Schadenfreude - bestrafen??

Hallo,
mein Sohn hat in der Schule gelacht weil ein Junge im Sportunterricht Kegel umgestoßen hat. Nun hat er ein trauriges Smile bekommen. Die Lehrerin vergibt Smiles lachend für gute Leistung und traurige Smiles für Sachen die nicht so toll waren.
Was haltet Ihr von der Bestrafung von Schadenfreude? Der Junge hat sich nichts getan, es sind lediglich Kegel umgefallen.

Eure Meinung würde mich interessieren - ich überlege was ich der Lehrerin daraufhin sagen kann.

Danke, Gruss Beri

1



Hallo,

nee bestrafen würde ich nicht. aber ich würde bei passender gelegenheit auch bei ihm mal lachen und ihn dann hinterher erklären warum du gelacht hast und mit ihm seine gefühle besprechen als du gelacht hast, weil genauso fühlen sich dann andere wenn er schadenfreude zeigt.

vg franca

2

musst du der lehrerin denn darauf was sagen?

bei uns gibt es öftermal schadenfreude (natürlich nur, wenn wie bei euch, niemand schaden genommen hat), von daher würde ich mitschmunzeln;-)

aber auch erklären, dass schadenfreude eben nicht immer angebracht ist, dass manche leute es generell nicht mögen, aber je nach familienphilosophie ist es doch einfach lustig wenn man sich an komische vorfälle erinnert. aber es eben leute gibt, die der meinung sind, darüber sollte man generell nicht lachen (naja#cool)..

bsp. es gibt so ein typisches video von meiner tochter am strand, wo sie diese matten runterläuft und sich dabei nach einem radschlag sehr lustig auf den po setzt...

3

Hi,

wenn die Smileys sonst für gute oder schlechte Leistungen vergeben werden, sind sie in so einem Fall natürlich unangebracht.

Falls nicht - also falls sie auch für Verhalten gegeben werden - ist das etwas anderes.

Ich finde, man muss bei dem Vorfall dabei gewesen sein, um beurteilen zu können, ob ein trauriger Smiley angebracht ist. Für ein fröhliches Lachen (auch wenn ein bisschen Schadenfreude dabei ist) wohl eher nicht.

LG Barbara

4

Naja, mein Sohn weiss nicht so recht was er falsch gemacht hat. Schliesslich, so finde ich auch, ist es ja nicht schlimm über ein Missgeschick zu lachen. Über körperliche Behinderungen, Unfälle bzw. Vorfälle wo sich jemand wirklich Verletzt hat, lacht er nicht. Er kann das ganz gut unterscheiden denke ich. Bei uns in der Familie wird nicht gelacht wenn sich jemand ernsthaft was tut, aber wenn ein Missgeschick passiert dann platzt das, selbst bei uns Erwachsenen, eben auch mal raus.

Ich habe im Januar ein Gespräch bei der Lehrerin und soll Ihr erklären warum er lacht wenn jemand im Sportunterricht Kegel umstösst ausversehen.

5

Klingt als wenn hier viel mehr aus einem kleinen Anlass gemacht wird als nötig.

Wenn dein Junge nicht beständig hämisch ist, war es ein "Einmal", das geahndet wurde (nach den Regeln die die Lehrerin aufgestellt hat, und meiner Meinung nach nicht hinterfragt werden müssen). Damit hat sich's doch aber auch.

Was soll man da noch gross reden? Er fand was komisch, sie nicht (und was dachte sich das andere Kind?). Als Lehrerin muss sie natürlich darauf achten, dass niemand verspottet wird. Bei einer Gruppe von Kindern ist es auch nicht immer leicht alle richtig einzuschätzen. Wir haben in der Nachbarschaft ein Mädchen das furchtbar sensibel ist, und meine Jungs haben sich auch schon öfter mal entschuldigt für was sie eingentlich nicht ganz verstanden haben. Was sie verstanden haben, ist das auch unabsichtliche Worte verletzen können, und dass sie nicht unbedingt was "falsch" gemacht haben müssen um jemand anderen auf den sprichwörtlichen Schlips zu treten - entschuldigen kann man sich trotzdem. Dennoch, ich denke in eurem Fall sollte, wie der Bayer so schön sagt, "der Käs' 'gessen" sein.

LG bina69

weiteren Kommentar laden
6

Schadenfreude ist, wenn man ueber jemanden lacht, der auf einer Bananenschale ausrutscht!

Die Lehrerin haette deinen Sohn darauf ansprechen sollen und basta.
Vergiss es einfach, es gibt schlimmeres.

8

Du kennst die Geschichte von Deinem Sohn und hast sonst keine Infos darüber, wie es wirklich war.

Nun hat er seinen traurigen Smily bekommen und weiß fürs nächste Mal wie es nicht geht. Also bitte kein Drama draus machen.

9

Hallo,

" Schadenfreude ist die schönste Freude!"

so lange keiner zu Schaden kommt...


LG Yvonne

10

Das hat doch die Lehrerin schon geklärt,da mußt du doch nicht auch noch großartig Spule drum machen.Frag ihn einfach ob er was daraus gelernt hat und gut.
Du kannst der Lehrerin nicht viel sagen,es sei denn,du warst dabei.
Was er gemacht hat war nicht toll und dafür hat er den traurigen Smile kassiert.Fertig.

11

Prinzipiell halte ich dies für richtig.

Es gibt Kinder die, wenn sie sich im Sport etwas ungeschickt verhalten und ausgelacht werden das Selbstvertrauen verlieren und sich dann noch ungeschickter Verhalten.

Einem Selbstbewußten würde dies natürlich nichts ausmachen.

Die Lehrerin sollte aber schon im Vorfeld eingreifen, dass niemand ausgelacht wird.

Wie der konkrete Fall bei Dir zu beurteilen ist kann ich aufgrund der kurzen Schilderung nicht beurteilen.

Handelte es sich zum Beispiel um ein generell sportlich ungeschicktes Kind, dass schon genug Probleme beim Sport hat, welches aus Unbeholfenheit einen Kegel umstößt worüber man dann lacht sollte hart durchgegriffen werden um solche Kinder vor Spott zu schützen.

Stößt der Supersportler mit seinem Hintern einen Kegel um sieht die Sache natürlich anders aus.

Um diese Problematik des Wertens (wann darf man lachen, wann ist es auslachen) ganz zu vermeiden sollte in der Schule das Lachen wegen eines Fehlers generell unterbunden werden.

Auch wenn das Lachen in einem Einzellfall für fast jeden unvermeibar sein sollte (z.B. Schüler sitzt am Tisch bückt sich und hebt etwas vom Boden auf. Beim Heben des Kopfes stößt er an die untere Tischplatte; hier muss fast jeder lachen). Dann hat man halt Pech gehabt wenn es einen "erwischt".

Da die Strafe aber minimal war (weniger geht ja gar nicht, er musste ja keinen Aufsatz schreiben "warum darf man niemanden auslachen") halte ich die Vorgehensweise des Lehrers für gerechtfertigt.

12

Hallo,

du warst schneller als ich.

Ich habe die gleiche Meinung wie du!

LG

Hanni

13

Danke für Eure Meinungen!