Schul-Hilfe-Konferenz

Hallo!

Haben ein Schreiben der Schule bekommen, daß wegen unserem Sohn eine Schul-Hilfe-Konferenz angesetzt wird. Hat jemand Ahnung damit? Muß man da auch hin bzw. wie geht sowas vonstatten?

Danke.

1

ui was hat er denn angestellt?

2

Einem anderen Jungen in den Schritt getreten, sodaß die Mutter Anzeige erstatten will und daraufhin die Schule eine Gewaltmeldung machen mußte. Mir hat er gesagt, daß er den Jungen mag und von einem Drittklässler dazu gezwungen wurde, weil der ihm sonst mit Schläge gedoht hat.

3

das was dein junge erzählt klingt auch so als wenn es stimmt . weil ist ja heut leider so das man viel drüber hört,. haben sie dir bzw die lehrer nicht drüber gesprochen wie es abgeht oder was da passiert?

gruss helen

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube die Eltern, Schulleitung, 3 Lehrer die in der Klasse unterrichten, Schulpsychologe, Schulaufsicht, Jugendgerichtshilfe, Jugendamt und Polizei.
Ob das aber in jedem Fall so ist weiß ich nicht, habe es nur mal so gehört.

7

oje, das klingt ja erschreckend. nd das obwohl es die letzten tage vor den ferien gut geklappt hatte.

5

Hallo!
Da fragt man sich doch wirklich in was für einer Welt wir heutzutage leben oder?
Ich drück euch fest die Daumen, das alles gut für euren Jungen ausgeht!

Lg Katrin

8

Danke! Aufmunterung brauchen wir echt. Die letzten Tage hatte es nämlich auich gut in der Schule geklappt.

14

Ich drück euch die Daumen!
Vielleicht ist es möglich, das der drohende 3.Klässler (dein Sohn wird ihn doch bestimmt erkennen und benennen können) auch hinzugerufen wird.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

bei uns wird auf den Pflegschaftssitzungen eine Mutter gewählt die eben in den Klassenkonferenzen als Beisitzer tätig ist.

Anwesend sind Rektor, Klassenlehrer, Elternvertreter,
Erziehungsberechtigte des Kindes und das Kind selber.
Das ist aber bei uns in der Weiterführenden so - wird sich aber sicherlich nicht groß unterscheiden.
Die Erziehungsberechtigten des geschädigten Kindes sich nicht anwesend -leider!!!!

Gemeinsam wird dann besprochen welche Konsequenzen aus dem Fehlverhalten des Kindes zu ziehen sind zB. ein paar Tage Schulverweis oder was auch immer...

Nach meiner Erfahrung wird immer sehr lasch und nachgiebig entschieden.

LG

10

Wäre froh, wenn es nicht ganz so streng zugehen würde. Denn bei uns daheim klappt alles hervorragend mit unserem Sohn.

11

Eine Klassenkonferenz ist aber was anders als eine Schulhilfekonferenz.

weitere Kommentare laden