Darf auch Vater zu Hause bleiben, wenn Kind krank ist?

Hallo,

Unser Sohn ist momentan sehr erkältet, wird wohl eine Mandelentzündung werden. Er kann schlecht schlucken. Wenn es morgen früh nicht besser ist, müssen wir zum Arzt. Er wird dann sicherlich auch ein paar Tage nicht zur Schule können, so wie es aussieht.
Nun kann ich aber beruflich nicht zu Hause bleiben, kann der Papa sich deswegen eine Arbeitsbefreiung geben lassen? Denn ohne Aufsicht ( er ist erst 6 Jahre )kann er ja nicht bleiben. Wird dann der Lohn trotzdem fortgezahlt? Eigentlich müsste es ja egal sein, wer zu Hause bleibt, Mama oder Papa.


Was habt ihr für Erfahrungen?


engelchen

1

Ja klar geht das, der Vater hat genauso Anspruch auf "Kind krank" Tage.

2

Hallo,
Frage hab, auch wenn man nicht verheiratet ist?#kratz
l.g

3

Solange er Sorgerecht hat, warum nicht?

4

Ja kann er, allerdings nicht generell bei vollem Gehalt. Es gibt Firmen die übernehmen das, aber die meisten eben nicht. Dann gibts für die Tage Krankengeld. Den Antrag hierfür gibt euch der KiA, quasi der gelbe Schein fürs Kind.

Jeder hat übrigens 10 Tage pro Jahr dafür.

6

>>>Es gibt Firmen die übernehmen das<<<
zugeben, ich kenne keine Firma, die das übernimmt, sondern immer die KK.

>>>allerdings nicht generell bei vollem Gehalt<<<
Ich war nicht oft krank geschrieben für meine Kinder, aber ich hatte (bei Krankheitstagen) sogar ein paar Euro mehr unterm Strich

>>>Jeder hat übrigens 10 Tage pro Jahr dafür<<<
Mama kann sich aber auch die Tage vom Papa "überschreiben" lassen - umgekehrt ebenso

lg bambolina

7

>>>zugeben, ich kenne keine Firma, die das übernimmt, sondern immer die KK.

Ich arbeite bei einer ;-) einem großen deutschen Automobilkonzern

>>>>Ich war nicht oft krank geschrieben für meine Kinder, aber ich hatte (bei Krankheitstagen) sogar ein paar Euro mehr unterm Strich

Krankengeld beträgt 70 Prozent des letzten vollen monatlichen Brutto–, aber höchstens 90 Prozent des letzten vollen monatlichen Nettoeinkommens.

>>>Mama kann sich aber auch die Tage vom Papa "überschreiben" lassen - umgekehrt ebenso

Dein AG muss dich aber nur für 10 Tage freistellen, bei mehreren Kindern max. 25 Tage und als Alleinerziehender 20 Tage...

5

Hi,

ich musste dies einmal in Anspruch nehmen. Für die Zeit bekam ich Krankengeld von der Krankenkasse. (ich weiß jetzt nicht genau, wie viel Prozent von meinem Gehalt das waren, auf jeden Fall nicht 100 %).

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html

LG
Melanie