Sohn hat Mädchen geschlagen

Hallo,

ich bin echt am Boden zerstört. Mein Sohn ist 6 und geht seit August in die 1.Klasse. Bisher hat immer alles gut geklappt. Er ist wirlich ein sehr lieber und fast schon schüchterner Junge, der sich noch nie groß geschlagen hat oder Probleme gemacht hat.

Jetzt wurde er vor kurzem umgesetzt, da mit seinem Freund zuviel gequatscht hat. Neben ihm sitzt jetzt ein Mädchen, sehr glücklich ist er darüber nicht. Jedoch nicht wegen dem Mädchen, sondern, daß er nicht mehr neben seinem Freund sitzen kann.

Heute kam er nach Hause und meinte er hätte Ärger mit der Lehrerin gehabt. Nach einigen hin und her hat er mit dann endlich erzählt, daß er während der letzten Stunde dem Mädchen neben ihm einfach mal so eine geklatscht hat. Er meinte zwar nicht heftig, aber er hat es gemacht.

Ich war entsetzt, sowas kenne ich von ihm nicht. Wußte im ersten Moment gar nicht wie ich reagieren sollte. Dann haben wir lange darüber gesprochen und ich habe ihm versucht klar zu machen, daß so etwas gar nicht geht. Ich war so enttäuscht, daß ich angefangen habe zu weinen.

Er hat mir versprochen, daß er dem Mädchen ein Bild malt, ein kleines Pferd schenkt und sich entschuldigt. Er will sowas nicht mehr machen, das hat er mir versprochen. Ich glaube ihm da auch, denn sowas kenne ich, wie schon geschrieben, überhaupt nicht von ihm.

Was meint ihr dazu?
Habe ich falsch reagiert?

Lieben Gruß Luna

1

Hallo Luna,

ich finde du hast sehr schön reagiert. Ihr habt darüber geredet. Du hast ihm deine Entäuschung gezeigt (dein Weinen) und im Laufe eures Gespräches hat dein Sohn eingesehen, daß sein Verhalten nicht richtig war und er entschuldigt sich bei dem Mädchen auf eine sehr nette Weise.

Was willst du mehr?

Wir Eltern stehen immer recht fassungslos da, wenn unsere Kinder sich nicht so benehmen, wie wir es von ihnen erwarten. Aber so sind nunmal Kinder. Immer wieder für eine Überraschung gut.

Gruß
Barbarelle

3

Danke,

Du hast mir sehr gut und nett geantwortet, daß macht mir wieder Mut!

Lieben Gruß Luna

2

Hallo erst mal Knuddeln.

Willkommen im Club.

Mir gings heute ganz genauso ich war total Baff.Meine TOCHTER hat sich bei einem Jungen aus der Klasse auf den Bauch gesetzt und ihn am Hals gedrückt.

Sie hat natürlich Ärger bekommen,und ich hab auch nochmal geschimpft und ihr erklärt das sowas nciht geht.Anschliessend sind wir zu dem Jungen hingefahren,und sie musst sich nochmal entschuldigen-Sie hats eingesehen.Ich hab auch geweint.

ich kann des gar net verstehen weils bei uns gewaltfrei zugeht...ich hoffe das sie daraus gelernt hat.

Lieben Gruss

4

zuerst einmal: ich bin 34 und saß auch noch nie im gefängnis ;-), bin nicht kriminell oder zu gewalt neigend.....


kleiner scherz, im ernst: ich habe als kind auch mal etwas ganz schlimmes gemacht. ich war ein eher ruhiges kind, das nicht gros aufgemuckt hat und sofort rot wurde, wenn jemand mich ansprach. mit dem antworten hatte ichs auch nicht so. ich war in der 4. , da saß ich neben einem mädchen, die hat mich schier wahnsinnig gemacht. immerzu musste die quatschen, labern, flüstern, das mundwerk stand nie still. es war grausam. irgendwann war ich wohl so frustriert, genervt und aggro, dass ich meinen -achtung jetzt kommts- zirkel nahm und ihr damit volle kann in den oberschenkel piekte #schock. ich kann heute nicht mehr sagen, was ich dabei gedacht habe. ich würde sagen gar nichts. es war ein impuls. sofort danach war ich selbst geschockt. es gab natuerlich gehörig ärger und so. der quatschtante ist aber bis auf ein winziges einstichloch nix passiert #hicks.

was ich damit sagen will, manchmal kochen die emotionen einfach über und kinder haben sich da körperlich nicht immer so in der gewalt. das beherrschen ist ja auch ein lernprozess. ihr hattet halt glück, dass eure kinder bisher scheinbar immer ein ventil gefunden haben. ich würde das als ausrutscher betrachten. reagiert hast du doch toll. ich bin sicher, dass das nicht wieder vorkommt.

sina

5

Sinaaaa - was warst du garstig!

#schein

Ich kenne mich aber selber auch - ich hatte im Grundschulalter auch ein Mädel in der Nachbarschaft - meine Güte - sie war grausam!

Penetrant und alles - echt bitter! Ich war auch eine sehr scheue Person und zurückhaltend in allem, und eines Tages ging es nicht mehr - sie stand vor unserer Haustür und brabbelte mich zu - ich wollte, daß sie geht und mich in Ruhe lässt - sagte es ständig und sie blieb und bleib und ich wollte ihr die Tür vor die Nase zuknallen und tat es auch - jedoch hatte sie die Finger dazwischen (das hatte ich nicht gesehen!)...

Sie ging dann abewr wenigstens!

Ich habe mich auch entschuldigt, aber ich war innerlich am kochen ....

LG Scrollan

6

Hallo,

mein Sohn hat schon mal ein Mädchen verprügelt - zusammen mit anderen Jungs. Es gab großen Ärger. Ich war geschockt. Er hat vorher nie jemanden verprügelt, keine Jungs keine Mädchen.... Er ist eigentlich der Typ, der eine geklatscht kriegt, sich umdreht und weggeht....

Das Mädchen hat die Jungs provoziert. Sie könne Karate und würde sie alle zusammen umhauen.... Haben die Jungs aber erst viel später erzählt.

"sowas geht gar nicht" ist ganz falsch.

Meistens war doch was. Seit diesem Vorfall bin ich mit "sowas geht gar nicht" sehr sehr vorsichtig geworden.

LG Marion