Waldorf schule

Hallo

Wir haben überlegt unseren sohn auf der waldorf schule anzumelden, kennt jemand die schule.

Vielleicht kann mir ja jemand seine persönliche erfahrung schreiben.


lg vio

1

Hallo,

ich bin ehemalige Waldorfschülerin und meiner Erfahung nach ist es wie bei fast allen Schulen es steht und fällt mit den Lehrern.
Wen Du in der Forumssuche kuckst wird Du einiges finden das meiste allerdings negativ.

Ich habe dort meinen Abschluß gemacht und habe wie ich immer wieder feststelle viel allgemeinwissen dort mitbekommen.
Ich stehe fest im Leben habe einen Beruf usw... also stinknormal.

Wir haben uns für unsre Tocher ebenfalls für eine Privatschule entschieden allerdings für eine andre. Ich bin nicht sicher ob die Waldorfschulen es schaffen die Kinder heute noch so auf s Leben vorzubereiten wie es sein muss.
Allerdings habe ich mich seit ich aus der Schule bin auch nicht mehr mit dem Thema Waldorfschule auseinander gesetzt.
Unsre Waldorfschule hat uns Kinder sehr "behütet" daher war der "Kulturschock" in der Ausbildung erstmal groß.

Vorteil waren zB die Nachmittagsunterrichtsstunden dort wurde sehr viel handwerliches gemacht wir haben zB.

- genäht (Hemd)
-gestickt (Tasche 4Klasse)
-gestrickt (zB Socken)
-gelernt mit Holz umzugehen. (eine Regal was ich gebaut habe habe ich immernoch9
- Mamor behaun
- getöfpert

usw usw....

schau Dir die Schule gut an in die Du Dein Kind schicken möchtest es gibt große Unterschiede.

lg dore

2

Hallo Vio,

hmm ich hatte mit so manchem Praktikanten der Waldorfschulen zu tun, ebenso mein Schwiegervater...

leider waren sie einem normalen Anforderungsdruck nicht halbwegs gewachsen, auch wenn handwerklich sehr kreativ.

Von 15 Praktikanten schaffte einer die theoretische Bewerberauswahl, und das nur knapp.

Unser Junior kommt daher nächstes Jahr hier nicht zur Waldorf, auch wenn mein Mann das sehr gern gesehen hätte.

Schau die Schule genau an, such mal nach Erfahrungsberichten der von Dir bevorzugten Schule.

LG
Mone