Zahnspange ab welchen Alter ?

Hallo,

wir waren letzte Woche wieder mal zur Vorsorge der Zähne beim Zahnarzt( gehen 2 mal im Jahr hin).
Mit unserer Tochter 8 Jahre alt.

Nun meinte er, ich soll einen Termin beim Kieferorthopäden ausmachen.
Da die unteren Zähne schief sind ( das Resulat jahreslangen Daumenlutschens).

Ich finde es zu früh für eine Spange, da ja noch einige Zähne rausfallen (jetzt wackelt wieder einer unten).

Ich selbst hatte eine feste Zahnspange mit 12 Jahren bekommen.

Was meint Ihr???

LG tinamaria

1

hallo

ich was mit meinem sohn auch letzte woche beim zahnarzt weil seine oberen scneidezähne weit auseinander stehen ......da er noch keine bleibenden eckzähne hat müssen wir warten bis diese kommen dann erst übernimmt die kasse es....fangen wir jetzt an mit einer spange müssten wir es privat bezahlen und da es bei uns um "schönheit" geht können wir warten ....
wenn es bei deiner kleinen notwenig ist würde ich schon damit anfangen ...

grüsse bianca

2

Hallo Tinamaria !!

Also mein Sohn ( bald 9, im Januar ) bekommt in 2 Wochen oben und unten eine Zahnspange .
Resultat vom Daumenlutschen und Schnuller nehmen . Bei meinem Sohn stehen die oberen Zähne drüber den unteren Zähne .

Wir sind schon immer bei einem Zahnarzt mit Kinderzahnheikunde und Kieferorthopädie .
Sie meinten , ab 8 Jahre , spätestens mit 9 Jahre ist da der richtige Zeitpunkt dafür , da stört auch kein wackelnder Zahn .

Bekommt Deine Tochter eine feste Zahnspange ? Mein Sohn bekommt nur für Nachts eine und Nachmittags für 2 Stunden . Insgesamt sollten es so 16 Stunden sein .

Kannst ja mal berichten , wie Du Dich entschieden hast .

Lg Susanne #sonne

3

Habe auch nächste Woche einen Termin einen Termin beim Kieferorthopäden, er wird diesen MOnat noch 9 Jahre alt.

Ich warte den termin einfach mal ab, mal schauen was die dort sagen

4

meiner hatte mit 4 die erste Zahnspange

5

Warum mit 4?

Ich frage deshalb weil ich bei meiner schon sehe, dass sie einen starken Überbiss hat (nicht vom Schnuller, dass ist der waschechte).

Und frage mich ob man nicht möglichst früh etwas tun soll.

8

bei meinem Großen war ich mit 7 das erste mal da, da sagte der Doc, das ich da hätte schon viel früher kommen können.

Meine hatte beide eine Porogenie...beißen verkehrt herum

Der Große hatte dann beim lesen in der Schule schwierigkeiten...deshalb bin ich mit dem kleinen schon mit 4 hin...die Zahnspange haben wir dann immer nachts reingemacht


Mein Großer brauchte dann später keine feste Zahnspange!!

6

Hallo Tinimaria,

Zahnärzte sind keine Kieferorthopäden.
Und ein Zahnarzt kann nicht zu einer Spange raten... was hält dich davon ab, zum Kieferorthopäden zu gehen und dich beraten zu lassen? Eine Beratung bedeutet nicht gleich Zahnspange.

Mein Sohn wurde im September 7 und ich war letzte Woche beim Orthopäden - NICHT weil es mir der Zahnarzt geraten hat, sondern weil ich auf Grund eines Röntgenbildes mich beraten lassen wollte.
Wie sich herausstellte, muss mein Sohn sobald wie möglich an den Zähnen operiert werden. Ich wusste, dass bei meinem Sohn zahntechnisch einiges schief läuft und bin deshlab zum Kiefernorthopäden. Aber als Laie hab ich DAS nicht gesehen.

Geh hin und lass dich beraten - meine Meinung.

lg bambolina

7

Würde auch sagen das Du einfach mal nen Termin ausmachst und Dich beraten lässt.

War mit meinem Sohn auch schon, da kommen alle Zähne kreuz und quer und der Kiefer ist viel zu eng (im Prinzip 2 Zähne zuviel).
Wir fangen nächstes Jahr nach den Sommerferien mit der Behandlung an. Der Kiefer meinte das es sonst zu früh wäre und die Behandlung zu lange dauern würde. Die Kinder sich dann auch schwer tun so lange mit zu ziehen.

Bei uns sind die Eckzähne aber auch noch nicht komplett gewechselt, wahrscheinlich mit auch ein Grund.

9

Hallo,

ich hatte meine Zahnspange auch erst später, doch die Zeiten haben sich geändert. Meine Freundin hat einen grad 5-jährigen Sohn und der trägt auch schon eine Zahnspange. Es kommt darauf an, was gemacht werden soll. Wenn es auf die Ausrichtung des Kiefers geht ist es doch ok, es weiß doch jeder, das im jungen Alter die Knochen biegsamer sind als später. Außerdem müssen sich die Zähne doch nicht erst in eine schiefe Position stellen, wenn es anders geht.

Geh einfach zu einem Kieferchirugen dem Du vertrauen kannst. und die machen eigentlich nix, was den Kiddis schadet.

LG momo173

10

Geh einfach mal hin, lass dich beraten!
Grundsätzlich ist es so: ist das kInd jünger als 9 Jahre, geht es immer vorher über nen Gutachter, das heißt der guckt ja auch noch mal obs sinnvoll ist.
meiner hat mit genau 7 seine beiden Spangen bekommen, die er übrigens möglichst immer tragen sollte bekommen, er hat aber auch nen kreuzbiss und die schneidezähne sind aneinander geprallt, das ging mal gar nicht...
Klar, alle zähne sind auch bei ihm lange nicht gewechselt und es ist mitunter schwer, die spange überhaupt befestigt zu kriegen und wenn ein neuer nachwächst müssen wir immer hin um drähte abzuknipsen etc, aber das klappt schon ganz gut.
Lg,

die #sonne n #blume