Waldorf schule

Hallo

Wir haben überlegt unseren sohn auf der waldorf schule anzumelden, kennt jemand die schule.

Vielleicht kann mir ja jemand seine persönliche erfahrung schreiben.


lg vio

1

Hallo,

ich bin ehemalige Waldorfschülerin und meiner Erfahung nach ist es wie bei fast allen Schulen es steht und fällt mit den Lehrern.
Wen Du in der Forumssuche kuckst wird Du einiges finden das meiste allerdings negativ.

Ich habe dort meinen Abschluß gemacht und habe wie ich immer wieder feststelle viel allgemeinwissen dort mitbekommen.
Ich stehe fest im Leben habe einen Beruf usw... also stinknormal.

Wir haben uns für unsre Tocher ebenfalls für eine Privatschule entschieden allerdings für eine andre. Ich bin nicht sicher ob die Waldorfschulen es schaffen die Kinder heute noch so auf s Leben vorzubereiten wie es sein muss.
Allerdings habe ich mich seit ich aus der Schule bin auch nicht mehr mit dem Thema Waldorfschule auseinander gesetzt.
Unsre Waldorfschule hat uns Kinder sehr "behütet" daher war der "Kulturschock" in der Ausbildung erstmal groß.

Vorteil waren zB die Nachmittagsunterrichtsstunden dort wurde sehr viel handwerliches gemacht wir haben zB.

- genäht (Hemd)
-gestickt (Tasche 4Klasse)
-gestrickt (zB Socken)
-gelernt mit Holz umzugehen. (eine Regal was ich gebaut habe habe ich immernoch9
- Mamor behaun
- getöfpert

usw usw....

schau Dir die Schule gut an in die Du Dein Kind schicken möchtest es gibt große Unterschiede.

lg dore

2

Hallo Vio,

hmm ich hatte mit so manchem Praktikanten der Waldorfschulen zu tun, ebenso mein Schwiegervater...

leider waren sie einem normalen Anforderungsdruck nicht halbwegs gewachsen, auch wenn handwerklich sehr kreativ.

Von 15 Praktikanten schaffte einer die theoretische Bewerberauswahl, und das nur knapp.

Unser Junior kommt daher nächstes Jahr hier nicht zur Waldorf, auch wenn mein Mann das sehr gern gesehen hätte.

Schau die Schule genau an, such mal nach Erfahrungsberichten der von Dir bevorzugten Schule.

LG
Mone

3

Hallo, anmelden könnt ihr ihn doch ersteinmal. Ob ihr einen Platz bekommt und den dann ,wollt ist eine ganz andere Sache. Wir wollten unsre Jungen auch auf die Waldorfschule unterbringen. Das Konzept geviel uns erst gut. Allerdings waren dei Aufnahmegespräche schauerlich-.Selten so unsypatische Lehrer und und und eine muffelige Schulärztin erlebt. Jedenfalls landen bie uns die Jungen
fast immer in der Vorschulklasse , da sie ja noch nachreiffen müssen. Jedenfalls wollten die meine Kinder nicht und ich hätte meine Jungen da niemals hingehen lassen.

4

Hallo Violetta,

die Meinungen meiner Verwandten und Bekannten gehen auseinander, seid sie wissen, dass ich unsere Tochter auch auf eine Waldorfschule anmelden möchte.

Tatsache ist, dass jede Waldorfschule anders ist. Bei manchen werden Extreme gepflegt (z. B. auf Kissen sitzen während des Unterrichts), andere wiederum haben mit der Historie des Begründers zu kämpfen, weil er irgendwann mal ein Nazi war.

Hinzu kommen noch die 30 Kilo Vorurteile, die nicht stimmen. Manche sagen, die Häuser werden alle rund gebaut, weil es keine Ecken haben darf. Andere sagen, die Kinder dürfen nicht mit schwarz malen. #augen

Ich habe zweimal den Tag der offenen Tür unserer Schule mitgemacht. Dort wurden die "Werke" der Kinder ausgestellt sowie die Lehrpläne und die Instrumente, mit denen die Kinder spielen. Wir durfen alle Lehrzimmer sehen, mit den Lehrern sprechen und auch ein wenig die Besucher beäugeln, die sich für die Schule interessieren und - Überraschung! - keinen auf Öko machen.
Ich denke, solche Tage wird es bei dir auch geben. Das solltest du nutzen!

LG
Sonja