Bruchrechnen Hilfe!!!!!

Hallo sind fast am #schwitz oder schon

Folgende Aufgabe:

BaKi, Bananensaft mit einen Schuss Kirschsaft, wird in 1/10 L Gläsern angeboten .
Reicht eine 3/4 volle 7/10 -L Flasche Bananensaft noch für 6 BaKis?

Eins haben wir schon :
3/4 mal 7/10= 21/40

:-D#sonne
tinamaria

1

Hallo,

boh, welche Klasse ist denn das. Warte ja schon die ganze Zeit auf Antworten... ich habe jetzt hier mit Kommazahlen gerechnet. Kann das sein, haben sie soetwas schon?

3/4 von einer 7/10 Flasche sind 5,75/10 l. Reicht also nicht für 6 BaKis.
Ist das richtig?

LG, Anja

5

sorry, hab mich vertan. In der der Flasche sind noch 5,25/10 l BaKi.

Anja

2

Hallo Tinamaria!

Nein, es reicht nicht.

Alleine schon daher, dass 6 Bakis 6/10 sind und ja nur noch 3/10 in der Flasche frei sind...

Hoffe, das stimmt so#schwitz

LG
Sabine

4

hallo habs raus bekommen

3/4 * 7/10= 21/40 = 5/10

also 5 Bakis

9

21/40 = 5/10 #kratz

3

Puh, ist das lange her bei mir mit dem Bruchrechnen.

Also, wenn du schon bei 21/40 bist und dann auf /10 bringst musst du die 21 und die 40 durch 4 Teilen.

Würde dann 5,25/10 machen, damit reicht's dann nicht für 6 BaKi.

Würd' ich jetzt mal so sagen.

Lieben Gruß
Nicole

6

hallo 3/4 *7/10 : 1/10 =
3/4*7/10 * 10/1= 5 1/4
Es reicht also nict für 6 Gläser.

7

Ausgehend von einem Liter (= 1000 ml) sind es nach meiner Rechnung :

1/10 = 100 ml
davon 3/4 = 25 ml
25 ml mal 7 = 175 ml
7/10 = 700 ml, davon 3/4 (=75 %) = 700 ml ./. 175 ml = 525 ml

6 BaKis = 6/10 = 600 ml

Daher reicht es (leider) nicht mehr (ganz) ...

8

Da fängt ja der Kopf an zu rauchen...grins
Aber was vergessen wurde: Der Kirschsaft!
man braucht für die 6 BaKis (bei uns heißt es KiBa) 600 ml.
Es sind also noch 525 ml Bananensaft übrig, aber da ja in jedem Glas auch noch etwas Kirschsaft reinkommt, müsste es doch reichen.
Allerdings nur, wenn noch 75 ml Kirschsaft da ist, aber steht das in der Aufgabe?
LG Sanne

10

hallo, hatte oben schon geschrieben habe es rausbekommen und es stimmt, laut kontrolle heute in der Schule.
aber nochmals Danke an alle