ADS? Ich weiss nicht mehr weiter

Guten Morgen,

ich bin mit meinen Nerven mittlerweile am Ende. Ich war mit meiner Tochter beim Kinderpsychologen, der ihr Ritalin geben wollte aber aufgrund einer positiven Entwicklung, die mir die Lehrerin geschildert hat, bis Februar warten wollte. Gleichzeitig hatte ich aber auch ein Problem damit, das er anhand von 2 Fragebögen meinte, sie hätte ADS.
Nun bekam ich eine Mail von der Lehrerin, da ich angefragt hatte, wie sie sich im Moment so macht. Die sah so aus:
Sie arbeitet im Moment langsam und hat eine geringe Frustrationstoleranz. Sie hält sich gerne in meiner Nähe auf (im Sitzkreis oder im Sport). Sie versucht es schon mal durch Wegdrängeln anderer. Wird sie dann von mir weggeschickt, schmollt sie eine ganze Weile. Sie lechzt nach Erfolgserlebnissen, Lob und Anerkennung. Heute bekam sie Beifall, als sie fehlerfrei das Gedicht aufsagen konnte. Da war die Stunde für sie gerettet. Ich muss sie im Moment sehr an die Kopfhörer erinnern. Hat sie sie auf, kann sie sich gut an die Regel halten. Sie erledigt ihre Aufgaben alleine. Im Sport fordert sie sehr oft meine Aufmerksamkeit um sich mir zu präsentieren. Sie wirft sehr hart und traf eine Klassenkameradin heute versehentlich im Gesicht. Darüber war sie mindestens so erschrocken wie die Klassenkameradin und war sogleich bereit, sich ihrer anzunehmen und sich zu kümmern.
Ich am Freitag einen Termin bei einem anderen Kinderpsychologen, um mir eine Zweite Meinung einzuholen und ich hoffe, das dieser sich intensiver mit ihr beschäftigt, denn der andere hat außer 3 Sätze nichts mit ihr gemacht
Wie seht ihr das? #bitte

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
als erstes möchte ich dich in ein ADS/ADHS forum einladen da kannst du mal so schnuppern
ich bin da auch wegen meinen Großen und fühle mich da sehr whl besonders weil man dan weis man ist nicht allein auf der welt;)

zu dem Arzt
SCHMEISS den bitte von sowas in den Mülleimer der will wohl nur geld verdienen mit medies aber kennt sich wohl kein deut aus blinde Vermutung von mir
jedenfalls kann ich es nicht gut heissen wie er mit euch gearbeitet hat
daher wird ja oft heute gesagt ads sei ne Modekrankheit und hätte wohl eh jeder und pipapo
Suverrän war das jedenfalls meiner Meinung nach nicht!

so auf den ersten blicke ich auf ADS mischtyp /träumerchen aber dazu hast du zu wenig gesagt es kann am ende doch auch was anderes sein

was z.b. gemacht wird vom PsychoDoc ist unteranderem das


Entwicklungs- - und Intelligenztest
Persönlichkeitsstruktur
Fähigkeit zur Daueraufmerksamkeit testen ( Konzentration )
Spiel und Arbeitsverhalten des Kindes beobachten
Familiengespräch (Familiensituation )

er weist aber auch ärztliche untersuchen wie EEG an und Test auf Winkelfehlsichtigkeit so alles in dem bereich
dazu gibt Fragebögen die lehrer und Eltern bekommen
also normal bekommt man so eine Diagnose nicht hinter her geworfen sondern der arzt muss schon intensiv was tun
bei dem Forum was ich dir ans herz lege kannst du dir auch per PM eine Arztliste zuschicken lassen der sich auf ADS/ADHS spezialisiert hat vielleicht wohnt ja sogar einer in deiner nähe
so hier das Forum:
http://www.adhs-anderswelt.de/

2

Ritalin wirkt paradox. Du kannst es ausprobieren. Kinder die ADS haben, können sich besser konzentrieren. Kinder die kein ADS haben werden davon völlig überdreht.

Ich verstehe nicht, warum Du nicht mal den Ärzten vertraust und es probierst. Ein Kind mit einer anderen Krankheit würdest Du auch behandeln lassen.

Wenn Du mit den Ärzten nicht klar kommst, dann such Dir andere.

Gruß

Manavgat

4

Versteh mich bitte nicht falsch aber wie soll ich einem Arzt vertrauen, der anhand von 2 Fragebögen sagt, jepp ihr Kind hat ADS?
Ich hab am Freitag einen Termin bei einem anderen Kinderpsychologen, der z. B. von mir das Vorsorgeheft haben will, was den anderen nicht interessierte.
Ich will doch nur das Richtige für mein Kind tun!

3

Oh wie gut ich Dich verstehe. An dem Punkt war ich auch schon, wo ich nicht mehr weiter wußte, und Seitens der Lehrerin meiner Tochter nur Beschwerden und eigentlich einen Negativ Spiegel bekam.

Ich möchte mich hier wirklich anira`s Antwort anschließen. Meine Tochter hat die Diagnose zwar schon länger, und auch ADHS anstatt den hypoaktiven ADS Typen, aber so ohne weiteres stellt eigentlich niemand die Diagnose. Meine Maus wurde sozusagen " auf den Kopf gestellt". Dazu gehörten EEG und Bluttests, es wurden Bilder ihres Gehirnes näher untersucht ( fragt mich nicht mehr wie, die hatten mir erklärt wie aber ich neige auch viel zu vergessen). Dann der Persönlichkeitstest, mehrere Konzentrations und IQ Tests, Schulisch wurde sie über Wochen beobachtet, Psychologisches gutachten etc. Also allein auf Fragebögen der Eltern basierte kaum etwas, das war in einer Kinder u. Jugendpsychiatrie und man konnte sie Tagsüber intensiv beobachten. Leider halfen uns die Medis nur kurzzeitig, meine Tochter ist ein so genannter " Non Responder" was so viel bedeutet wie: alles, egal WAS ( auch Antibiotika etc.) wirkt nur kurzzeitig. Deshalb ist sie derzeit Stationär, aber sie hat leider zudem noch sehr starke Schlafprobleme.

Also hier rate ich Dir was zum lesen und verstanden werden:

www.adhs- anderswelt.de

Außerdem geh mit Deiner Maus in eine Fachklinik, ich war auch bei mehreren Psychiatern und die sind sehr wacker mit der Medikation. Ich bin NICHT gegen Medis, aber ich bin dagegen das man erst alle ausprobiert- so einfach ist es nicht die richtige Einstellung zu finden. Sowas kann Jahre dauern. Alles Gute!

LG, Julia

5

Oh bitte ich hoffe ich bin nicht zu spät dran, klick mal auf die Seite www.cellagon.de und habwe ein genaues Augenmerk auf cellagon vitale plus. Solltest du noch fragen haben oder interesse über mehr infos frag einfach mal nach... lg :-D

6

Wenn das Kind wirklich ADS hat, helfen keine "Vitalkuren" das ist in dem Falle dann reine Geldmacherei.


Das einzige was sinnvoll ist, sich einen erfahrenen Kinderpsychologen und Kinderpsychater suchen und eine richtige Diagnostik durchführen lassen.

Gruß Frechdachsie

7

Ah gut alles klar,kein problem.Wenn sie dieser meinung sind-ist das in Ordnung.Nur das Cellagon keine ,,Vitalkur" ist. Aber egal. Wollte nur helfen.