Einschulung eines 5 Jährigen

Hi,

ich hab da ein kleines Problem mein Sohn wird Ende Nov. 09 5 Jahre und soll im September des Vollgejahres eingeschult werden. Ich muß aber ganz ehrlich sagen, ich bin damit nicht zufrieden. Wie soll auch ein Kind das Ende Nov. erst 6 wird mit anderen Kindern mithalten können welche schon im Jan. 6 geworden sind? Ich vermute es wird nicht lange dauern und er wird demutiviert sein, wenn er immer nur letzter ist.
Jetzt meine Frage hat jemand ein Kind welches mit 5 Jahren eingeschult worden ist und könnte mit mir seine Erfahrungen teilen? Bzw. etwas raten?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!

VlG nicole

1

Hi,

das hängt doch ganz stark vom Kind ab. Meine Tochter wurde mit 5 eingeschult, ist allerdings mit 8. 10. doch noch ca. 1 1/2 Monate älter als Dein Sohn (relativ zum Schuljahresbeginn gesehen, meine ich). Sie hatte (und hat) mit der Schule, insbesondere mit dem Schulstoff, gar keine Probleme, und wir sind überaus froh, sie früh eingeschult zu haben. Eine Freundin von ihr hingegen hat im Januar Geburtstag, ist also ca. 10 Monate älter, hat aber große Probleme mit der Schule.

Was ich damit nur sagen will: Das kannst Du am Alter nicht festmachen. Wenn Dein Sohn ein flotter Denker ist und Interesse an der Schule hat, dann schafft er das auch mit 5 Jahren. Wenn er aber noch sehr unkonzentriert ist, dann sollte das bei diesem Geburtstermin doch kein Problem sein, ihn ein Jahr zurückzustellen.

Gruß,

ez-p

2

Hallo,

in unserem Kindergarten sind ALLE Kinder die ab Okt. gboren sind zurück gestellt worden.

Es kann übrigens noch krasser kommen...mein Sohn wird im August 6 Jahre und er hat dann einen Klassenkameraden der im Oktober bereits 7 wird - weil er eben NICHT mit 5 eingeschult wurde und zurück gestellt wurde!)

LG BUNNY #hasi

4

Hallo

Das geht ja noch.Anna wird im Januar 9 Jahre und ein Klassenkamerad von ihr wird dann im März/April erst 7 Jahre.Der wurde früher eingeschult und meine Maus durfte ein Jahr den Schulkiga besuchen,wegen Krankheit.Ich denke das kommt auf das Kind an.

lg

3

Hallo nicole,
das kommt wirklich auf das Kind an ob eine Einschulung mit 5 okay ist oder nicht.
Mein Sohn ist im September 6 geworden und 1 Woche später eingeschult worden. Er ist der Jüngste in seiner Klasse, die Ältesten sind 7.
Obwohl er der Jüngste und auch körperlich der Kleinste ist, gibt es in der Schule überhaupt keine Probleme. Er kommt gut mit und ist nicht der schlechteste.
Diese Woche waren in Bayern Ferien. Gestern hat mich mein Sohn gefragt, wann endlich wieder Schule ist. Das war so putzig... :-)

Ich habe ein Heft über die Grundschulen in Bayern. Da steht drin, dass schrittweise bis 2010 alle Kinder, die bis zum 31.12. geboren sind, im September eingeschult werden sollen. Da steht aber auch drin, dass die Kinder, die nach dem 31.10. geboren sind, ohne Probleme zurückgestellt werden können.

Grüße
Ann66

5

Hallo,

gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber darf ich fragen woher du das Heft bekommen hast.

LG

8

Hm, gute Frage. Lass mich mal überlegen....

Entweder es lag im Kindergarten aus oder es war bei dem Infozeug der Schule mit dabei.
Ich habe es auch im Netz gefunden: http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/allgemein/grundschule/.
Unter dem Punkt "Was sind die Aufnahmebedingungen?" steht das mit dem Datum.
Aber ich sehe gerade, dass ich mich geirrt habe. Die Rücktrittsmöglichkeit haben auch schon die Oktober-Kinder.

Grüße
Ann66

weiteren Kommentar laden
6

Hey,


ich habe zwar kein Kind, dass mit 5 eingeschult wurde(hab noch keine Schulkinder), aber ich wurde vor 18Jahren mit 5 eingeschult. Wurde im September eingeschult und am 18.12 bin ich dann 6 Jahre alt geworden, also war noch jünger als dein Sohn. Bei mir damals war es wirklich Zeit hätte aufkeinenfall länger in den Kindergarten gesollt. Habe mich gelangweilt und wollte entlich zur Schule und es hat auch super geklappt ;-) Hab 2003 mein Abi mit 18Jahren und einem 1, Schnitt gemacht.
Letzendlich hängt es wirklich von der Reife des Kindes ab. Wenn dein Sohn sich wohlfühlt im Kindergarten und eventuell sogar vom geistlichen Verhalten eben auch noch weit von den anderen Schuleinsteigern entfernt ist, dann lasst ihn im Kindergarten. Natürlich kann es sein, dass ein Kind mit 5Jahren schlau genug für die Schule ist, aber das reicht nicht. Es muss auch 45Minuten still sitzen können und sollte nicht mehr total na ich nenne es mal verspielt sein.


LG Anna

7

Hallo, am Alter finde ich kann das kaum festgemacht werden. Bei uns ist der Jüngste mit knapp 6 Jahren eingeschult worden , einige Kinder sind ab schon 8 die haben zum Beispiel die Förderklasse besucht uder sind zurückgsetzt worden.

9

Das kommt allein auf deinen Sohn an.es gibt Kinder die mit 5 weiter sind als Kinder mit 7 jahren...meine Tochter ist im August eingeschult worden,mit 5 Jahren und 4 Monaten...sie kommt super mit,hat Spass und macht schon Mathe der zweiten klasse mit.ich muss dazu sagen das sie Hochbegabt ist...

wir wissen jetzt alle natürlich nicht wie dein Sohn so ist...das musst du,der Kindergarten und der Amtsarzt entscheiden...

10

Hallo Nicole,

Ich lebe in Frankreich und hier wird nach Kalenderjahren eingeschult. Dieses Jahre wurden die 2002 geborenen Kinder eingeschult, d.h. alle Kinder, die dieses Jahr 6 werden, unabhängig vom Geburtsmonat, ob Januar oder Dezember.
Gleiches gilt übrigens auch für den Kindergarten.
Sicher gibt es da Unterschiede, die kann man aber nicht immer nur am Geburtsmonat festmachen, zumindest im Schulalter nicht mehr.
Dein Sohn soll im September 2010 eingeschult werden, bis dahin ist ja noch ne Weile, vielleicht solltest du einfach mal abwarten, wie er sich entwickelt und vielleicht kann er sich doch ganz gut gegen die "Grossen" durchsetzen.

Liebe Grüsse,
Kikou