Dürft ihr im Unterricht hospitieren?

Hallo,

mein Sohn geht seit September diesen Jahres zur Schule.( Bundesland Bayern) Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, hat sich nun alles geregelt und er kommt prima im Unterrichtsstoff mit. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, er nimmt die ganze Sache noch nicht für ganz ernst. Ein Gespräch mit der Lehrerin, hat ergeben das er noch zu verträumt ist. Muß ja nichts schlechtes heißen, denn er meistert seine Aufgaben trotzdem,wenn auch etwas langsamer als andere Kinder.
Nun ist seit dieser Woche seine Klassenlehrerin krank und die Kinder haben eine Vertretung. Von dieser ist mein Sohn hellauf begeistert und er folgt plötzlich dem Unterrichtsgeschehen sehr aufmerksam. Es macht ihm sichtlich Spaß seine Hausaufgaben zu machen, und hat innerhalb eines Tages sogar ein neues Lied auswendig gelernt. Damit hatte er bisher immer Schwierigkeiten.
Offensichtlich macht die Vertretung einiges anders, wie die Kl.-Lehrerin.
Nun habe ich mir gedacht, im Unterricht mal zu hospitieren, wurde jedoch sogleich ausgebremst, denn das wäre nicht erlaubt...so laut Aussage einer Lehrerin.
Warum??? Darüber kann sie nichts sagen, es ist nicht erlaubt.

Ist das bei euch auch so, oder habt ihr die Möglichkeit euren Zwergen einfach mal über die Schulter zu schauen. Wäre doch schon intressant.


engelchen

1

Hallo Engelchen,

nein, ich glaube nicht, dass das bei uns geht, aber ich würde auch NIEMALS auf diese Idee kommen, so etwas zu machen.

Stell dir mal vor, deine Mutter wäre bei dir in der Klasse gesessen und hätte dich beobachtet? Ist doch eine fürchterliche Vorstellung.

Dein Junge wäre der Brüller in der Klasse, das könntest du ihm echt nicht antun.

Natürlich würde ich auch gerne mal Mäuschen spielen, mich würde es auch interessieren, was meine Jungs da so treiben im Unterricht, aber nie und nimmer würde ich mich zu ihnen in die Klasse setzen... wie peinlich für die Kids...

Bin echt noch auf andere Meinungen gespannt.

Nichts für Ungut.

Lg Christina

4

Hallo Christina,

ich finde es keineswegs peinlich zu hospitieren. Meine Mutter hat das früher oft gemacht. Ich habe mich niemals dafür geschämt, eher war ich stolz. Auch andere Eltern haben sich das zu Eigen gemacht. Wir Kinder fanden es lustig, war eine willkommene Abwechslung.
Es geht ja nicht ums beobachten der Kinder, eher darum wie das Unterrichtsgeschehen abläuft. Die Schule ist kein Verwaltungakt, es geht doch um das menschliche Miteinander, zwischen Lehrer- Kinder-Eltern.
Nur gemeinsam kann man was erreichen und die Schwachstellen verbessern.

Ich finde nicht das eine Hospitation was mit Bloßstellen oder Peinlichkeit zu tun hat.


engelchen

2

Hallo engelchen,

es ist dein gutes Recht und ich glaube es ist sogar gesetzlich irgendwo verankert, dass man hospitieren darf.

Allerdings muss das erst angemeldet werden und das kann bis zu 4 Wochen dauern, bis das ok kommt.

Lass dich nicht abspeisen aber erkundige dich vorher genau, wie es rechtlich aussieht.

Gerader 1.Klässler sind stolz wie Oskar wenn die Mama noch mit in der Klasse sitzt für 1-2 Schulstunden.

Gruß
Barbarelle

5

Danke für deine Antwort, ich werde mich mal genau erkundigen, wie das wirklich ist. Eine Anmeldung versteht sich für mich ganz selbstverständlich, schließlich muss auch eine Lehrerin darauf eingestellt sein. Genauso Selbstverständlich ist für mich die Verschwiegenheit darüber, wie die Leistungen der einzelnen Kinder sind. Darüber wird nicht gesprochen, denn das geht mich persönlich nichts an.

engelchen #danke

3

Hallo,

also bei uns ist das von der Lehrerin sogar vorgeschlagen worden.

Mein Sohn ist jetzt auch in der 1. Klasse seit August und letzte Woche war ich die ersten zwei Stunden in der Klasse.

Es war total interessant.

Lieben Gruß Luna

6

Wir hätten die Möglichkeit sicher gehabt, aber ich sehe da keinen Sinn drehen.
Mein Kind würde sich dann ganz anders verhalten und die anderen Kinder wahrscheinlich genauso.
Ausserdem wäre es meinem Sohn viel zu peinlich gewesen.
Lehrer kann man sich nicht aussuchen und man muss das Beste draus machen.

10

ups meinte natürlich gestern seh da keinen Sinn drin nicht drehen :-D

7

Mir waere sowas als Kind supermegapeinlich gewesen...

Ist dein Sohn technisch schon so weit, dass er den Unterricht filmen oder aufnehmen koennte? Ist warscheinlich nicht erlaubt und dein Sohn ist sicher noch nicht so weit, aber vielleicht koennte man es versuchen...

8

Hallo,

Aufzeichnungen in Ton und Bild vom Unterricht ohne Erlaubnis sind eine Rechtswidrigkeit!

Du forderst hier zu einer Straftat auf!

LG

Hanni

11

Wieder so eine Sache wo ich denke die armen Lehrer.
Wozu den Unterricht aufnehmen?
Selbst wenn es nicht verboten wäre, ist es das allerletzte.
Oder möchtest du an deinem Arbeitsplatz heimlich gefilmt werden?

weitere Kommentare laden
9

also wir können Hospitieren nach vorheriger Anmeldung...

es gibt auch einmal im Jahr einen Tag des offenen Unterrichts.An dem alle Eltern kommen und dabei sein dürfen.

17

Ich bin in Bayern aufgewachsen und da durfte man das. Ist aber auch schon eine Zeit her ;-). Ob sich Dein Sohn darüber freuen würde oder es ihm Spott eintragen würde musst Du entscheiden, aber wenn die Lehrerin schon von vorneherein abblockt hat es vielleicht eher weniger Sinn.

LG bina69

18

Mich würde interessieren, was Du mit der Hospitation erreichen willst oder welche Erkenntnisse Du Dir erhoffst.

Möchtest Du nur Deinem Kind einfach mal über die Schulter schauen oder möchtest Du die Vertretung beobachten, um Erkenntnisse zu gewinnen, was die Klassenlehrerin alles falsch macht?

19

ich kenne das eigentlich nur aus der Grundschule.
Da habe ich allerdings nciht hospitiert sondern geholfen.
Ich bin mit den Kindern lesen üben gegangen(immer mit einem Kind alleine) oder habe andere sachen geübt.
ich war an 2 Vormittagen je 2 Stunden dort.
jetzt in der 5 Klasse mache ich das nicht mehr in der Klasse sondern in der schülerbücherei und im Leseclub.
Es wurde aber auch schriftlich um Hilfe gebeten.
Von 4 Klassen a 23 Kindern haben sich 2 Mütter gemeldet die sich um die Bücherei kümmern.
Letzte Woche haben wir dann baumschmuck gebastelt und haben gebacken.
Also ist ehrenamtliche Hilfe.

ich kenne allerdings so viele Kinder dort(alleine vom Fussball und aus der Grundschule) das sich die andere Mama immer wundert wenn wir uns begrüßen.