Klassenarbeit nicht nach Hause???

Hallo,

hab mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Tochter besucht die 4. Klasse einer Grundschule. Letzte Woche haben sie eine Klassenarbeit in Mathe geschrieben, diese dann auch zwei Tage später wieder bekommen. Die Berichtigung wurde dann gleich in der Schule gemacht und danach musste die Arbeit wieder abgegeben werden.
Da ich aber gerne die Arbeit sehen wollte, habe ich der Lehrerin eine Mitteilung ins Hausaufgabenheft geschrieben, sie möchte doch bitte die Arbeit mit nach Hause geben. Nun kam meine Tochter gestern nach Hause und sagte mir, im November ist Eltersprechtag und wenn ich die Arbeit sehen möchte, kann ich sie mir da anschauen.
Habe ich kein Recht die Arbeit in Ruhe zu Hause anzuschauen?
Meine Tochter geht auch noch zur Schülerhilfe für Mathe. Dort nehmen sie auch immer die Klassenarbeiten durch. Ich habe der Lehrerin auch schon mal gesagt, dass wir dafür auch immer die Arbeiten benötigen. Aber das klappt überhaupt nicht.
Was kann ich denn da tun? Soll ich mich an die Direktorin wenden?
Ich habe nur Angst, dass es dann auf meine Tochter zurück fällt. Aber man kann sich ja von den Lehrern auch nicht alles gefallen lassen.
Oder bin ich da jetzt auf dem totalen Holzweg?
Bitte helft mir!

Lieben Gruß
Annette

1

Hi,

ich habe das schon sehr oft gehört, dass die Eltern die Arbeiten im Prinzip gar nicht zu sehen bekommen und finde das sehr befremdlich. Ich weiß, dass ich darauf bestehen werde, dass Fabian die Klassenarbeiten mit nach Hause bringt. Einfach, damit wir ihn auch bestmöglich unterstützen können.

Während meiner Schulzeit war es auch normal, dass die Arbeiten zurückgegeben wurden, von den Eltern unterschrieben werden MUSSTEN (wurde kontrolliert) und auch die Klassenarbeitshefte/Mappen zu Hause aufbewahrt wurden.

Welchen Grund gibt die Lehrerin denn an, warum sie dir die Einsicht in die Klassenarbeit unmittelbar verweigert? Hast Du sie mal angerufen? Das würde ich machen, bevor ich eine Stufe höher gehe.

LG
Kim

2

Nein haben noch nicht mit ihr gesprochen. Werde morgen früh mal mit in die Schule. Mal sehen aus welchen Gründen sie das macht.
Ich kenne das eigentlich auch so von früher wie du und bisher war es bei meiner Tochter auch so. Nur seit diesem Schuljahr nicht. Find ich auch irgendwie komisch.
Na mal schauen, was sie morgen dazu sagt.
Vielen Dank für deine Antwort.

LG Annette

4

Hi,

sag einfach mal Bescheid, wenn du mehr weisst!

LG
Kim

3

Siehste, jetzt verstehe ich auch warum ne Freundin von mir, in den Sommerferien, 1 Tag vor den Zeugnissen erfahren hat, das ihre Tochter fünf fünfen drauf hat! #aerger Die Mutter ist fast nervlich zusammen gebrochen. Sie hat es wirklich am vorletzten Schultag auf dem Klassenfest erfahren. Sowas kann ich nicht verstehen! :-[ Die Tochter ist sitzen geblieben und die Eltern konnten nichts machen!

5

Gab es keinen "Blauen Brief"..?

6

NEIN! Das ist ja das schlimme! Kann man die Eltern nicht vorher informieren damit sie eventuell das Ruder noch umreisen können? #augen

weitere Kommentare laden
9

Ich finde es pädagogisch nicht sinnvoll, wenn man als Eltern die Arbeiten nicht einsehen kann. Ich bin Lehrerin und kann nicht verstehen, welche (sinnvollen) Gründe es geben soll dass Kinder eine Klassenarbeit nicht mit nach Hause bekommen.
Mein Sohn ist im September in die Schule gekommen und ich würde schon (freundlich aber sicher) darauf bestehen dass wir als Eltern die Arbeiten zu Hause sehen können. Wie begründet die Lehrerin ihre Entscheidung?
Wenn sie wirklich so wenig einsichtig ist und nicht versteht ,dass ihr ja schließlich auch Nachhilfeunterricht bezahlt, damit eure Tochter sich verbessert, finde ich das sehr schade.
Es soll ja Lehrer geben, die immer die gleichen Klassenarbeiten schreiben bzw. die die Arbeiten aus einem Lehrerhandbuch entnehmen und Angst haben, dass die Schüler durch verschlungene Wege an diese Bücher kommen...wenn das der Hintergrund wäre, fände ich es erst recht traurig. Aber würde mich schon interessieren wie die Kollegin ihr Verhalten begründet.
lg
K.

14

Ich vermute, die Lehrerin möchte damit unliebsamen Diskussionen aus dem Weg gehen, warum dieser oder jener Punkt nicht gegeben wurde.

19

Klar kenne auch ich nervige Diskussionen mit Eltern, aber das gehört nun einmal zum Beruf dazu dass man damit angemessen umgehen kann...deshalb die Klassenarbeiten nicht mehr mit nach Hause zu geben finde ich nun wirklich keine Lösung.

13

Bin Lehrerin und gebe alle Arbeiten mit nach Hause. Ich bitte die Eltern immer darum, sie zu unterschreiben. Dann weiß ich auch, dass die Eltern über die Ergebnisse informiert sind.
Anschließend sammle ich sie dann wieder ein, um zu sehen, ob sie unterschrieben sind, und die Berichtigung ordentlich gemacht wurde!

17

Hallo ANnette!

Meine Zwei (3. und 5. Klasse) bekommen ihre Arbeiten immer mit nach Hause. Sie müssen auch unterschrieben werden.

Ich als Mutter würde mich auch dafür interessieren, wie die Arbeit des Kindes ausgefallen ist. Erst recht, wenn vielleicht irgendwelche Defizite vorliegen. Ich mein, wie will man mit dem Kind arbeiten, wenn man nicht genau weiß, wo die Kinder stehen???

Sprich mit der Lehrerin und lass Dir die Arbeit zeigen.

LG!
Chris

20

Hallo Annette,

ich bin auch Lehrerin und gebe die Arbeiten nicht mit nach Hause. Denen laufe ich in der Regel dann Wochen hinterher bis ich alle wieder habe. Und das ist bei ca. 100 Schülern ganz schön nervig.
Dazu gibt es bei uns Notenhefte, in die die Noten eingetragen werden, die müssen die Eltern dann unterschreiben.
Wenn Eltern die Arbeiten sehen wollen, können sie jederzeit in die Schule kommen oder ich gebe den Kindern eine Kopie der Arbeit mit nach Hause. Dann habe ich mein Original und die Eltern können sich die Arbeiten in Ruhe anschauen.
Schlag der Lehrerin doch das mal vor, da müsste sie sich eigentlich drauf einlassen.

Liebe Grüße,
Emily