Junge (8 Jahre) überall der Kleinste.....Hänseleien und Spott

Hallo, mein 8jähriger Sohn (2. Klasse) ist sehr klein (119 cm). Auch ich bin winzig mit 153 cm, habe aber gehofft, daß mein Sohn auf seinen Vater kommt (1,95 m). Ich habe ihn schon handröntgen lassen, er ist nicht krank, sondern es ist einfach "nur" erblich bedingt. Alle, auch die Mädchen, sind größer als er, die Jungs meist sogar einen ganzen Kopf. Er wiegt auch nur 20 Kilo (obwohl er gesund und gut isst), er sieht neben seinen Klassenkameraden aus wie ein Kindergartenkind. Natürlich wird er geärgert deswegen und verspottet. Auch Fremde fragen stets "wann kommst du denn in die Schule?"..... Es tut ihm sehr sehr weh. (mir natürlich auch, aber das zeige ich ihm nicht). Bei Raufereien hat er keine Chance (die anderen wiegen fast das Doppelte), und er ist sowie ein ganz ruhiger, schüchternes Kerlchen. Fußball traut er sich auch nicht. Natürlich sage ich ihm stets, er soll die Sprüche ignorieren, und er ist klein, aber fein etc. etc. Aber er leidet, und jede Mutter leidet doch auch, wenn sein Kind leidet...... Seine Endgröße wurde auch nur auf 165 cm ausgerechnet, ich darf gar nicht daran denken, wie schwer er es damit als Junge später haben wird......heul.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hi,

gegen Dich bin ich ja ein Riese;-) (mit 1,58 m). Aber auch nur fast.

Ne, Spaß beiseite. Meine Große ist 1,20 , wiegt 21 kg und ist in der 3. Klasse. Mein Sohn wurde dieses Jahr eingeschult, er hat die gleichen Maße wie Deiner, 1,19 m bei 20 kg. Meine Tochter ist zwischen den Einschülern nicht aufgefallen. Sie sieht zwischen ihren Klassenkameraden auch immer aus wie ein Geschwisterkind, das zu besuch ist.

Aber : sie hat Köpfchen ! Wird von allen akzeptiert und respektiert, hat das denn etwas mit der Größe zu tun? Sie ist sehr sportlich und auch super in der Schule.

Und auch mein Sohn hat null probleme, er spielt Fussball , und das gar nicht mal schlecht. Und sein Vorbild Philipp Lahm ist mit 1, 65 auch kein Riese !

Ich denke, Du mußt irgendertwas tun, um sein Selbstbewußtsein zu stärken. Hat er für irgendetwas besonderes Interess ? Das solltest Du fördern, damit er Erfolgserlebnisse hat und merkt,. dass man nicht groß sein muß um "toll"zu sein.

LG

Tanja 8,6,3,1

2

Danke dir ! Nein, leider macht er gar keinen Sport (und grenzt sich damit natürlich auch schon aus bzw. ist in den Pausen alleine, weil alle Fußball spielen). Durch sein geringes Selbstbewußtsein traut er sich auch in keinen Sportverein und kann auch nicht schwimmen. Und in den Fächern ist er auch nur mittelmäßig, in Mathe sogar schlecht, so daß er auch mit Intelligenz nicht "punkten" kann. Sei froh über deine Tochter, und auch daß dein Sohn Fußball spielt (meiner versteckt sich wenn der Ball geflogen kommt.......).

3

Hallo,

ich der Grundschulklasse meiner Tochter war eine "wirklich" Kleinwüchsige mit gerade mal 1,10m - ich glaube seit dem hat sich auch nichts mehr getan.
Kannst dein Kind nur Stärken.Schau doch mal ob ihm Kampfsport Freude bereitet - das baut das Selbstbewußtsein auch auf.
Viele berühmte Leute waren/sind nicht nicht gerade riesig.
165 ist doch groß - ein Bikerkumpel von mir ist nur 158.

Klar, dem bleiben nur die niedrigen Chopper, aber den hänselt garantiert keiner wegen seiner Größe.....#schein

Der Schwager eines Bekannten mißt auch nur knappe 1,20m
wenn überhaupt....meine Tochter war in der vierten Klasse jedenfalls größer als er.
Der ist stärker und muskulöser als mancher Riese.
Soll heißen Größe ist nicht alles.
Nicht verzweifeln und mit dem Schicksal hadern - sondern aktiv werden und Mut machen.

LG
Tina

4

Hallo,

meiner ist sogar noch 5 cm kleiner als Deiner! Er wird in der 2. Klasse ebenfalls ständig gefragt ob er sich denn freut wenn er bald ein Schulkind ist...
Im Gegensatz zu Deinem strotzt er aber vor Selbstbewusstsein und er ist zwar manchmal genervt von den Sprüchen aber selber macht er sich keinen Kopf.

Und ich glaube da ist der Knackpunkt - nicht dass er der Kleinste ist sondern dass die anderen wissen dass sie ihn damit ärgern können. Gehänselt wird in dem Alter immer und irgendetwas zum Hänseln findet sich ebenfalls immer - egal ob die Kinder nun kleiner oder grösser, dicker oder dünner oder schlauer oder dümmer sind - nur dass die einen dass nach 5 Minuten vergessen haben und die anderen den ganzen Tag geknickt sind.

Wie Du schreibst ist er ja sowieso ein ruhiger und schüchterner, also akzeptiert erstmal die Größe (gibt ja genug kleine Vorbilder) und versucht lieber sein Selbstbewusstsein zu stärken. Sport ist da sicher hilfreich (muss ja nicht Fussball sein, Judo oder Einradfahren liegt ihm vielleicht mehr). Ebenso ein gewisses Mass an Selbstständigkeit (zB alleine Milch holen).
Und versucht die Freundschaften in der Klasse zu stärken.

Und für Dich wird es höchste Zeit Dein Gefühlsleben von dem Deines Kindes abzukoppeln - das verschärft die Situation auf Dauer nur! (Meine Grosse ist auch so ein Sensibelchen und das Klassenküken)

Lg Christine

5

Fußball ist bei diesen Voraussetzungen auch nicht das richtige für ihn.

Melde ihn doch Sportarten an, wo es auf die Größe und das Gewicht nicht so stark ankommt.

Gerade Tischtennis wäre eine ideale Sportart für ihn.


6

So klein ist er doch gar nicht! Mein Töchterlein (7, 3.Klasse) ist 1,12m und damit das kleinste Kind an der ganzen Schule. Macht ihr nichts aus, sie hat viel Selbstbewusstsein.

Sohn knapp9 und 1,33m ist auch in seiner Klasse der Kleinste, weil er schon in der 5. ist. Da gibt es Jungs, die fast 30cm größer sind und auch er hat kein Problem.

Einer ist immer der Kleinste, Größte, Dickste. Einer hat rote Haare, ein anderer Sommersprossen.

Wichtig ist, dass er kein Problem mit der Größe hat. Sucht einen Sport , wo die Größ0e vorteilhaft ist - Turnen z.B. oder auch Judo o.ä.. Wenn er selbstbewusst ist und einen frechen Süruch auf den Lippen hat, dann verschwinden auch die Hänseleien.

7

Hallo Du !
Dein armer Kleiner ! Ja, Kinder können grausam sein. Auch im späteren Leben wird er es schwerer haben (Im Job und bei den Frauen..) Denn machen wir uns nichts vor, die meisten Frauen wollen große (oder zumindest welche , die größer sind als sie selbst) ;-) und im Job haben nachweislich größere Menschen bessere Aufstiegschancen. Also wenn sich herausstellen würde, dass mein Sohn nur 1,65 m werden würde, würde ich ernsthaft über eine Hormonbehandlung zum Wachstum nachdenken. Sicherlich muß man die Beleiterscheinungen und Nebenwirkungen gut abwägen#kratz, aber kleine Männer haben (und hatten es schon immer) etwas schwerer. Lass Dich diesbezüglich doch mal beraten, vielleicht wäre dies ein Weg für Euch. Stell Dir vor, Du machst es nicht, und Dein Sohn erfährt später, dass Du diese Chance für ihn hast verstreichen lassen.#schmoll.. Wenn nicht, mußt Du andere Wege suchen, sein Selbstbewußtsein aufzubauen (Sport, Musik, Gruppenerlebnisse ect.)
Viel Glück,:-)
Jodita

8

hi
du kannst nur sein selbstbewustsein stärken.
meine tochter hat eher das gegenteilige problem, ich bin 168 cm gross mein mann 199 cm
meine tochter ist vor zwei monaten gerade 8 geworden, sie ist auch in der dritten klasse, und ist fast 150.... sie hat schuhgrösse 37/38
sie sieht in ihrer klasse neben der kleinsten(118 cm)auch aus, als hätte sie die klasse schon zum 4. mal wiederholt, aber sie ist die jüngste.
ihre endgrösse wird auf 180/185 geschätz....dagegen kann ich nix machen, ausser sie stärken
lg connie

9

Danke für die vielen Antworten !!! Hormonbehandlung kommt nicht in Frage, da es in Deutschland keine Behandlung gibt bei "familiärem Kleinwuchs". Ich werde versuchen, eine Sportart für ihn zu finden (wenn er sich nur trauen würde, in einen Verein zu gehen.....), und mir Tipps holen, um das Selbstbewußtsein zu stärken. Danke !

10

Hallo!

Das Selbstbewußtsein zu stärken finde ich den richtigen Weg. Den Tip mit der Hormonbehandlung würde ich auch nicht machen, wenn er hier in Deutschland möglich wäre. Denn Dein Sohn ist nicht kleinwüchsig, sondern nur etwas kleiner als die anderen. Ausserdem kann es sein, dass er im Jugendalter doch noch einen "Schuss" macht und doch größer wird als vorrausgesagt. Ich kenne mehrere bei denen das so war (ok, sie sind keinen halben Meter größer geworden, aber manchmal machen es ja schon wenige cm;-) )

Und eine Hormonbehandlung - wie hier jemand vorgeschlagen hat - würde auch nicht die Ursache bekämpfen, das zu geringe Selbstbewußtsein. Und das aufzubauen find eich wichtiger als äußerliche Merkmale nach Gesellschaftsnorm hinzubiegen.

Klar entsprechen kleine Männer nicht dem gängigen Schönheitsideal, aber wer von uns ist schon wirklich perfekt? Der eine ist kleiner als die "Norm", der andere zu dick, der nächste zu dünn, einer hat zu große Füße, der nächste einen breiten Mund, einer bekommt mit 18 schon eine Glatze. Sollen sich alle behandeln lassen, weil sie nicht einem Ideal entsprechen? Und wie schon die Geschichte zeigt kann auch aus kleinen Männern große Persönlichkeiten werden.
Vielleicht mussten sie aufgrund ihrer geringeren Körpergröße etwas mehr kämpfen, aber ob jemand Erfolg hat oder nicht hängt u.a. auch mit seinem Auftreten und Selbstbewußtsein zusammen. Mein Mann ist auch kein Riese (1,68) und hat es zu was gebracht und auch ein gesundes Selbstbewußtsein. Und auch bei den Frauen hatte er keine aussergewöhnlichen Probleme.

Lasst Euch nicht unterkriegen, Dein Sohn bekommt das schon hin. Kampfsport finde ich in Eurem Fall auch das Richtige (Judo, Taek-Won-Do (richtig geschrieben?) u-ä.) Es kann sein, dass ihr ihn am Anfang erst zu seinem Glück "zwingen" müsst, aber wenn ihr dahinter steht und ihm den Rücken stärkt, dann wird auch Dein Sohn seinen Weg machen.

Gnaz liebe Grüße

curlysue

weiteren Kommentar laden