Mittagsschlaf bei Schulkindern? Gibts das noch?

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und braucht - gottseidank ;) - viel Schlaf. Sie schläft gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder am Nachmittag 2 1/2 Stunden, während eigentlich alle ihrer gleichaltrigen Freundinnen gar nicht mehr schlafen. Gibt es eigentlich auch noch Schulkinder, die Mittagsschlaf halten? Oder ab wann hat sich das bei euren Kids eingestellt?
lg Dani

1

Mein Junge (wird in 10 Tagen 9 Jahre alt) nimmt sich ab und zu seine Auszeit. Das heisst, er geht in sein Zimmer, legt sich hin, liest etwas oder hört Kassette oder CD und bleibt für 1-2 Stunden "verschwunden", dann will er aber auch Ruhe und man sollte ihn dann auch nicht stören.

2

Hallo,

unsere Tochter hat mit 3 J. 8 M. den Mittagsschlaf aufgehört zu halten und wollte lieber mittags in den Kiga spielen.

lg
Anja

3

Hallo,

meine Tochter hat mit etwa 8 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr gehalten, es hat eine Zeit gedauert bis sie am späten Nachmittag nicht mehr so übermüdet war, aber das hatte sich relativ schnell erledigt.

Die Schulfreundin meiner Tochter, mittlerweile 10 Jahre alt, schläft oft immer noch nachmittags - bis zu 3 Stunden.

Viele Grüße

4

Ich finde es voll okay wenn das Kind von alleine ankommt und sagt "ich bin müde, ich ruh mich jetzt aus und schlaf etwas".
Ein Bekannter von mir zwingt alle seine Kinder sich mittags nach der Schule bzw. KiGa hinzulegen.
Die sind 10, 6 und 3 Jahre (ungefähr)
Erzwingen find ich falsch.

5

also in unserem Hort wurde im 1.Halbjahr der 1.Klasse Mittagsschlag angeboten.

Die Kinder hatten Matten und Schlafsäcke und die Erzieherin hat Märchen vorgelesen

Mindestens die Hälfte der Kinder hat geschlafen, die anderen haben still geruht.

In unserem Kindergarten wurde auch konsequent auf Mittagsschlaf oder Ruhe geachtet.

Ich persönlich fand das sehr wichtig, die Kinder zur Ruhe zu erziehen und das auch durchzusetzen. Mir ist es auch suspekt, wie 1 Jährige selbst festlegen keinen Mittagsschlaf mehr machen zu wollen.

Inzwischen ist mein Kind fast 8 und in der 2.Klasse , aber am WOE gibt es immernoch Mittagsruhe, in der ruhig im Kinderzimmer gespielt oder gelesen wird.

Bis vorige Jahr ist hat mein Kind auch noch eine halbe Stunde geschlafen.....jetzt aber nicht mehr

Simnik

6

Hallo!
Du nimmst mir ja die Worte aus dem Mund!! Während ich immer darauf geachtet habe, dass ich ja zu den "Schlafenszeiten" meiner Tochter auch zuhause bin, haben sich die Kinder der Freundinnen immer dem Rhythmus der Mütter anpassen müssen, die mir dann immer erklärt haben "das Kind will einfach nicht mehr schlafen". Na no na, wenn ich es nicht hinlege??!! Mich schauen sie immer schräg an, wenn ich sage, dass meine Tochter nachmittags 2 1/2 Stunden schläft. Ich denke auch, dass ist wie man es sich einführt. Und meine Tochter ist, im Gegensatz zu den anderen Kindern, total ausgeglichen und nur selten zwider.
lg Dani

7

*kopfschüttel*
Doch es gibt so Kinder! Kurz bevor sie 2 wurde hat sie mittags nix mehr im Bett gehalten. Das lag allerdings nicht an MEINEM Rhythmus!!! Ich hätte die 2 Stunden Ruhe gebraucht, da ich zu der Zeit von zu Hause aus gearbeitet hab und die fehlenden Mittags-Stunden plötzlich nachts noch dranhängen musste #gaehn.
Total ausgeglichen war sie trotzdem - auch abends noch.

Nichts dagegen, dass Dein Kind mittags schläft - manche Kinder brauchen es (und denen sei es auch gegönnt) - andere brauchen es offensichtlich nicht und das liegt nicht unbedingt an den Müttern.

Kat