Habe meiner Nichte die 1. Uhr geschenkt - sie trägt sie NIE

Hallo,

meine Kinder sind noch jünger, aber ich wollte mal fragen was Ihr dazu sagt.

Ich habe meiner Nichte vor 1 1/2 Jahren ihre erste Armbanduhr geschenkt. Vor den Sommerferien, danach ist sie in die erste Klasse gekommen. sie war da 6 1/2 Jahre alt.
Wir sind zusammen los und sie hat sich die Uhr selber ausgesucht.
Ein Model von flic flac in rosa mit Blumen - da hat sie sich noch sehr gefreut.

Wir wohnen nicht in der gleichen Region, daher sehe ich sie nur ca 2x im Jahr, aber seitdem hatte sie nie die Uhr um. Meine Mutter sieht sie häufiger und fragt dann oft nach der Uhr - Antwort meines Bruders (dem Vater) "nee, das hat noch Zeit"
Wenn sie dann mal eine Woche bei meiner Mutter ist, fragt sie wieder, oder testet, ob sie andere Uhren lesen kann.

Wie ist das bei Euern Kindern - ab wann hatten sie ihre erste Uhr un wann konnten sie sie auch lesen?

Ist es wirklich zu früh oder ist es für ihre Eltern zu zeitintensiv mit ihr zu üben?
Mittlerweile ist das Verhältnis zwischen mir und meinem Bruder recht angespannt und auf mein Nachfragen bekäme ich nur eine angreifende Antwort.

vielen Dank
Kathrin


1

Hallo,

es ist unterschiedlich, mein Sohn wird am 8.11 neun Jahre alt und kann seit einen guten Jahr die Uhr lesen, meine Tochter wird morgen 10 Jahre alt und sie kann es immer noch nicht richtig, sie bringt sich teilweise selbst durcheinander, ich frag sie ja gemeiner weise ab und an mal wie viel Uhr wir gerade haben, teilweise bekomme ich falsche antworten.

In der Schule bekommen sie die Uhr erst in der zweiten klasse beigebracht, deshalb haben meine eltern meinen Kindern erstmal Digitaluhren gekauft, bis sie die "Normalen Uhren" beherrschen, sonst haben sie ja immer ausreden parat warum sie zu spät kommen. ;-)


Lg

2

Also meine Tochter, 11 Jahre, hat lange gebraucht bis sie die Uhr 100% konnte. Erst in der 4. Klasse konnte sie die Uhr perfekt. Davor war es ein wirklicher Krampf mit ihr!


Dennoch trägt sie keine Uhr. Scheint sie von mir zu haben ich trage nämlich auch keine. #hicks Es gibt Menschen die ohne Uhr nicht leben können, wie mein Mann, und solche die die Dinger nicht brauchen! :-p

3

Sie hat noch ein ganzes Leben, um nach der Uhr zu leben.

Meine Familie hatte verzweifelt eine Woche lang versucht mir die Uhr beizubringen, ohne Erfolg... Irgendwann habe ich es dann alleine gelernt, ihre Methode war mir zu kompliziert!
(Mit 18 schenkten sie mir eine Digitaluhr, weil sie ueberzeugt waren, dass ich es noch nicht konnte#klatsch)

Macht ihr keinen Stress, irgendwann kommt das schon, zur Not gibt es immer noch Digitaluhren.
Ich finde, Tante und Oma haben sich da nicht einzumischen, kann aber verstehen, dass du irritiert bist, dass sie dein Geschenk nicht benutzt.

5

Hallo,

ja, genau das ist es ja. Ich will mich da auch gar nicht einmischen, weil ich weiß, dass meine Frage von meinem Bruder gleich als Kritik empfunden wird.

"Das kannst du ja mit Deinen Kinder alles anders machen!" o-ton, als die Tochter ein paar Monate alt und ich kinder- und vor allem partnerlos war.

Ich hatte nur bei anderen Kinder in dem Alter gesehen, dass sie voller Stolz eine Uhr tragen und mich dann einfach gewundert.
Aber nach den Antworten von Euch, denke ich auch, dass sie vielleicht einfach noch Zeit braucht.

Danke
Kathrin

4

Hi !

Bitte steiger Dich doch nicht so in diese von Dir geschenkte Uhr rein. Ich denke mal sie trägt sie nicht, weil sie nicht Uhr lesen kann oder es komisch am Arm findet. Na und. Pech gehabt. Manche Geschenke schlagen bei Kindern wie eine Bombe ein und andere wiederrum nicht, die fliegen in den Ecken rum. Sind halt Kinder.
Für uns als Erwachsene ärgerlich, weil die Geschenke ja schließlich Geld kosten, aber deshalb einen quasi Familienstreit anzufangen ist ja lächerlich.

Nix für ungut, Karin

6

Hallo,

meine Tochter ist jetzt knapp 7,5 Jahre alt und hat letzte Weihnachten eine Armbanduhr bekommen, die sie auch sehr selten trägt. Sie kann die Uhr auch nicht richtig lesen und tut sich unheimlich schwer damit. Ich versuche es immer wieder, mit ihr zu üben, aber es hat nicht viel Sinn. In der Schule sind die grad am Anfang mit dem Uhr lernen und die Lehrerin meinte, es sei ein schwieriges Thema, was nur 3 der 22 Kids könnten.

LG, Anja

7

Klar ist das zu früh. Vermutlich hat sie sich damals außerdem ein Modell in ihrer Prinzessinnenphase ausgesucht, das ihr Heute nicht mehr gefällt, ist meine Vermutung. Dass Du um ein verunglücktes Geschenk aber so einen Tanz machst, dass das Verhältnis gestört ist, leuchtet mir gar nicht ein. Was ist Dir wichtiger: Deine Familie oder diese olle Uhr??? Die Uhr, oder? Es klingt so, als wolltest Du der Familie deren "Undankbarkeit" in Rechnung stellen! VG, Barbara

9

Hallo,

ach mensch, nein, vielleicht habe ich mich doof ausgedrücht.

ich mache da keinen Tanz raus, habe vielleicht an dem Weihnachten 1/2 Jahr nach dem Uhrenkauf mal nachgefragt, sonst noch nie!

Wir waren dieses WE dort zu besuch und ich habe ganz bewusst nicht nachgefragt.
Sicherlich interessiert es mich, ob sie die Uhr nutzt, aber daher habe ich ja hier nachgefragt, ob die Kinder in dem Alter schon alle eine Uhr tragen.

An diesem WE sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich anders machen, mit meinen Kindern. Aber da ich um die fehlende Kritikfähigkeit meines Bruders weiß, sage ich da schon lange nichts mehr.

Wobei ich mir eigentlich als Patentante vorgenommen hatte nachzufragen, zu vermitteln und zu helfen. Aber das waren wohl nur tolle Ideen von meiner Seite, da hatte ich mir diese Patenschaft einfach intensiver vorgestellt. Für eine richtige Patenfunktion sehen und hören wir uns zu wenig - leider kommen solche Vorstösse meist nur von mir, daher belasse ich es jetzt dabei.

Gruß
kathrin


8

Ja und?

Unsere Tochter hat 2 Uhren (1 gute + 1 billige) - könnte auch eigentlich die Uhr lesen (wenn sie will ;-)) - aber wozu sollte sie mit knapp 6 eine Uhr tragen????

1. muss man beim toben ständig drauf aufpassen, dass a) die Uhr nicht kaputt geht b) man nicht mit dem Armband hängen bleibt und sich selber weh tut
2. muss mann morgens überhaupt schon daran denken die Uhr anzulegen
3. braucht man gar keine Uhr weil einem sowieso ständig irgendwer sagt, wie spät es ist und man nicht so trödeln soll ;-)

Unsere Tochter würde Uhren / Schmuck nicht anziehen, aus Angst, das die Sachen kaputt gingen, sie freut sich eher daran, wenn solche Sachen heil und sicher im Schrank liegen.

Kat

10

Unser Sohn hat mit 5 eine sehr gute Uhr von seinen Großeltern bekommen und trägt sie fast täglich. Wir haben ihm dazu ein Buch über die Uhr gekauft und ein paar Wochen später konnte er die Uhr lesen, nicht auf die Minute, aber er weiss ungefähr wie spät es ist: volle, halbe und viertel Stunden sollten mit 6 kein Problem darstellen finde ich...

11

meine Tochter hatte letztes Jahr auch eine Uhr bekommen, bis heute trägt sie sie nur selten da sie das mit lesen der Uhr noch nicht richtig drauf hat.

Zur Zeit wird sie nur angemacht und wieder ab und irgendwo hingelegt. Dabei hätte ich Angst das sie irgendwo liegen bleibt und im Nirvana der herrenlosen Sachen landet.