namen ja auf jeden Fall mal merken.

LG und schöne Weihnachten!
Andrea

5

Huhu!!
Also ein Problem dürfte es normal nicht geben, bei meiner Tochter ist zwar der erste Name der Rufname aber, was ihr vielleicht rechtlich beachten solltet, das hat man uns damals so erklärt:
Wenn ihr die Namen ohne Bindestrich schreibt, ist es völlig egal, welcher verwendet wird, auch beim Unterschreiben, uns sowas alles. Sobald ein Bindestrich dazwischen steht muss das Kind später jedoch überall seinen vollen Namen angeben.
Fragt doch mal beim Standesamt nach, wie die das bei Euch sehen
LG, Sandra

6

Unser Sohn heißt Jan-Matti !


Wir sagen immer janni !Er besteht aber auf Jan-Matti!

Und beim Sport heißen viele Jan und da nennen sie ihn einfach Matti da hört er auch drauf :-)


ist aber manchmal nicht so einfach:-)
Aber er findet seinen Doppelnamen schön!



Lg Andrea

7

Hi,

nee, wir würden ihn auf jeden Fall ohne Bindestrich nehmen.
Ich hatte nur Sorge, dass er/sie sich dauernd erklären muss, dass halt nicht der erste Name (wie sonst meist üblich) der Rufname ist sondern der zweite.
Das nervt auf Dauer bestimmt irgendwann.

LG! Andrea

weitere Kommentare laden
9

Die Tante von einer guten Freundin wird auch immer nur mit dem zweiten Namen gerufen:
Sie heißt eig. Esther Ricarda, aber sie wurde schon seit ich sie kenne immer nur Ricarda oder Ricci genannt. Am Anfang dachte ich, das wär ihr Hauptname, bis ich mal iwann herausfand, dass es ihr zweiter Name ist und meine Freundin es mir daraufhin auch nochmal bestätigte.

LG, Jassi

10

Hallo Andrea,

bei mir ist der zweite Vorname der Rufname.
Sicherlich, meistens macht es nichts und die meisten kennen mich nur unter meinem Rufnamen.

Aber in offiziellen Formularen und Dokumenten stehen beide Namen und da wird dann oft automatisch der ersten Vorname als Rufname gelesen.
Z.B. hatten Lehrer in der Schule häufig meinen ersten Vornamen in der Klassenliste stehen.

Ich finde es lästig, wirkt sich aber wie gesagt nur hin und wieder aus.

Viele Grüße

11

wir haben auch zwei. der erste ist der offizielle, der zweite der private quasi.
im kiga und bei fremden also immer der erste name, und in der schule nach drei wochen fing sie plötzlich an, sie möchte lieber bei ihrem zweiten namen gerufen werden. war ohne probleme möglich. inzwischen schreibe ich meistens den ersten namen l. und den zweiten dann aus.

12

Mein Bruder hat seinen 2 Namen als Rufnamen.
Er heisst Bruno Carsten, somit Carsten sein Rufname. Wie er zu seinem Doppelnamen kam ist ne andere Geschichte,lach.
Naja er selbst hatte wohl kaun Pronleme damit, wenn Gespräch auf Namen kam, wurde schnell klar gestellt, er heisst Carsten.
Ich kleine böse Schwester, habe als Kind, wenn ich sauer auf ihn war, den ganzen Tag Bruno gesagt und wusste ich bringe ihn damit zur Weissglut.

LG
Karina die ihren 1. Namen als Rufnamen hat und mit Ihrem 2. Namen auch gut zurecht kommt.

13

Hallo,

bist du aber gemein :-p

(ich hätte es aber wohl nicht anders gemacht *gg* #schein

Lg Maja